2017/2018

Prima Klima Preisverleihung 2018

Zum zweiten Mal in Folge wurde unsere Schule mit dem „Prima Klima“-Preis der Stadt Augsburg ausgezeichnet.

 

Die Umweltbeauftragten, Frau Fuchsbichler und Frau Mayer, nahmen zusammen mit der Schulleiterin Frau Andrea Kempinger dos Santos und dem Hausmeister Herrn Möritz den Preis entgegen. Die stolzen Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG hatten für die Preisverleihung im Fürstenzimmer des Rathauses Gedanken zum Thema Umwelt vorgetragen.

 

Herr Köhler, der Bildungsreferent der Stadt, überreichte die Urkunde.

"Augsburger Lesebuch" der Klasse 6a

Am 19.07.2018 waren zehn Autoren der Klasse 6A am Kongress am Park. Dort fand die Vorstellung vom 14. Augsburger Lesebuch statt.

 

Verschiedene Kinder trugen ihre Gedichte oder Geschichten dem Publikum vor. Außerdem mussten wir uns leider durch eine Pausenzeit durchschlagen, in der eine englische Musikgruppe und ein Bauchredner aufgetreten sind. Am Ende der Veranstaltung bekamen wir alle ein Exemplar des 14. Lesebuchs geschenkt. Und letztendlich haben es erfreulicherweise zwei Kinder unserer Klasse ins Buch geschafft – Sumeria und Adrian.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Das Buch kann man sich gerne zum Lesen in unserer Klasse ausleihen!

 

Adrian

Klassenfahrt nach Salzburg

Am Montag sind wir, die Klasse 9 AM, ins Schullandheim nach Salzburg gefahren. Noch am selben Tag besichtigten wir die Altstadt und wanderten oben am Mönchsberg entlang. Die Aussicht war traumhaft. Am Abend gingen wir gemeinsam ins Kino. Am zweiten Tag besuchten wir als erstes das Mozart Geburtshaus. Anschließend fuhren wir mit einem Schiff über die Salzach. Am Ende der Schiffsfahrt tanzte das Schiff sogar einen Walzer. Nach dem Mittagessen fuhren wir auf die Festung. Von dort hatten wir wieder eine super Aussicht über Salzburg und sein Umland. Abends kehrten wir in der Bar Monkeys ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Am Mittwoch gingen wir ins Museum „Haus der Natur“. Hier erfuhren wir auf 4 Etagen verteilt von Tieren, der Erderstehung, dem Menschen und Vieles mehr. Im Nebengebäude konnten wir immer passende Experimente zu allem machen. Nach etwas Freizeit gingen wir gemeinsam Eisessen. Den letzten Abend verbrachten wir in einer Karaokebar, in der einige von uns sangen. Am 4. und letzten Tag fuhren wir dann wieder nach Hause.

 

Klasse 9aM

Sanitärjob-Casting

Einen ganzen Vormittag lang durften sich ein paar Schülerinnen und Schüler aus der 8B in den Werkstätten der Innung Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Augsburg ausprobieren. Dabei entstand aus Kupferrohr durch Biegen und Löten ein tolles Herz.

 

Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Berufe des Klempners und des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik informieren.

Frau Wex

Ausflug der 6. Klassen ins Legoland

Am 3. Juli 2018 machten wir, die sechsten Klassen, den lang ersehnten Abschlussausflug ins Legoland. Wir hatten supertolles Wetter und waren von den Wasserattraktionen gar nicht mehr weg zu kriegen. Man sieht es eindeutig auf unseren Fotos!

 

Besonders Spaß machten uns auch in jedem Fall die Achterbahnen und die Power Builderroboter. Wir hatten einen unvergessenen Tag! Hier einige Eindrücke aus den Berichten der 6. Klasse zu diesem Tag:

 

  • „Mir hat es im Legoland sehr gut gefallen. Am besten fand ich das Flying Ninjago, hier habe ich einen Überschlag geschafft.“
  • „Nach der Dschungel X-pedition waren wir ganz schön nass. Bei der Hitze war es aber nicht schlimm, im Gegenteil war es eine tolle Abkühlung!“
  • „Vom Miniland war ich begeistert, was man alles aus Lego bauen kann“.
  • „Es waren nicht so viele Besucher da, deswegen musste man kaum irgendwo lange anstehen.“
  • „Alle Lehrkräften vielen, vielen Dank!“

die klasse 5a in der ausstellung wasser kunst augsburg

Am Mittwoch, den 18. Juli 2018 besuchte die Klasse 5A mit ihrer Lehrerin Frau Mutzel-Schunk und Frau Rauner diese in Augsburg bekannte Ausstellung.

 

Augsburg bewirbt sich mit seinen zahlreichen Bauwerken, Kunstwerken und Lechkanälen bei der UNESCO als Welterbe anerkannt zu werden. Diese Ausstellung zeigt, wie der Lech und seine Kanäle die Kunst und das Leben in Augsburg prägten. Zuerst begannen wir mit der Wasserwerkstatt. Hier durften wir in Dreiergruppen verschiedene Experimente mit Wasser durchführen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die Ausstellung.

 

Der Besuch im Maximilianmuseum war sehr interessant und lehrreich. Unsere Empfehlung: Schaut euch in den Ferien doch mal mit eurer Familie die Ausstellung an!

 

Klasse 5A, S. Mutzel-Schunk

Summerreading - die Klasse 5B gewinnt eine Autorenlesung

Für die erfolgreiche Mitarbeit im Summer Reading der Stadtbücherei Augsburg erhielt die Klasse 5B eine Autorenlesung als Preis.

 

Kurzweilig und eindrucksvoll las der Buchautor Knösel Stephan aus seinem Master of Disaster Buch - Chaos ist mein zweiter Name - und beantwortete ausführlich alle Fragen der Schüler zu seiner Arbeit als Schriftsteller.

 

Frau Rauner

letzte vorstellung der ag schulspiel

Die AG-Schulspiel zeigte zum Jahresschluss ihre Vögel-, Reim- und Rätselgeschichten samt selbstgebastelter Stoffvögel und lud die Zuschauer abschließend zu einer kleinen Rallye ein.

 

Alle hatten ihren Spaß daran!

Frau Rauner

Die Klasse 5a bei hallo auto

Die Klasse 5A bei „Hallo Auto“ vom ADAC

 

Mit Zug, Straßenbahn und zuletzt zu Fuß ging es zur Sportanlage Süd. Herr Baller vom ADAC erwartete uns bereits. Nachdem jeder ein Namensschildchen geschrieben hatte, ging es richtig los. Zuerst mussten wir selbst rennen und bei einem Signal so schnell wie möglich anhalten. Jeder von uns kam an einer anderen Stelle zu stehen. Jeder reagierte unterschiedlich schnell! Jeder hatte einen unterschiedlich langen Bremsweg, bis er wirklich zum Stehen kam. Danach sollten wir Hütchen dort am Straßenrand hinstellen, wo wir glaubten, dass ein Auto, das 30km/h fährt und ab einer bestimmten Linie bremst, wirklich zum Stehen kommt. Jeder von uns verschätzte sich! Das hätte in der Realität bedeutet, dass jeder vom Auto umgefahren worden wäre!! Durch die Versuche lernten wir, dass der Reaktionsweg und der Bremsweg die Länge des Anhalteweges ausmacht. Keiner von uns hätte geglaubt, dass ein Auto so lange braucht bis es wirklich zum Stehen kommt. Das werden wir als Fußgänger und Fahrradfahrer sicher im Gedächtnis behalten.

 

Zum Abschluss durfte jeder einmal selbst das ADAC – Auto bremsen. Das war natürlich toll!! Die Aktion „Hallo Auto“ sollte unbedingt auch nächstes Jahr für die 5. Klassen angeboten werden. Wir wünschen allen jetzt schon viel Spaß dabei! Uns gefiel es wirklich gut.

Klasse 5A

Capoeira

im Rahmen der Förderung „Sport und Bewegung“ durch die kommunale Jugendarbeit in Augsburg ist es uns gelungen, ein Projekt der besonderen Art an unsere Schule zu holen: Capoeira!


Bei Capoeira geht es um die Verbindung von Bewegung, Koordination, Dehnbarkeit, Achtsamkeit, Akrobatik, Rhythmik und Musik. Sowohl sportliche als auch unsportliche Kinder und Jugendliche finden einen Zugang zur Bewegung, welcher sie auf ihrem individuellen Niveau herausfordert. Im gemeinsamen „Spiel“ (nicht Kampf!) werden die Aufmerksamkeit für den Partner/die Partnerin und den Raum geschult. Werte wie Disziplin, Ausdauer, Rücksichtnahme und Respekt werden angebahnt und gefestigt.


Capoeira verbindet Menschen jeden Alters und jeder Nationalität oder Hautfarbe auf der ganzen Welt. Das Training wird durchgeführt von Fernando Morales (Sonic), Leiter und Contra Mestre der Gruppe „Senzala e.V.“  http://capoeira-augsburg-stuttgart.com/index.html

 

Am 11.07.2018 fand ein Schnuppertraining in Verbindung mit einer Vorführung in der kleinen Turnhalle statt. Die Trainingseinheiten im neuen Schuljahr sind immer am Mittwochnachmittag in der Schule. 

