Aus dem Kunstunterricht

Die Klasse 5A im Glaspalast

Am Freitag, den 15.März 2024 erhielten wir eine Führung zur modernen Kunst im Museum K1 Glaspalast.

Frau A. Hiller-Egner führte uns durch die Ausstellung im Erdgeschoß. An verschiedenen Kunstwerken wurde uns gezeigt, dass Künstler ihre Vorstellungen in ganz unterschiedlicher Art und Weise darstellen. So sahen wir z.B. bearbeitete Fotografien, Malereien, eingravierte Zeichen und Zeichnungen in schwarzen Bodenplatten und sogar eine Video – Präsentation.  In den großen, hellen Räumen des Glaspalastes, kamen die künstlerischen Darbietungen gut zur Geltung. Nach einer kurzen Pause, durfte  jeder noch ein ausgewähltes Kunstwerk mit Bleistift abzeichnen.

SNK

Afrikanische Masken aus Pappteller

Die Klasse 5B hat während der Faschingszeit sich mit afrikanischen Masken auseinandergesetzt.

Wir haben als erstes die afrikanischen Masken getastet/gefühlt und ihre Formen/Besonderheiten herausgearbeitet. Auch ihre kulturelle Bedeutung war Inhalt unserer Kunststunde. An der Tafel haben wir die Kriterien festgehalten und im Anschluss unsere Masken aus Pappteller gebastelt.

KNB

Landart in allen Jahreszeiten

Unser Ziel ist es zu jeder Jahreszeit ein kleines Kunstwerk zu schaffen. Hier seht ihr den Herbst und den Winter. Wir gingen zum Kuhsee und suchten dort nach passenden Stücken. Im Herbst fiel es uns wesentlich leichter, doch auch im Winter gelang es uns schöne Dinge zu sammeln. Wir hatten viel Freude dabei und sind schon auf den Frühling gespannt.

DK 7/9

Memes im Kunstunterricht

Vor den Weihnachtsferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7M im Fach Kunst intensiv mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern des Barocks, Rokokos und der Renaissance.

Abschließend setzten sie sich hierbei auch produktiv mit einzelnen Gemälden auseinander und erstellten mithilfe eines Online-Tools daraus Memes, die sich durchaus sehen lassen können und beweisen, dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur witzig, sondern durchaus auch kritisch mit ihrem (Schul-)Leben auseinandersetzen können!

MEY

Aus dem Kunstunterricht