Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleiter des BBZ betreuen die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Einmal in der Woche reden sie im Einzelgespräch über die Stärken und Schwächen, helfen bei der Suche nach Praktika und schließlich dem richtigen Ausbildungsplatz. Dabei werden nicht nur die Bewerbungsgespräche geübt, sondern manchmal auch die eine oder andere Mathematikaufgabe.

Die zu betreuenden Schüler werden vom Lehrer ausgesucht. In erster Linie geht es darum, schwächere Schüler zu unterstützen, die ohne Hilfe möglichweise keine Lehrstelle finden würden.

Wenn die Schülerinnen einen Ausbildungsplatz gefunden haben, endet die Betreuung nicht sofort, denn in den ersten Monaten der Ausbildung besucht die Berufseinstiegsbegleitung ihre Schützlinge, um zu sehen, ob alles gut läuft. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner für die Firmen.

Katharina Haug

TELEFON: 0821 720 86 15