 

Die Jugendsozialarbeit (JaS) an der Werner-von-Siemens-Mittelschule

Theaterstück "all you can eat"

Am Dienstag, den 12. Juni, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen das in der Turnhalle der WvS-Mittelschule aufgeführte Theaterstück „All can you eat“.

 

Zwei überaus talentierte Schauspieler verstanden es, den Schülerinnen und Schülern auf kurzweilige Art und Weise das Thema „Essen“ näherzubringen. Besonders hervorzuheben ist, dass zwei Schüler spontan in das Stück einbezogen wurden und damit die Gelegenheit bekamen, den Verlauf und das Ende des Stückes nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Für Schüler und Lehrer war diese Aufführung ein voller Erfolg!

Herr Neumann

Die 6. Klassen zu Besuch auf der City-Farm

Eindrücke der Klassen 6A und 6B zur Wasseruntersuchung und zum Besuch auf der City-Farm

 

Stimmen aus der 6A:

Gamze: Ich fand toll, dass wir in kleinen Teichen Tiere keschern konnten. Diese Tiere können uns sagen, ob das Wasser sauber ist oder schlecht.

Denis: Ich fand es gestern toll, weil wir neue Wassertiere kennengelernt haben.

Sophie: Mir haben das Lagerfeuer, die Tiere und das Keschern gefallen. Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hat.

Doren: Es hat mir gefallen. Die Insekten haben zwar genervt, aber das war es wert.

 Maxi: Ich fand alles schön, es war lustig. Gut fand ich, dass man Aufgaben machen konnte.

 

Meinungen aus der 6B:

Nida: Dass wir Hühner, Schafe und Ziegen füttern durften, fand ich toll. Ich habe Tiere, die ich noch nie im Weiher gesehen habe, entdeckt. Herr Vogt hat eine sehr schöne Farm.

Kevin: Ich fand es schön, dass es eine selbstgebaute Schleifmaschine gab.

Dennis: Es war sehr interessant, es wurde gut erklärt.

Nisa: Es war voll schön, weil wir am Schluss herumlaufen durften und Walderdbeeren essen konnten.

Lisa: Das Stockbrot war sehr lecker. Die Tiere waren sehr süß, vor allem die Kaninchen. Ich habe mich gut gefühlt, weil wir giftige Pflanzen weggerupft haben, damit die Schafe sie nicht fressen und daran sterben.

 

Frau Donderer

Besuch der Berufsmesse Vocatium

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse nahmen an der Fachmesse „Vocatium“ teil und hatten dort die Chance, durch feste Gesprächstermine mit den Firmen erste Kontakte zu knüpfen und sich über ihre Wunschberufe zu informieren.

 

Zudem gab es verschiedene Spiele, bei denen die Schülerinnen und Schüler unter anderem in ihrer Motorik getestet wurden und dabei auch etwas gewonnen haben, wie zum Beispiel einen USB-Stick.

 

Insgesamt war es ein spannender Tag für alle und eine weitere wichtige Erfahrung für die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe.

Frau Wex

Hallo Auto

 

Hallo Auto " war eine ganz tolle und wichtige Aktion. Wir haben gelernt, wie lange es dauert bis ein Auto zum Stehen kommt. Viele haben das ganz falsch eingeschätzt und wären im Ernstfall überfahren worden.

 

Außerdem durften alle Kinder selber eine Vollbremsung mit dem Auto vom ADAC machen. Das hat super viel Spaß gemacht.

SAV

Wettbewerb "Gemeinsam arbeiten - gemeinsam leben"

Zum Thema „Gemeinsam arbeiten - gemeinsam leben“ nahmen Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen im Kunstunterricht am diesjährigen DGB-Wettbewerb teil und gewannen einen Preis! Die Preisverleihung fand auf dem Rathausplatz statt.

 

Das Preisgeld ist für die Aktualisierung von Jugendbüchern gedacht.

Frau Rauner

Welttag des Buches

Am 23. April 2018, dem Welttag des Buches, fand in den Klassen eine gemeinsame Lesestunde statt. Im Eingangsbereich der Schule steht jetzt ein Ausleih- und Tauschregal, das unsere Schülerinnen und Schüler einlädt, sich mit neuem Leseabenteuern auseinanderzusetzen.

Frau Rauner

Summerreading

 

Mit diesem Buchtitel aus der Bücherkiste, gestaltet als Kinoplakat, hat die Klasse 5B die Wochenchallange der Summerreadingaktion 2018, einem Leseprojekt der Stadtbücherei Augsburg, gewonnen.

 

Ein anderer Auftrag war die Gestaltung einer Tagebuchseite zum Seiteninhalt eines Buches.

 

Frau Rauner

Projekt "Schuldenfalle" der 6. Klassen

 Alle drei sechsten Klassen nahmen am Projekt „Schuldenfalle“ teil. Im Rahmen dieser Aktion ist das Erstellem eines Portfolios, ein Projekttag und ein Baustein „Pausen-TÜV“ vorgesehen. Nachdem die Projektmappe in AWT angefertigt wurde, stand nun der Projekttag auf dem Programm.

 

Als erste Station wurde beim Verbraucher Service Bayern von Regina Kordik, einer Sparkassenbetriebswirtin, das Thema Taschengeld aufgearbeitet. Fragen, wie die Schülerinnen und Schüler ihr Geld bekommen, wie sie den Überblick behalten und wie sie ihre Wünsche erfüllen können, wurden angesprochen. Dabei wurde ein Taschengeldplaner empfohlen, der dabei wichtige Dienste leistet, um nötige von unnötigen Ausgaben zu unterscheiden und somit seinen Zielen schneller näher zu kommen.

Exemplarisch konnten die Mädchen und Jungen auch erkennen, dass selbstgemachtes Essen gesünder und kostengünstiger ist als Fertigprodukte.

Die zweite Anlaufstelle war die SKM Augsburg, bei der in Not geratene Männer und auch Frauen Hilfe erhalten. Als Erstes bekamen die Kinder von Dominik Appelt einen Überblick über das Haus und dessen Angebote. Anschließend durften wir uns im Gebäude umsehen. In den Kellerräumen gab es eine Kleiderkammer, zwei Duschmöglichkeiten und Waschmaschinen für Hilfsbedüftige. Zudem erhalten die Menschen hier kostenloses Essen. Nachdem der Förderverein des SKM derzeit um Lebensmittelspenden gebeten hatte, brachten unsere Kinder Kekse, Tütensuppen, Schokolade und Vieles mehr mit, damit diese in Lebensmitteltüten an Bedürftige weitergegeben werden kann.

Am Ende konnten die Schüler und Schülerinnen dem Rechtsanwalt Herrn Gottlieb und Frau Gers, einer Mitarbeiterin des Verbraucherservices, Fragen zum Thema Internet stellen. Sie wollten beispielsweise wissen, welche Altersbeschränkungen es bei Apps gibt, ob man Bilder im Internet veröffentlichen darf, was das Urheberrecht ist und so weiter.

Ziel dieses Projektes ist es, dass die Jugendlichen lernen mit ihrem Einkommen auszukommen. Hilfreiche Tipps und auch zu sehen, welche Folgen unüberlegter Umgang mit Geld haben kann, konnte den Mädchen und Jungen hoffentlich näher gebracht werden.   

Jetzt freuen sich die sechsten Klassen noch auf den „Pausen-TÜV“, bei dem ein selbstgemachtes Pausenbrot im Mittelpunkt stehen wird.

Frau Donderer

 

Der Pausen-TÜV zu Besuch bei den 6. Klassen

 Im Rahmen des Projektes „Schuldenfalle“ kam Frau Eveline Köhler vom Hausfrauenbund für jeweils zwei Stunden in die sechsten Klassen. Thema der Aktion war gesunde Ernährung, die zudem noch kostengünstiger als Fertigprodukte ist.

 

Zu Beginn ging es um die Wichtigkeit eines Frühstückes, da circa 66 Prozent der Bevölkerung ohne dieses aus dem Haus gehen. Anhand der Ernährunspyramide wurde den Kindern bewusst gemacht, was und wieviel davon für uns gut ist. Anschließend durften die Jungen und Mädchen ihr neues Wissen in Collagen aus Prospekten beweisen. Höhepunkt war der Verzehr eines Vollkornbrotes mit Frischkäse. Beides war selbstgemacht und es konnte der Vergleich zu einem fertig gekauften Brot angestellt werden. Das Urteil fiel einstimmig aus. Selbst hergestellte Speisen sind leckerer und auch noch günstiger!

 

So endete unser Projekt mit einem leichten Rezept für zuhause.

 

Pflastermalerei

 

Der Lech im Schulhof Leben um uns herum - eine Freiluftkunstaktion der Klasse 6B.

