Berufsorientierender Zweig - BoZ

Wirtschaft – Technik – Soziales

Wirtschaft | WiK

Medienkompetenz

  • Dokumente und Bildschirmpräsentationen
  • Formulare
  • Auflistungen und Berechnungen
  • Ein- und Ausgaben
  • Preis- und Zinsberechnungen
  • Diagramme
  • Aufbau einfacher Navigationsstrukturen
  • Terminplanung am PC

Kommunikation

  •  Texteingabe (140 Anschläge pro Minute)
  •  Korrespondenz/Briefgestaltung für den privaten und geschäftlichen Bereich

Projekt

  • planen
  •  Informationsbeschaffung/Auswahl
  •  Herstellung des Produkts/der Produkte
  •  Präsentation
  •  Reflexion

Technik | T

Technisches Zeichnen - CAD

  • flache Werkstücke mit Aussparungen benennen
  • skizzieren
  • räumliche Darstellung in Kabinettprojektion
  • räumliche Darstellung in Isometrie
  • Explosionszeichnungen
  • Darstellung in Ansichten mit Bemaßung
  • CAD in Verbindung mit den Werkaufgaben

 

Materialbereiche Holz, Metall, Kunststoff und Elektrotechnik

  • verschiedene Werkzeuge benennen und fachgerecht einsetzen
  • verschiedene Materialien fachgerecht auswählen und bearbeiten
  • Werkstücke planen (Materialbedarf, Werkzeuge, Verbindungsart, Aussehen) und dokumentieren
  • Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz

Soziales | ES

Umfangreiche Vorhaben planen und ausführen:

  • Organisation
  • Teamarbeit
  • Haushaltsabrechnung

Lebensmittel auswählen und verarbeiten:

  • Speisefolgen planen, zubereiten und beurteilen
  • heimische Gerichte und internationales Speisen und Getränke

Probleme im Bereichen Ernährung:

  • Gesundheit und Sozialpflege
  • Essstörungen
  • Ökologie

Pflege von Esskultur als Lebensstil:

  • Tisch- und Raumgestaltung
  • Pflege von Tischkultur

Verbraucherschutz 

Gesundheitsbewusstes Verhalten


Wir bereiten das „Dosenwerfen“ am Schulfest vor.

Wipp-Vogel

Die Schüler und Schülerinnen der 7AM gestalten
einen Wipp-Vogel

 

Aus Lindenholz  wurde ein Flamingo ausgesägt und gefeilt. Anschließend  wurden die Flamingos noch farbig gestaltet.

 

Der Wipp-Vogel ist als Deko für den Garten oder Balkon gedacht.

 

FEL 


Schlüsselbretter im Technikunterricht

Die 8. Klassen (Techniker) bauten Schlüsselbretter und Garderoben aus Holz.

 

An der Zeichenplatte übten wir das Konstruieren von Quadern mit Abschrägungen.  Anschließend stellten wir die Häusschen aus Fichtenholz her.

 

 

Wir lernten die Holzverbindungen Dübeln, Nageln und Leimen kennen. 

FEL 


Teeboxen im Technikunterricht

Thema war „Teebox für 6 verschiedene Sorten Tee“.

 

Die Technik-Teams der 10. Klassen entwarfen ihre eigenen Teeboxen. Die Aufgabe war, dass je 5 Teebeutel von 6 verschiedenen Sorten Tee, in die Boxen passen mussten. Die Werkstücke sollten außerdem mit einem Deckel verschließbar sein.

 

Die Techniker fertigten dazu Planungsskizzen an. Die Werkzeichnungen – zum Bauen – werden am CAD – System Solid Edge gezeichnet.

 

FEL  

 


Technik 9. Klasse

Im Rahmen des QA-Trainings haben wir diese Trainingsgeräte hergestellt.

 

Die technische Zeichnung wurde in CAD mit Bemaßung erstellt. In 5 Unterrichtsstunden sollten je 2 von den Parallettes aus Holz von jedem Schüler dann gebaut werden. Nach dem Schleifen ging es dann gleich an's Trainieren.

FEL, HOR


Werner-von-Siemens-Mittelschule

Neuschwansteinstraße 23

86163 Augsburg

 

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 821 324 1090

Telefax: +49 (0) 821 324 1095

E-Mail: werner.v.siemens.ms.stadt@augsburg.de

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.