Farbexperimente

Neben dem Pinsel gibt es auch andere Möglichkeiten, die Farben aus dem Wasserfarbkasten auf ein Papier zu bringen.

 

Die SchülerInnen der Kunstgruppe 7M/7A experimentierten mit verschiedenen Techniken und entwarfen Musterblätter. Aus diesen gestalteten sie die das bekannte Kunstwerk „Die große Welle vor Kanagawa“ des japanischen Künstlers Hokusai nach.

 

BUS 


Zeichenwettbewerb

Die 6. Klassen beteiligten sich am Comic Wettbewerb der Stadtbücherei Augsburg. Das Thema „Meine gute Tat“ bot den SchülerInnen viele Möglichkeiten eigene Erlebnisse einzubringen.

 

Auch das aktuelle Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde bei einigen Comics zeichnerisch toll umgesetzt.

Mit 24 eingereichten Bildern aus den Klassen 6a, b und c war unsere Werner-von-Siemens MS der stärkste Vertreter aller Schulen im Stadtgebiet Augsburg.

Dieser Einsatz wurde auch belohnt! Die Klasse 6b gewann den Hauptpreis der 5. und 6. Klassen – einen Comicworkshop mit einem professionellen Illustrator und Comiczeichner.

 

Auch im Bereich der Einzelpreise konnten sich Severine, Ilaria und Cristiano aus der 6b über den 3. Preis freuen, ein Kinopaket für das Cinemaxx. 

GRA, HOV

Unser Besuch in der Stadtbücherei und der Thalia Buchhandlung

Am Mittwoch, den 11.05.2022 machte die Klasse 5A mit Frau Zararsiz und Frau Mutzel-Schunk einen Ausflug in die Stadtbücherei und Thalia Buchhandlung.

 

Wir fuhren mit der Straßenbahn zum Königsplatz und von dort liefen wir zur Stadtbücherei. Uns wurde zuerst erklärt, wie man die Bücher findet. Danach spielten wir ein Spiel:  Es wurden 6 Teams mit jeweils 4 Kindern gebildet. Mein Team hieß „Team Black“. Es gab orangene, gelbe und blaue Aufgabenkärtchen. Bei den Orangenen musste man ein bestimmtes Buch finden, bei den Blauen musste man am Computer schauen, wer das Buch geschrieben hat und bei den Gelben musste man schauen, wie lange man etwas ausleihen darf. Gewonnen hatte mein Team Black mit 15 gelösten Aufgaben. Danach erhielten wir unsere Büchereiausweise und jeder konnte sich schon jetzt Bücher am Ausleihautomaten ausleihen.

 

Von der Bücherei gingen wir zur Thalia Buchhandlung. Dort lösten wir, im Rahmen des Welttags des Buches, unsere Buchgutscheine ein. Wir bekamen das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“. Es gab dort auch viele coole andere Sachen, nur leider durften wir uns davon nichts kaufen.

 

Zum krönenden Abschluss gingen wir zu McDonalds. Fast jeder bestellte sich etwas. Mir schmeckte es sehr gut. Danach gingen wir zum Königsplatz und fuhren mit der Straßenbahn zurück nach Hochzoll. Mir machte es sehr Spaß, vor allem wegen dem Besuch bei McDonald. Ich hoffe, dass wir das bald wieder machen.

 

Tobias, 5A


Neue Medienscouts

In diesem Schuljahr sind wir mit einem neuen Trupp Medienscouts in die Ausbildung gegangen. Die Siebt- und Achtklässler haben sich über Mediennutzung, Datenschutz und einem sozialen Umgang im Netz schlau gemacht. Dabei durften sie eigene Apps entwickeln, Fake News aufdecken und ihr eigenes Promo-Video drehen.

 

Am 1. April fand zum Abschluss der Ausbildung eine Online-Tagung statt. Die Scouts durften sich verschiedene Themen aussuchen und digital an den Workshops teilnehmen. 

 

Niklas, der nette Guid von der Stadt Augsburg, hat uns persönlich die Urkunden und kleine Geschenke überreicht.

 

Jetzt geht es darum dieses Wissen auch an die Mitschüler weiterzugeben und wir freuen uns darauf, bald die 5. Klassen zu besuchen!

 

ZEI

FLOHMARKT in den 5. Klassen

Aus unserem Unterricht in Englisch kommt die Idee, einen gemeinsamen Flohmarkt der 5. Klassen in der Schule zu planen und durchzuführen.