 

Frau Rauner

 

Gartenaktion im Pausenhof - ein voller Erfolg

Unser Gartentag am 08.05.2018 war ein voller Erfolg!

Der Elternbeirat hat es zusammen mit fleißigen Helfern von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften möglich gemacht, unseren Pausenhof zu verschönern.

 

Wir haben hart gearbeitet und hatten auch einiges zu lachen. Zum Beispiel bepflanzten wir den Brunnen in der Mitte des Pausenhofs mit Growingbags und legten den Betonboden mit Hackschnitzel aus. Das Unkraut drum herum haben wir entfernt, den Boden mit Unkrautvlies ausgekleidet und mit Steinen wieder aufgefüllt. Als Stärkung gab es Wurst- und Käsesemmeln und verschiedene Getränke, die uns der Elternbeirat zur Verfügung gestellt hat.                                                                                                          

Kevin

 

Auch wir möchten uns ganz herzlich beim Elternbeirat bedanken, für die Organisation und die finanzielle Unterstützung. Nur durch Sie war diese Aktion möglich.                                                                                                                        

C. Fuchsbichler und V. Mayer

Stadtentscheid im Vorlese-Wettbewerb

Unser Schulsieger Raphael Beinhofer aus der Klasse 6A vertrat am 19. Februar 2018 unsere Mittelschule im Stadtentscheid in der

Stadtbücherei Augsburg.

 

Alle bereits erfolgreichen Vorleser hatten ein hohes Leseniveau und breiteten mit ihren vorgestellten Büchern einen interessanten und abwechslungsreichen Zuhörnachmittag für die sie begleitenden Eltern, Lehrer und Mitschülerinnen und Mitschüler. Raphael hatte sich gut präsentiert und erhielt als Teilnehmer eine Urkunde und ein Buch.

 

Frau Rauner

Boys Day

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Boys Day am 26.04.2018 besuchten interessierte Schüler der Klassen 7A und 7B das Caritas-Seniorenzentrum St. Verena.

 

Neben dem Kennenlernen der Berufe des Altenpflegers und Altenpflegehelfers konnten die Schüler in Form einer Hausralley mit verschiedenen Stationen das Seniorenzentrum näher kennenlernen.

 

Bei der Station „Alterssimulator“ hatten die Schüler beispielsweise die Möglichkeit, zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn man sich im Alter nicht mehr so gut bewegen kann. Dabei wurden unter anderem der Oberkörper und die Beine der Schüler mit Gewichten erschwert, wodurch ihre Beweglichkeit eingeschränkt wurde.

 

Nikita (7A): „Für mich war es schwer zu laufen aber auch sehr schwer zu sitzen, weil sich dann alles noch schwerer anfühlt. Auch das Aufstehen war für mich sehr schwer.“

 

Des Weiteren durften sich die Schüler die Wohnung einer Bewohnerin anschauen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler der Dame auch gleich Fragen stellen, die sie schon immer wissen wollten, wie zum Beispiel, ob sie ihre Wohnung mit ihren eigenen Möbeln einrichten durfte oder wie lange sie schon in diesem Seniorenzentrum wohnt.

 

Insgesamt war es ein toller und interessanter Einblick für die Schüler, die teilweise zuvor noch nie in einem Seniorenzentrum waren.

 

Abdullah (7B): „Es war sehr interessant; vor allem, weil die Menschen viel erlebt haben, was man selbst nicht mehr erlebt hat und dadurch kann man viel von früher erfahren.“

 

Drilon, auch aus der 7B, fand die Station des Lagerns am interessantesten, weil dort die Pflegedienstleitung währenddessen viele interessante Geschichten aus dem Pflegealltag erzählt hat.

 

Während des ganzen Vormittages wurde zudem eine Gruppe von Schülern von einem Kamerateam begleitet und zu diesem Tag interviewt. Hier findet ihr den Link zum Video „Boys Day im Seniorenzentrum“:

https://www.katholisch1.tv/index.php/kath1/Videos/Boys_Day_im_Seniorenzentrum_Freitag_27._April_2018_13_18_00

Frau Wex

 

 

 

Kunstprojekt mit der Kunstschule Palette: Verschwundene Berufe

In einem gemeinsamen Projekt hefteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B zusammen mit Frau Anita Kawoussi von der Kunstschule PALEETE, Frau Sauvant und Frau Rauner, an die Spuren ausgestorbener Berufe und recherchierten in Büchern und im Internet nach Informationen verschiedener verschwundener Berufe.

 

In einer gemeinsamen Vorstellung der Ergebnisse erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die darzustellenden Berufe, die mit einem Linoldruck künstlerisch gestaltet werden sollten. Passende Skizzen dazu entstanden  und wurden in einem Entwurf auf die Linolplatten gebracht. Mit dem entsprechenden Werkzeug und Linolmessern entstand mit den Linolplatten ein Druckstock. Viel Spaß hatten alle Schülerinnen und Schüler beim Drucken ihrer Arbeiten, beim Sehen wie das eigene Werk in verschiedenen Farben aussieht und wirkt. Tolle Ergebnisse zeichneten sich ab!

 

In einem weiteren Druckvorgang mit Gelatineplatten entstanden die handwerklichen Tätigkeiten dazu, die zuvor beim Bilden eines Verbs aus Moosgummi spiegelverkehrt auf eine Druckplatte angebracht werden mussten. So wurden die Berufsbilder und die dazu passende Tätigkeit angefertigt und sogar in einem für jeden Schüler persönlichem Leporello zusammengefügt.

 

Dann entstand mit Holzlatten sägen, Löcher für Dübel bohren, diese mit Leim einsetzen, das Holz mit schokoladefarbenem

Holzlack anstreichen, alles zusammensetzen und zusammenbauen, ein Fachwerkhaus für die Berufe, ein Kunstwerk, das jeder im Gang unseres Schulhauses bewundern kann. Wir waren über eine Woche damit beschäftigt und sind sehr stolz darauf!

 

Die Vernissage dazu fand am Donnerstag, den 12. April 2018 statt. Weitere Details und Bilder gibt es in unserer Kunstgallerie.

 

Frau Rauner

 

 

Kunstaktion der Klassen 6a und 6b

 

Das Ergebnis einer gemeinsamen Vertretungsstunde: Aus geometrischen Formen und Linien entstanden fantasievolle Gestalten.

 

                                                               Frau Rauner

Dem Frieden auf der Spur

Dem Frieden auf der Spur waren die Schulspielkinder mit ihrem weihnachtlichen Spiel zur Eröffnung des Basars Anfang Dezember 2017. Mit viel Vertrauen, Zuversicht und friedfertiger Ausdauer setzten sich die Friedensmenschen dieses Spielstückes, dem Quertreiber Nero erfolgreich zur Wehr. Mit Engels Hilfe und ihren friedfertigen Gegenaktionen vertreiben sie das Böse aus ihrer Welt und freuen sich über ein gemeinsames, liebevolles Zusammenleben in einem „Himmel auf Erden“.

 

Frau Rauner

Ein Bericht aus der AG Schulspiel

Mit selbst gestalteten Mini-Aktionspuppen und den dazu gehörigen menschlichen Darstellern und Begleitern, präsentierte die

Arbeitsgemeinschaft Schulspiel in der Faschingswoche einen bunten Regen eigener Texte und Spielaktionen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Geschichten von Hexen und ihrem Getier, Robotern, Profi-Gaunereien, bis zu Lady Bag und Co, zusammen mit Rätseln und Witzen boten die Schulspielkinder ihren Klassen ein abwechslungsreiches Programm. Souverän führten Prinzessin Belinay und Lena-Bär durch die lustige Faschingsrunde.

Frau Rauner

Bunte Vogelhäuschen für unseren Pausenhof

Am 6. Februar 2018 hatte Herr Vogt die Umwelt AG zum ersten Mal besucht. Er hatte uns beigebracht, wie wir Vogelhäuser bauen können. Wie schon im vorherigen Artikel beschrieben, hatten wir den Grundbau errichtet und alles zusammengenagelt. Als wir fertig waren, hatten wir 15 komplette Vogelhäuschen.

 

Zwei Wochen später haben wir zusammen mit Frau Mayer und Herrn Vogt angefangen, unsere 15 Vogelhäuschen bunt anzumalen und zu beschriften. Sie wurden wie ein Haufen wunderschöner Regenbögen. Wir sind dabei schon sehr weit gekommen.

 

Am 27. Februar 2018 haben wir mit Frau Mayer die restlichen Häuser angemalt und sie zum Trocknen gestellt. Am 13. März 2018 war es dann so weit. Wir konnten sie endlich in unserem Pausenhof aufhängen. Herr Vogt kletterte mit einem Sicherheitsgurt wie ein Vogel, der sich ein Nest bauen möchte, auf die Bäume. Jetzt hängen die bunten wunderschönen Vogelhäuschen auf unseren Bäumen im Pausenhof der Mittelschule. Sie sind wirklich wunderschön geworden! Man kann sie schon von Weitem erkennen.

