Anmeldung in Stufe 5

Für Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule, die im kommenden Schuljahr zu uns an die Schule wechseln, gibt es im Mai Schuleinschreibungstage für Eltern mit Ihren Kindern. Sie finden zu den folgenden Terminen statt:

Mittwoch, den 10. Mai 2023, 11:30 - 15:00 Uhr

Donnerstag, den 11. Mai 2023, 15:00 - 17:30 Uhr

Bringen Sie für die Anmeldung bitte das Übertrittzeugnis und etwas Zeit mit. Da uns der Übertritt von der Grundschule auf die Mittelschule sehr am Herzen liegt, möchten wir Sie dabei bestmöglich unterstützen.

Die Anmeldung übernehmen die Lehrerinnen und Lehrer der 5. und 6. Klasse. Alle Fragen können Sie dann in einem persönlichen Gespräch stellen. Wir möchten Sie bereits an dieser Stelle darüber informieren, dass wir im kommenden Schuljahr eine „Ukulelen Klasse“ in der Stufe 5 einrichten werden.

Einladungsschreiben 2023.pdf

Was ist eine Ukulelen-Klasse?

"Was ist denn das - Eine Baby-Gitarre?" Nein, das Instrument heißt Ukulele. Es hat vier Saiten und einen wundervollen Klang.

An der Werner-von-Siemens-Mittelschule können Schüler*innen in der  Ukulelen-Klasse lernen, woraus eine Ukulele besteht, was Akkorde sind und natürlich wie man eine Ukulele richtig spielt.

Die Schüler*innen erhalten dafür eine Leih-Ukulele von der Schule, die sie auch mit nach Hause nehmen dürfen. Jede Woche lernen sie, tolle Songs auf der Ukulele zu begleiten und dazu zu singen. Wenn ein Song dann richtig gut klappt, führen wir ihn auch bei Schulveranstaltungen vor Publikum auf.