 

Ein großes Lob an die Umwelt AG für diese tolle Verschönerung unseres Pausenhofes. Jetzt ist unser Pausenhof ein Stückchen

bunter geworden. Hoffentlich ziehen bald kleine Bewohner in ihr neues Zuhause ein und wir können sie beobachten, wie sie fleißig hinein- und herausfliegen.

 

Sarah und Celine, 8AM

Ausflug ins Kernkraftwerk nach Gundremmingen

Gemeinsam mit der Klasse 9BM fuhren wir am 14. März 2018 mit dem Bus ins Kernkraftwerk nach Gundremmingen. Als wir ankamen, liefen wir ins Informationszentrum und schauten uns um. Kurz darauf wurden wir von einer sehr freundlichen Angestellten des Kernkraftwerkes empfangen. Sie hat uns viel über das Kernkraftwerk erzählt und zeigte uns eine Präsentation über die Funktion des Kernkraftwerks.

 

Nach dem sehr interessanten Vortrag durften wir eine Pause machen. Anschließend erhielten wir Einblicke per Live-Schaltung in den Block B. Danach wurde uns noch ein kurzer

Film über das Kernkraftwerk gezeigt.

 

Es war ein abwechslungsreicher Tag für uns, allerdings war der Ausflug nicht besonders spannend, da wir nur zuhören und uns das Kernkraftwerk nicht direkt anschauen durften.

Klasse 9AM

Betriebsbesichtigung bei der Sparkasse

Gemeinsam mit der Klasse 9A erkundeten wir die Stadtsparkasse Augsburg am Königsplatz. Wir trafen uns alle um 8:15 Uhr vor der Stadtsparkasse, in der der Nähe vom Königsplatz. Herr Stanke begrüßte uns freundlich und wir gingen in einen großen Besprechungsraum. Hier erklärte er uns verschiedene Dinge: Das Girokonto, die Kreditkarte, wie man am besten Geld sparen kann und welche Aufgaben eine Bank grundsätzlich hat.

 

Bei der Führung durch das Gebäude durften wir Geld abheben und einzahlen und erfuhren, woran man gefälschtes Geld erkennen kann. Besonders spannend war, dass wir in den Tresorraum durften. Hier wird zwar kein Geld aufbewahrt, allerdings befinden sich dort sehr viele Schließfächer der Kunden. Nicht einmal die Bank selbst weiß, was sich in diesen Fächern befindet. Es durfte jeder von uns 5.000 € in Scheinen und Gold im Wert von 10.000 € in den Händen halten.

 

Insgesamt war es ein sehr interessanter und auch lustiger Vormittag!

Julia, 9B

Jobparcours der 8. Klassen

Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung fand am 12.04 für die 8. Klassen ein Jobparcours im Schulhaus statt.

 

Das Ziel des Jobparcours war es, den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses näherzubringen, um sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Dies fand in Form von Trainings an verschiedenen Stationen mit erfahrenen Fachkräften statt. Dort hatten die Schüler in Kleingruppen die Chance, beispielsweise ein Vorstellungsgespräch zu üben, etwas über das Telefongespräch mit Betrieben zu erfahren sowie ein professionelles und kostenloses Bewerbungsfoto von sich schießen zu lassen.

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag einen guten Einblick in die verschiedenen Bausteine des Bewerbungsprozesses erhalten und am Ende des Schultages mit einem Ordner voller nützlicher Tipps & Tricks rund um das Thema Bewerbung nach Hause gehen.

Elternbeirat organisiert Pausenverkauf

Ausbildungsplatzbörse

Viele unserer Schülerinnen und Schüler stehen bei der Frage, wie es nach der Schule weitergehen soll, vor einer großen Herausforderung.

Um hier den Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern zu den Ausbildungsbetrieben und Berufsfachschulen herzustellen, präsentierten sich auf unserer Ausbildungsplatzbörse ausgewählte Unternehmen sowie Berufsfachschulen.


Unsere Schüler erhielten an diesem Abend die einmalige Gelegenheit, sich in Gruppen direkt bei den Unternehmen über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren, einen Erstkontakt herzustellen und sich unter Umständen bereits vor Ort für eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle zu bewerben.

Offizielle Auszeichnung der Coolrider

Ein Beitrag über die Jahresveranstaltung im Cinemaxx auf a.tv

https://www.augsburg.tv/mediathek/page/2/video/schueler-als-coolrider-ausgezeichnet/

Rund 170 Schülerinnen und Schüler, darunter auch die Klassen 9A und 9B der Werner-von-Siemens Mittelschule, wurden von den Stadtwerken Augsburg zur Ehrung der Coolrider ins Kino Cinemaxx eingeladen. Dort angekommen, durften wir uns gratis Getränke und Popcorn holen. In dieser Zeit wurde auch Melda Y. vom AugsburgTV-Team interviewt. Den Link zum Interview findet ihr über dem Artikel.

 

Als Erstes haben wir einen spannenden Film, Maze Runner 3, angeschaut. Dazu bekamen wir gratis Popcorn und Getränke. Gegen 13 Uhr gab es ein großes Buffet mit leckerem Fingerfood.

 

Im Anschluss daran gingen wir wieder in den Kinosaal. Es kamen die Ehrengäste, Staatssekretär Herr Eck, Bürgermeisterin Frau Weber, Polizeipräsident Herr Schwald und der SWA-Geschäftsführer, Herr Casazza, auf die Bühne. Zuerst hielten sie eine wichtige Rede an uns Coolrider, anschließend wurden sie von drei Schülerinnen interviewt. Danach bekamen wir unsere Ehrenurkunden. Im

Schluss machten alle Coolrider tolle Gruppenfotos.

 

Es war ein sehr toller Tag im Cinemaxx und ein schöner Ausklang für dieses Projekt!

 

Dilpreet, 9A

Besuch der 10 BM bei der AOK

Wir, die Klasse 10 BM, besuchten am Freitag, den 02.02.2018 die AOK in Augsburg. Wir beschäftigten uns an diesem Tag hauptsächlich mit dem Assessmentcenter, was in Hinblick auf unsere berufliche Zukunft eine große Rolle spielt.

 

Wir starteten mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Einige unserer Schüler wurden in Partnerteams eingeteilt und mussten sich gegenseitig vorstellen. Andere Mitschüler mussten sich selbst vorstellen und ihr Leben in einem Märchen darstellen oder sich mit einem Tier ihrer Wahl vergleichen. Das war nicht nur interessant, sondern auch anders als das normale Vorstellen. Nach der Runde mussten wir eine bestimmte Aufgabe erledigen, was eigentlich bei fast jedem Assessmentcenter drankommen wird. Wir mussten ein Produkt unserer Wahl in Gruppen neu erfinden. Es konnte alles sein; von neuen Schuhen bis fliegenden Autos. Wir hatten alle Möglichkeiten zu Verfügung. Für die Bearbeitung dieses Auftrags hatten wir 20 Minuten Zeit und mussten das Produkt am Ende vorstellen. Warum wir das gemacht haben, wurde uns im Nachhinein erklärt.

 

In einem Assessmentcenter, hauptsächlich bei solchen Gruppenarbeiten, wird die Teamfähigkeit jedes Einzelnen beobachtet. Die Prüfer machen sich ein Bild und können dann besser beurteilen, ob der Prüfling gut mitarbeitet und sich beteiligt, nichts macht und sich raushält oder über alles die Kontrolle übernehmen möchte. Nachdem diese Aufgabe zu Ende war, mussten wir eine Diskussion, die circa zehn Minuten ging, führen. Wir bekamen ein bestimmtes Thema und durften uns zwei Minuten vorbereiten. Unser Thema war „Wo veranstalten wir unsere Abschlussfahrt?“. Das Wichtigste bei dieser Diskussion war, jeden ausreden zu lassen, bis zum Ende zuzuhören, nicht dazwischen zu reden und natürlich gut zu argumentieren.

 

Wir haben in der AOK sehr viel Neues dazu gelernt, was für unsere Ausbildung von großer Bedeutung ist. Der Tag hat uns gefallen und wir nahmen sehr viel mit.

Xenia, 10BM

Die Umwelt AG baut Vogelhäuschen für den Pausenhof

Am 6. Februar 2018 besuchte Herr Vogt die Umwelt AG und brachte viel Holz mit.

Er erklärte uns, wie wir daraus Vogelhäuser bauen und die Vögel in diese winzig kleinen Löcher schlüpfen können.

 

Was haben wir getan?

  1. Als Erstes haben wir geklärt, für welchen Vogel dieses Haus ist, und wie man die Holzstücke zusammenlegt.
  2. Als wir soweit waren, haben wir die Holzstücke zusammengenagelt. Zuerst haben wir die Wände befestigt, um anschließend sehr einfach den Boden und das Dach anzubringen.
  3. Danach haben wir den Boden und das Dach mit Nägel befestigt.
  4. Als Letztes haben wir die Sitzstange für die Vögel angebracht.

Das war wieder eine sehr tolle und schöne Erfahrung die wir machen durften.

 

Sarah und Celine 8AM

Die Umwelt AG gestaltet Bilderrahmen mit Blumen aus dem Pausenhof

Wir, die Umwelt AG, haben letztes Schuljahr Wiesenblumen auf dem Schulgelände erforscht und jeweils ein gefundenes Exemplar gepresst. Heute holten wir die getrockneten und gepressten Blumen aus den Büchern.

 

Wir haben mit Bestimmungsbüchern die Bezeichnungen der Blumen überprüft und sie in Bilderrahmen gelegt. Nachdem wir sie beschriftet hatten, legten wir die Glasplatten darauf und verschlossen die Rahmen. Diese Blumenrahmen werden bald in den Eingangsbereich unserer Schule gehängt.

Selin, 6B

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Die Klassensieger der 6. Klassen im diesjährigen Vor-lesewettbewerb trafen sich Mitte Dezember im Holzerbau, um den Schulsieger des Wettbewerbs zu ermitteln.

 

Nach der Präsentation des eigenen vorgestellten Buches mit einer anschließenden Vorleseprobe, folgte die Bewährung des Lesekönnens in einem Fremdtext.

 

Die Jury aus Lehrern und Schülern entschieden sich für Raphael Beinhofer aus der 6 A, der damit die Schule beim Stadtentscheid vertreten wird.

 

Alle beteiligten sechsten Klassen waren mit Eifer beim Wettbewerb dabei.

 

 

Frau Rauner

Generationenprojekt

Am Donnerstag, den 24.11., besuchten 18 Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Werner-von-Siemens-Mittelschule das Caritas Seniorenzentrum St. Verena in Augsburg.

 

Den Schülern wurde an diesem Tag das „Generationenprojekt“ vorgestellt. Dieses Projekt soll den Schülern die Möglichkeit geben, sich sozial zu engagieren, indem sie alle zwei Wochen für eine Stunde etwas mit den Bewohnern unternehmen. Gleichzeitig besteht aber auch die Chance sich im Berufsfeld der Altenpflege auszuprobieren und vielleicht ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Den Schülern wurde an diesem Tag an mehreren Stationen gezeigt, was dieser Beruf so alles beinhaltet. Letztlich war der Besuch ein voller Erfolg, denn 11 Schüler haben sich bereit erklärt, am Generationenprojekt teilzunehmen.

NEU

Theaterbesuch

Am Samstag, den 20.1.18, besuchten 22 Schüler des Musikkurses der 9. Klassen zusammen mit Frau Kempinger dos Santos im Theater im Martinipark den Ballettabend "Schwanensee".

 

Der Choreograph, Ricardo Fernando, mit dem wir vor dem Stück sprechen konnten, betonte, dass ihm ein buntes, altersgemischtes Publikum sehr wichtig sei und freute sich deshalb, dass wir gemeinsam ins Theater kamen.

 

Nachdem wir uns im Unterricht gemeinsam mit Peter Tschaikowsi, den Sparten des Theaters, der Geschichte des Stücks, der Musik und Handlung beschäftigt hatten, freuten wir uns darauf, die Schwäne endlich live tanzen zu sehen. Beeindruckt von der Orchestermusik und der Leistung des Balletts reihten wir uns in den tosenden Schlussapplaus.

Besuch des Theaterstücks „MOMO“

Am Mittwoch, den 17.01.2018 besuchte die Klasse 5A das Theaterstück „MOMO“ im Martini – Park. Da wir im Unterricht den Inhalt des Stückes besprochen hatten, waren wir nun alle sehr auf die Aufführung gespannt. Alle Schülerinnen und Schüler verfolgten interessiert die Aufführung und waren über die Darbietungen der Schauspieler begeistert.

 

Besonders gefallen hat allen das Erscheinen der Grauen Herren, die mit einer E-Zigarette in der Hand stets viel Rauch verbreiteten und ziemlich cool auftraten. Leider raubten diese Herren den Menschen die Zeit, da sie bei der Zeitsparkasse arbeiteten. Aber auch das Auftreten der Schildkröte Kassiopeia und die Rettung von Momos Freunden mit Hilfe der Stundenblume blieb vielen besonders in Erinnerung.

 

Einige Meinungen aus der Klasse:

 

Emily: Mir hat besonders gefallen, als der Zeitwächter Momo die Zeit gezeigt hat. Das war wunderschön, als die vielen Lichter das Amphitheater erleuchteten.

 

Natalia: Besonders gut hat mir gefallen, dass Momo sich nicht hat von den Grauen Herren überreden lassen, ihre Zeit zu verkaufen.

Hakan: Mir hat die Szene gefallen, als die Zeit angehalten wurde.

 

Anton: Mir hat am besten gefallen, wenn die Grauen Herren aus ihren „Kisten“ kamen.

 S. Mutzel-Schunk, Klasse 5A


Weihnachtsliederkonzert des Grundschulchores für die 5. und 6. Klassen

Am Mittwoch vor Weihnachten lud der Chor der Grundschule die fünften und sechsten Klassen zu einem Weihnachtskonzert in der Aula ein. Circa 50 Kinder sangen die verschiedensten Lieder, von modernen bis zu altbekannten Texten. Mit schauspielerischem Talent unterstrichen sie gekonnt ihren Vortrag. So waren anschließend alle Zuhörer auf jeden Fall in richtiger Weihnachtsstimmung. Ein gemeinsames „Feliz navidad“ bildete den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Nochmals recht herzlichen Dank für die Einladung, wir sind gerne gekommen!

Frau Donderer

Vogelfutter für den Weihnachtsbazar

Wir, die Umwelt AG, haben gemeinsam mit Frau Mayer und Frau Fuchsbichler Vogelfutter hergestellt.

 

Die Herstellung von Vogelfutter ist ziemlich einfach! Hierfür brachte jeder Plätzchenförmchen mit. Frau Mayer besorgte Kokosfett. Zuerst wickelten wir die Hälfte der Förmchen mit

Alupapier ein, damit unten nichts ausläuft. Frau Mayer schmolz währenddessen das Kokosfett, welches wir dann mit körnigem Vogelfutter mischten und vorsichtig in die Förmchen eingossen. Frau Fuchsbichler stellte sie auf die Fensterbretter, damit sie abkühlen konnten. Als sie ausgehärtet waren, drückten wir sie aus den Förmchen. Es hat uns allen sehr großen Spaß gemacht!

 

Wir haben sie anschließend auf unserem jährlichen Weihnachtsbazar verkauft. Wir danken allen für die Unterstützung der Umwelt AG und natürlich Frau Mayer und Frau Fuchsbichler.

Celine und Sarah, 8 aM

Die Umwelt-AG auf der Stromfresserjagd

Am Dienstag den 12.12.2017 kam Herr Dehnhardt von der Umweltstation Augsburg die Umwelt-AG besuchen. Er erzählte uns einige wichtige Dinge darüber, wie wir Strom sparen können. Es war wieder sehr interessant, etwas zu diesem Thema zu erfahren. Er erzählte uns, wie wir ganz einfach Strom sparen können:

1. Stoßlüften:

Am besten macht man die Fenster ganz auf und kippt sie nicht. Denn wenn man sie kippt, geht nur die warme Luft raus.

2. Licht:

Man sollte es nur anschalten, wenn man es braucht. Wenn man den Raum verlässt, sollte man es wieder ausmachen.

3. Geräte:

Am besten schaltet man alle Geräte beim Verlassen des Raumes aus, oder macht die Steckdosenleiste aus.

 

Zudem erklärte Herr Dehnhardt uns, was eigentlich der Unterschied zwischen Watt, Volt, Leistung und Strom ist. Danach durften wir die mitgebrachten Elektrogeräte anschalten und die Wattangaben mit Messgeräten überprüfen. Wir waren sehr erstaunt, wie viel Watt Elektrogeräte verbrauchen. Vor allem beim Föhn stieg die Wattanzeige schnell an. Die Kosten für diese Aktion wurden im Rahmen des Ökoschulprogramms durch das Kommunale Energiemanagement (KEM) gedeckt. Herzlichen Dank dafür!

 

Sarah und Celine, Klasse 8AM

Weihnachtsgottesdienst

Zu allen kirchlichen Feiertagen bereitet der Arbeitskreis Schule-Kirche Gottesdienste vor, die zum Nachdenken über Gott und das eigene Leben anregen.

 

Der Weihnachtsgottestdienst warf die Frage auf, ob wir bei alle dem Drumherum von "Weihnachten" nicht allzuoft den eingentlichen Kern des Weihnachtsfestes - Christi Geburt - vergessen.

Oft scheint der Rahmen wichtiger als der Inhalt zu sein.

Bewerbertraining der AOK – Klasse 9A und 9B

Wie jedes Jahr lud die AOK auch dieses Schuljahr die Abgangsklassen zu einem Bewerbertraining ein.

Nach dem freundlichen Empfang durch Herrn Yasli stellten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Berufswünschen vor und erhielten viele hilfreiche Informationen zum Bewerbungsverfahren und dem Erstellen einer Bewerbungsmappe. Besonders spannend war, dass eine mutige Schülerin in einem Rollenspiel in die Gesprächssituation eines Vorstellungsgespräches versetzt wurde. Nicht nur die Schülerin, sondern die ganze Klasse konnte daraus viel lernen. 

BUS

Glücksbringer-Aktion der Malteser

Die Glücksbringer-Aktion der Malteser in unserer Schule

 

Die Malteser der Diözese Augsburg sammelten dieses Jahr wieder Pakete mit Lebensmitteln und nützlichen Alltagsgegenständen für

bedürftige Familien in Rumänien. Im Dezember hat sich jede Klasse der Werner-von-Siemens-Mittelschule bei dieser Aktion mit ein bis zwei Paketen beteiligt. Jeder Schüler brachte mindestens einen Gegenstand der Liste für das Klassenpäckchen mit. Somit kam

der Gedanke der Nächstenliebe in die Klassenzimmer, und dieser wurde gelebt!

 

Claudia Grimm

Büchereibesuch der 5B

Der 6.12.2017 war für alle Schülerinnen und Schüler ein ganz toller Tag. Zunächst fuhren wir mit der Straßenbahn in die Stadt und liefen zur Stadtbücherei. Viele Kinder waren zum ersten Mal da, einige sind bereits Stammgast dort. Etwa eineinhalb Stunden dauerte die Erkundung, inklusive der Rallye, bei der alle zeigen konnten, was sie gelernt hatten! Die meisten Schülerinnen und

Schüler werden wieder kommen. Die Büchereiausweise wurden auch beantragt! Danach begaben wir uns noch ins weihnachtliche Augsburg. Zunächst die "Märchenstraße" und zum Abschluss ein Bummel auf dem Weihnachtsmarkt.

Ein gelungener Tag mit ganz vielen strahlenden Kindern!

Frau Sauvant, 5B

Melissantum Schulpreis 2017

 Werner-von-Siemens Mittelschule gewinnt den 4. Platz bei einem bundesweiten Wettbewerb

https://www.erfolg-im-beruf.de/melissantum-preis/

 

Am 14. Dezember fand an der Werner-von-Siemens-Mittelschule die Verleihung des Melissantum Schulpreises statt.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb erreichte die Schule den mit 500 Euro dotierten 4. Platz für vorbildliche Berufsorientierung. Da der Wettbewerb 2017 vor allem die Bedeutung des Ehrenamtes für die Berufsorientierung in den Mittelpunkt stellte, konnte die Schule mit ihren vielen Projekten, aber insbesondere mit dem „Generationenprojekt“, punkten.

Die Jury hat das Berufsorientierungskonzept, welches sich von der 5. bis zur 10. Klasse konsequent durchzieht, sehr beeindruckt. Gelobt wurde ebenfalls die beachtliche Anzahl und Vielfalt der Kooperationspartner.

 

Vertreter dieser Kooperationspartner, des Bildungsreferates der Stadt Augsburg, des Schulamtes sowie Eltern- und Schülervertreter kamen zum Festakt und gratulierten der Schule zum Preis. Die Schulleiterin, Frau Kempinger dos Santos, referierte über die Arbeit der Schule, die Schülersprecher betonen das besondere Klima der Schule und den überall spürbaren Tatendrang. Man sei stolz, Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein.

 

Frau Bettina Hümpfner (Projektleitung vocatium Region Augsburg), die die Laudatio hielt, lobte die Arbeit der Schule und betonte die Bedeutung des Preises, auch in Anbetracht der zahlreichen Bewerbungen.

 

Weihnachtsfeier 2017

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Am 6.12.2017 besuchten alle 9. Klassen das Konzentrationslager in Dachau. In der Früh um 8 Uhr trafen wir uns und fuhren um 12 Uhr mittags wieder zurück. Als wir im Lager ankamen, gingen wir zuerst in ein Gebäude, in dem es eine Ausstellung gab. Hier hatten wir etwas Zeit uns die Bilder und Schautafeln anzuschauen. Um circa 9.30 Uhr begann ein Film über das damalige Leben im Lager. Er dauerte ungefähr 15 Minuten. Anschließend bekam jede Klasse einen Guide, der uns über das Gelände führte. Wir bekamen eine Begleiterin, die unsere Fragen genau beantwortete sowie weiter Sachen gut erklärte. Sie zeigte uns den Bunker, die KZ-Baracken, Waschräume und auch die Krematorien. Das Spannendste aus meiner Sicht war der Appellplatz.

 

Man konnte sich ein Bild davon machen, wie die Menschen früher hier lebten. Das Konzentrationslager ist wirklich empfehlenswert, also besucht es auch.   

Andrian, 9A

Ausflug ins Klärwerk

Wir, die Klasse 9AM waren am 29.11.17 im Augsburger Klärwerk. Als wir dort ankamen, haben wir uns einen Film über das Klärwerk angeschaut und gesehen wie das Wasser gereinigt wird. Der Film zeigte anhand eines Modells die gesamte Kläranlage und die einzelnen Stationen der Säuberung. Anschließend sind wir durch die verschiedenen Stationen des Klärwerks gelaufen, um es live zu sehen.

 

Das Abwasser kommt mit allen möglichen Schadstoffen und anderen Sachen dort an. An der zweiten Station werden die Müllreste entfernt. An den weiteren Stationen wird das Wasser von Fetten und Sand befreit sowie die restlichen Stoffe biologisch entfernt. Am Ende ist das Wasser wieder komplett sauber.

 

Wir haben diesen Ausflug gemacht, damit wir das Thema Wasser abschließen können, denn wir haben ein Projekt mit einer Schule aus Argentinien. Hier vergleichen wir den Verbrauch der beiden Schulen. Zurück an der Schule skypten wir mit der Klasse aus Argentinien und berichteten, von unserem momentanen Stand des Projekts.

 

Klasse 9AM

Wasser in Brasilien

In dem PCB-Unterricht der sechsten Klassen nimmt das Thema „Wasser“ einen großen Raum ein. In diesem Zusammenhang sollen die Schülerinnen und Schüler auch für Umweltschutz in Bezug auf den lebensnotwendigen Rohstoff sensibilisiert werden. Deshalb wurde am 20.11.17 eine gebürtige Brasilianerin, eine Biologin der Umweltstation, eingeladen, um den Kindern aus erster Hand von den brasilianischen Wasserverhältnissen zu berichten.

 

Bereits auf der brasilianischen Flagge versinnbildlicht die blaue Kugel in der Mitte das Wasser des Landes. Brasilien ist nämlich das wasserreichste Land der Erde, verfügt aber leider nur über wenig „gutes“ Wasser. Die Landschaft zeigt ein ganz unterschiedliches Bild: Grüne Gegenden wechseln sich mit Wüsten ab. Zahlreiche Flüsse durchziehen das Land, das in etwa 23-mal so groß wie Deutschland ist. Hier ist der Amazonas, der zweitgrößte Strom der Welt zu nennen, der den Regenwald durchquert. In der Vergangenheit wurden leider viele Fehlentscheidungen gefällt, so dass es aufgrund von Abholzungen zu Erdrutschen und wegen der Versiegelung in großen Städten zu Überflutungen kommt. Die Städte im Süden des Landes wachsen deshalb so stark, weil etliche Menschen in trockenen Gebieten gezwungen sind, ihre Dörfer zu verlassen. Riesige Millionenstädte aber wiederum verursachen eine hohe Umweltverschmutzung und haben einen immensen Wasserbedarf. Zudem wurde Quellwasser, das früher für die Bevölkerung kostenlos zu nutzen war, an Firmen verkauft, so dass jetzt dieses Wasser teuer erstanden werden muss. Weiterhin verdrängen Wasserkraftwerke Ureinwohner und Tiere. Zum Teil leitet man auch Flüsse um, um Obstanbau für den Export zu ermöglichen.

 

Doch was hat dies alles mit uns in Deutschland zu tun? Auch Brasilien verfügte in früheren Zeiten über ausreichend Wasservorkommen. Doch die oben beschriebenen Entscheidungen führten zu großen Problemen für das Land. Aus diesen Fehlern sollten wir hier lernen, um nicht Ähnliches zu verursachen. Zudem wäre es gut, unseren ökologischen Fußabdruck dort so klein wie möglich zuhalten und z. B. kein brasilianisches Fleisch, sondern regionale Produkte zu kaufen.

 

Den Schülerinnen und Schülern wurde durch den eindrucksvollen Bericht und zahlreiche Bilder dies verdeutlicht. Schließlich sind sie es, die in Zukunft für unsere Umwelt verantwortlich sind. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Referentin, Frau Vieira!

 

Hinweis: Youtube Dokumentarfilm: Ausgetrocknet -Brasilien in Not

DON , 6A, 6B, 6C

Theaterbesuch: Momo von Michael Ende

 

Am 13.11.2017 besuchten die 6. Klassen wieder traditionell das Weihnachtsstück des Augsburger Theaters.

Dieses Jahr wurde ein Klassiker der Jugendliteratur, nämlich Momo von Michael Ende, aufgeführt. Da es bei diesem Stück um verlorene Zeit und Hektik geht, passt es sehr gut in die kommende Vorweihnachtszeit. Den Schülerinnen und Schülern wurde auch die Wichtigkeit der Freundschaft vermittelt und, dass Geld und Konsum alleine auch nicht glücklich machen.

 

Die aktuelle Situation in unserer Gesellschaft, viel Zeit mit den verschiedenen Medien zu verbringen, anstatt mit Familie oder Freunden, wurde zwar nicht Wort wörtlich angesprochen, kann aber in diesem Zusammenhang durchaus auch zum Denken anregen!

 

Uns allen haben die Inszenierung und auch die neue Spielstätte des Theaters sehr gut gefallen. Hervorzuheben ist, im Gegensatz zu anderen Klassen, das tadellose Benehmen unserer Schüler. Es ist erfreulich, dass unsere Kinder wissen, wie man sich bei einem Theaterbesuch zu verhalten hat.

Frau Fuchsbichler

Projekt: Die 8. Klassen erleben die Vielfalt des Waldes

Im Rahmen des PCB-Unterrichts führten wir, die 8. Klassen, Erkundungen am Kuhsee und im Siebentischwald durch. Hierfür teilten wir uns je nach Interessengebiet in verschiedene Gruppen ein und erlebten die Vielfalt des Waldes hautnah. Unter Anderem durften wir nach Fußspuren von Tieren suchen, Blätter mit Hilfe von Bestimmungsbüchern zuordnen und diese unter dem Mikroskop genauer betrachten, Pilze sammeln und analysieren. Außerdem haben wir verschiedene Bodenproben entnommen, die wir im PCB-Unterricht genauer untersuchen durften. Den Projekttag haben wir durch das gemeinsame Kochen von Semmelknödeln mit Pilzsauce beendet. Wir haben sehr viele neue Eindrücke gewonnen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Die 8. Klassen

Firma Borscheid + Wenig spendet Hockey Tore

Die Firma Borscheid und Wenig zählt zu den Freunden unserer Schule und hat uns auch in diesem Schuljahr mit einer großzügigen Spende unterstützt. 

 

Die Freude und Aufregung war groß, als die neuen Hockey Tore ausgepackt und schließlich bespielt wurden!

 

HERZLICHEN DANK sagen Lehrkräfte und Schüler!!


Workshop Berufsfeld Fliesenleger

„Einblick in das Berufsfeld des Fliesenlegers“

 

Der Workshop „Einblick in das Berufsfeld des Fliesenlegers“ mit praktischer Umsetzung im Rahmen des Projekts „Praxis an der Mittelschule“ fand in der Woche vom 18. Juli bis 21. Juli unter der Leitung von Frau Strauß statt. Durch diesen Workshop erhielten wir durch Herrn Jürgen Ackermann einen Einblick in den Beruf eines Fliesenlegers. Ziel war, den Brunnen auf dem Pausenhof der Mittelschule durch ein Fliesenmosaik bunter zu gestalten.

 

Bevor wir mit dem Fliesenlegen anfangen konnten, reinigte unser Hausmeister, Herr Möriz die Betonflächen des Brunnens auf dem Pausenhof erst mit einem Dampfstrahler und trug anschließend noch ein Mittel auf, um die Fläche vor weiterem Moosbefall zu schützen.

 

Unsere erste Tätigkeit war, die zu fließenden Flächen mit einem Haftgrund einzustreichen. Nachdem dieser Haftgrund ausgetrocknet war, konnten wir mit dem eigentlichen Fliesen anfangen. Herr Ackermann zeigte uns, wie man den Fliesenkleber anrührt und anschließend mit dem richtigen Werkzeug auf der Betonfläche aufträgt. Die Fliesen mussten dann anschließend im richtigen Abstand, mit dem richtigen Druck und vor allem schnell genug in den Fliesenkleber gedrückt werden, bevor dieser zu hart wurde. Bei Temperaturen über 33 °C war diese Arbeit manchmal sehr anstrengend.

 

Nach dem Verlegen der Fliesen mussten alle Flächen noch verfugt werden. Dazu mussten wir Fugenmörtel anrühren und auf die gesamte Fliesenfläche verteilen und einreiben. Danach mussten wir die Fliesenflächen mit sauberem Wasser und einem Schwamm mehrmals nachputzen, damit der Fugenmörtel nur in den Fugen, nicht aber auf den Fliesen bleibt.

 

Der Workshop hat uns viel Spaß gemacht und wir sind auf unsere Ergebnis richtig stolz!

 Von Frau Kempinger dos Santos erhielten wir zudem ein Zertifikat über unsere Teilnahme an diesem Projekt.

 

Melda, Dilpret, Mustafa, Kevin, Andrian, 8. Klasse

 

 

 

 

 

Besuch des Trainings beim FCA

Am 10.10.2017 war es endlich soweit. Die Klasse 6A durfte ihren Gewinn vom Summerreading aus dem letzten Schuljahr einlösen. Ausgerüstet mit den passenden Fanartikeln machten wir uns mit der Straßenbahn auf dem Weg.

 

Kurz vor dem Stadion trafen wir Herrn Müller von der Stadtbücherei, der die tolle Aktion für uns organisiert hat. Im Stadion wurden wir in den Presseraum geführt. Dort stellten wir dann dem 2. Torwart, Andreas Luthe, viel Fragen, die dieser gerne beantwortete.

 

Viele Autogramme später gingen wir zu den Trainingsplätzen und beobachteten das Training. Manchmal schossen die Spieler die Bälle aus dem Gelände, die einige Schüler natürlich gerne zurückbrachten. So können manche von uns erzählen, dass sie Daniel Baier einen Ball zugespielt haben.

 

Obwohl es sehr kalt und windig war, hielten wir durch und ergatterten so am Ende des Trainings weitere Autogramme!

 

Klasse 6A

 

Urkundenübergabe für die Coolrider

Im letzten Schuljahr machten wir, die Klassen 8A und 8B, das Projekt „Coolrider – Hinschauen statt wegschauen“ der Stadtwerke Augsburg (SWA). In diesem Projekt lernten wir Zivilcourage im Nahverkehr zu zeigen.

 

Jetzt, am 24.10.2017, fuhren wir mit der Straßenbahn zu den Stadtwerken Augsburg und bekamen im Vortragssaal unsere Urkunden und Coolrider-Ausweise überreicht. Zuerst hielten der SWA-Geschäftsführer Dr. Casazza, die Kriminaloberrätin am Polizeipräsidium Schwaben Frau Schleich sowie der Bildungsreferent der Stadt Augsburg Herr Köhler ihre Reden. Danach ging es los mit der Urkundenvergabe. Jeder von uns ging auf die Bühne und holte sich seinen Ausweis und seine Urkunde ab.

 

Nach dieser Ehrung hatte die SWA für die Schüler und Lehrer ein Buffet mit leckerem Essen vorbereitet. Es war ein schöner Vormittag bei den Stadtwerken Augsburg.

 

Die Coolrider sorgen jetzt für Zivilcourage im Nahverkehr.

 

Hier noch ein Link zum Nachlesen:

https://www.trendyone.de/news/projekt-fur-mehr-zivilcourage-in-bus-und-tram-swa-zeichnen-114-neue-coolrider-aus

 

Dilpreet, 9A

 

Ausflug zu den Maltesern

Am 28.10.2017 haben sich drei Schulsanitäter unserer Schule bei den Maltesern getroffen, um dort manche Szenarien zu üben und zu wiederholen. Zuerst waren wir eine Stunde lang in einem Seminarraum, in dem wir mit Frau Grimm ein Fallbeispiel theoretisch durchgesprochen haben.

 

Anschließend haben wir mit einigen Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes einen Krisennotfall durchgespielt. Angefangen haben wir, indem wir mit den Einsatzfahrzeugen der Malteser mit Blaulicht und Sirene auf dem Gelände herumgefahren sind. Als wir an unserem „Einsatzort“ ankamen, haben wir mit Hilfe der Ehrenamtlichen ein großes Zelt aufgebaut und eingerichtet. Das Zelt wurde mit Luft aufgeblasen und wir haben viel Material hineingebracht. Dann haben ein paar Ehrenamtliche so getan, als hätten sie sich verletzt und wir mussten sie versorgen. Nach der „Versorgung“ brachten wir die „Patienten“ in den Krankenwagen und bauten wieder ab.

 

Nach der Aktion wurden wir noch eingeladen, den Abend mit Gegrilltem und guten Gesprächen ausklingen zu lassen.

 

Es war ein sehr interessanter Abend bei den Maltesern in Augsburg.                                                       Justus, 9BM und Daniel, 10BM

 

Wir haben gewonnen

Wir, die 5o‘5 haben im letzten Schuljahr mit unserem Lied „Gestern im Cafe“ am Schulwettbewerb „Erste Liebe“ des Brechtkreises teilgenommen.

 

Am Freitag, den 13.10.17 war es dann soweit. Wir wurden mit allen anderen Teilnehmern des Wettbewerbs um 18:00 Uhr ins Peutinger-Gymnasium zur Preisverleihung eingeladen. Ihr könnt euch vorstellen, wir waren ziemlich aufgeregt. Es waren über 60 Teilnehmer aus ungefähr 15 Schulen da und keiner wusste bis jetzt, ob und was er etwas gewonnen hatte. So saßen wir mit den Schülern der verschiedenen Mittelschulen, Gymnasien und Realschulen zusammen und warteten gespannt, was so passiert. Nacheinander wurden die Beiträge vorgestellt. Da gab es Gedichte, Geschichten, einen Comic und Filme zum Thema Liebe. Dann kamen wir an die Reihe. Unser Lied wurde vorgespielt und in einer Rede sehr gelobt. Wir wurden mit Namen aufgerufen und jeder von uns bekam als Preis eine Urkunde, einen Büchergutschein und Kinokarten. Da waren wir mächtig stolz und haben uns riesig gefreut. Der Bürgermeister Herr Kiefer war auch da, hat uns gratuliert und mit uns ein Foto gemacht. Dann gab es auch noch ein Interview mit dem „Schülerradio“. Zum Schluss hat uns Herr Seiler an der Tanke noch ein Eis spendiert. Anschließend fuhren wir glücklich wieder nach Hause.

 

Grüße von den 5o‘5

 

Katharina, 6b

 

Ausflug der Klasse 10 bM ins Escape Room

Escape Room ist ein Gruppenspiel. Es gibt im Escape Room in Augsburg drei Räume (Trip to Mexico, Kidnapped und Wrong Decision). Man wird für 60 Minuten in einen Raum eingesperrt und muss verschiedene Rätsel lösen, damit man aus dem Raum kommen bzw. in den nächsten Raum gelangen kann.

 

Wir, die Klasse 10 BM haben am 02.10.2017 am Escape Room teilgenommen. Als Erstes wurde uns erklärt, auf was wir alles achten sollen. Dann wurden wir in 3 Gruppen geteilt, bekamen Augenklappen auf und wurden nacheinander in die Räume gebracht. Uns wurde gesagt, was in dem Raum passiert, wie z.B. Trip to Mexico. Wir haben 2 Wochen in Mexico verbracht, in der letzten Nacht haben wir Alkohol getrunken und am Morgen war die Bar zugesperrt. Wir hatten 60 Minuten Zeit den Schlüssel zu finden, denn unser Taxi zum Flughafen kam. Wir müssten eine Truhe und zwei Tresore öffnen. Den richtigen Schlüssel fanden wir in letzter Sekunde. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Saskia, 10 BM

 

Stadtzeitung: Hochzoller Mittelschüler erhalten Sonderpreis bei Brecht-Wettbewerb

Ausflug der Klasse 10 aM ins Escape Room

Am 2. Oktober 2017 waren wir, die Klasse 10AM, im „Escape Room“ in Lechhausen. Es ging relativ früh um 10:30 Uhr los. Zuerst sind wir in einen Eingangsbereich gekommen und wurden sehr nett empfangen. Als das Organisatorische geklärt war, mussten wir Nummern ziehen, um zu entscheiden, wer in welcher Gruppe war.

 

Insgesamt gab es drei Gruppen mit je fünf Leuten, die auf drei Räume verteilt wurden. Der erste Raum hieß „Wrong decision“, indem man aus einem Lagerhaus ausbrechen musste. Der zweite Raum hieß „Kidnapped“. In diesem Raum ging es um einen Psychopathen, der Leute entführt hat und sich für eine Stunde außer Haus befand.

 

Der dritte Raum hieß „Trip to México“. Dort war man mit seinen Freunden im Urlaub in México und verbrachte den letzten Abend in einer Bar. Da man zu viel getrunken hatte, ließ der Barbesitzer uns in der Bar und sperrte zu. Das Taxi zum Flughafen würde in einer Stunde gekommen.

 

In den Räumen musste man knifflige Rätsel und Zahlenkombinationen zusammenfügen, um am Ende das Schloss an der Tür öffnen zu können. Von uns haben es zwei Gruppen geschafft und es hat uns allen großen Spaß gemacht.

 

Klasse 10AM

9a und 9b beim Job-Shuttle

Am Freitag, den 6. Oktober 2017 sind die Klassen 9A und 9B sowie ein paar Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Job-Shuttle in die WWK-Arena gefahren.

 

Dort fand wie jedes Jahr die Jobmesse statt, die mit vielen Firmen ein gutes Angebot an Ausbildungsplätzen bietet. Auch große Firmen wie die SWA, MAN und KUKA waren vertreten. Einigen von uns hat es geholfen, dort nach einer Ausbildungsstelle zu suchen. Die Jobmesse war wie letztes Jahr toll.

 

Servet, 9B

 

Wandertag der 5. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die 5. Klassen auf in den Zoo und verbrachten dort einige tolle Stunden. Ein gelungener Start!

 

Die Klassen 5A, 5B und 5C

 

Kinobesuch der 6. Klassen am Wandertag

An unserem Wandertag gingen alle sechsten Klassen ins Kino, um „Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“ einmal in Spielfilmlänge sehen zu können. Vielen der Schülerinnen und Schüler sind die Detektive als Serie bekannt und somit waren alle sehr gespannt, welches Abenteuer sie wohl dieses Mal bestehen werden müssen.

 

Die Klassenfahrt der Hauptfiguren ging nach Südtirol, um einen Berglehrpfad einzurichten. In dem Bauernhof der Gastgeberfamilie häuften sich in der Zwischenzeit rätselhafte Vorkommnisse, die die Besitzer bald in den Ruin treiben würden. Das war natürlich ein Fall für unsere Pfefferkörner. Eindrucksvolle Gebirgsaufnahmen zeigten uns die Dolomiten, Bergseen und Gebirgsquellen. Eben eine solche Gebirgsquelle sollte von einem Getränkehersteller abgezapft werden. Dazu benötigte diese Firma aber das Land der Bergfamilie Gruber.

 

Altersgemäß wurde den Kindern veranschaulicht, welche Folgen solche Eingriffe in die Natur nach sich ziehen. Der Grundwasserspiegel sinkt, das Land vertrocknet und die Leute kaufen teuer ihr eigenes Wasser. Nachdem im PCB-Unterricht derzeit das Thema „Wasser“ behandelt wird, war dieser Film sehr gut geeignet, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren.

 

Zudem wird demnächst eine Expertin der Umweltstation in die Schule kommen, um über Wasserverhältnisse in Brasilien zu berichten.

 

Die Stadttour benutzten die Klassen anschließend entweder zu einem Besuch auf dem Stadtmarkt, Rathausplatz oder um den Perlachturm mit Glockenspielerlebnis und herrlichem Blick zu besteigen.

 

Die Klassen 6A, 6B und 6C

Ausflug der Klasse 9aM zum City Bowling

Am Montag den 2. Oktober 2017 haben wir uns um neun Uhr am Königsplatz vor dem Bäcker Wolf getroffen und sind von dort aus in Richtung Hauptbahnhof zum City Bowling gelaufen.

 

Unsere Klasse wurde auf zwei Bahnen aufgeteilt. Eine Bahn hatten die Mädchen und eine andere die Jungs. Um beim Werfen nicht auszurutschen, mussten alle Bowlingschuhe anziehen und dann konnten wir auch schon anfangen. Nach zwei Runden und vielen Würfen haben wir die Schuhe abgegeben, unsere Sachen gepackt und haben um 11:30 Uhr das Bowlingcenter verlassen. Einige hatten ihren Spaß, andere nicht.

 

Wir hatten nun eine Stunde zur freien Verfügung und konnten in Kleingruppen in die Stadt gehen. Die meisten haben in dieser Zeit gegessen. Um 12:30 Uhr haben wir uns wieder am Königsplatz getroffen und durften dann nach Hause fahren.

Klasse 9AM

Wandertag der Klassen 9a und 9bM

 

Am Montag, den 2. Oktober 2017 besuchten wir, die Klassen 9A und 9BM den Tierpark Hellabrunn in München. Wir durften in kleinen Gruppen herumlaufen und hatten Zeit in Ruhe alles anzuschauen. Es war für uns alle sehr spannend und wir hatten viel Spaß. Wir konnten viele verschiedene Arten von Tieren anschauen, die man in unserem Augsburger Zoo nicht sehen kann, z. B. Eisbären. Außerdem haben wir dort eine Dokumentation über die vom Aussterben bedrohten Tierarten angeschaut und es war wirklich interessant.

 

Nach dem Aufenthalt im Tiergarten durften wir noch ein paar Stunden in den Pasing Arcaden herumlaufen und shoppen gehen. Uns allen hat der Ausflug sehr gefallen.

Hanna, 9A

 

Augsburger Allgemeine: Die Mathematikerin weiß, was finanziell geht

 

 

 

Neuschwansteinstraße 23, 86163 Augsburg

Telefon 0821 324-1090

werner.v.siemens.ms.stadt@augsburg.de

 

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.