 

Kapitel 3 des Englischbuches der 5. Klasse bringt uns bei, wie man nach Preisen fragt und Preise auf Englisch sagt: „How much is this?“ - „It‘s ten Pounds twenty-five.“ Wir können uns darüber unterhalten ob etwas teuer ist: „That’s expensive!“. Oder einen guten Preis hat. „That isn’t expensive.“

 

Außerdem lernen wir in Informatik das Schreibprogramm „MS WORD“ kennen und können nun eine passende Einladung am PC gestalten. Auf der Einladung finden die wichtigsten Informationen über den Flohmarkt Platz, aber auch das Motto unter dem er steht: Reuse - das Wiederverwenden von Dingen, die wir nicht mehr brauchen, die allerdings für den Müll zu schade sind. Eine andere Person kann bei uns für einen kleinen Preis den Gegenstand erwerben und Spaß daran haben. 

 

Lange haben wir überlegt, was genau verkauft werden könnte. Es hat uns auch beschäftigt, welche Bedürfnisse die Mitschülerinnen und Mitschüler haben - so dass wir uns gegenseitig als Kunden gewinnen können. Unser Vorwissen über Bedürfnisse und Werbung konnten wir aus dem Fach WiB hier gut anwenden. 

 

In der 3. und 4. Stunde am Freitag vor den Osterferien brachten wir die weiter zu verwenden Schätze nun in den Raum A 306, wo bereits Tische als Auslage vorbereitet waren. Wir waren allesamt ein bisschen aufgeregt, schließlich gab es lange keine gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Klassen mehr. 

In zwei Gruppen gingen wir über den Flohmarkt und sahen uns als erstes um. Danach ging es daran, die Preise zu erfragen und zu verhandeln. Die englischen Sätze hatten wir geübt und gemeinsam vor dem Flohmarkt nochmals gesprochen. Wer also wollte, konnte es richtig gut machen. Es gab einige Schülerinnen und Schüler, denen der Gebrauch der englischen Sprache wirklich Spaß machte.

 

Der Flohmarkt war insgesamt ein voller Erfolg. Es gingen viele gebrauchte Dinge für gute Preise über die Flohmarkt-Ladentische. Preisverhandlungen wurden eifrig geführt. Es gab Kundschaft für alle möglichen Kategorien: von Spielsachen, Büchern, Kleidung war alles dabei. 

 

SPÄ/SNK

Bericht über unseren Flohmarkt von Tiara Nägele:

Am 8.04.2022 veranstalteten wir einen Flohmarkt im Seminarraum (Raum A306), von 9.35Uhr – 11.20Uhr. Wir, die Klasse 5A, arbeiteten mit der Klasse 5B zusammen. Auch mit dabei waren Frau Spägele und Frau Mutzel-Schunk. Wir machten den Flohmarkt für einen guten Zweck! Also sozusagen spendeten wir unser Geld. Außerdem veranstalteten wir ihn, um unsere Englischkenntnisse zu verbessern.

 

Unser Gesprächsablauf war so:

Hello, how are you? I`m fine, thanks. I like this book. How much is it? The red book? Yes!  OK. It`s £ 3.50.  Oh! That`s expensive! Yes, but the money goes to an animal rescue shelter.  OK. I`ll take it. Goodbye! Goodbye and thanks.

 

Ich verkaufte Bücher, Antistress – Bälle, Kuscheltiere und vieles mehr. Ich teilte mir einen Stand mit Ermela und Delyana. Wir waren ein tolles Trio! Außerdem kaufte ich mir ein Harry Potter Puzzle, Murmeln, ein Parfüm, einen Taschenrechner, Bücher, ein Täschchen und einen Fitches Spinner.

Mir hat der Flohmarkt gefallen. Wenn ich eine Note darauf geben dürfte, würde ich eine 2+ geben, weil es auch sehr laut war.

 


Ein Zeichen gegen Rassismus setzen!

„Schule ohne Rassismus“ wird auch bei uns großgeschrieben. Auch wir möchten gegen Rassismus ein Zeichen setzten.

 

In jeder Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen und aufgeklärten Unterrichtsmaterialien auf das Thema sensibilisiert. Hierzu hat sich die Klasse 6C im Deutschunterricht Symbole entworfen, die ihr Zeichen gegen Rassismus verdeutlichen sollen. Die Schüler haben ihre Symbole in der Klassengemeinschaft noch in Texten zusammengefasst. Auf die Ergebnisse war die ganze Klasse stolz.

 

KNB 

Ausflug der 5B zum Welttag des Buches

Heute waren wir mit der Klasse 5B auf einem Ausflug. Wir sind um 09:00 Uhr mit der Straßenbahn zum Königsplatz gefahren und liefen zusammen zur Schlosser´schen Buchhandlung in der Annastraße.

 

Dort durften wir uns im ganzen Laden umschauen und erhielten anschließend eine kurze Führung. Am Ende bekamen wir ein Buch namens „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ und einen Bleistift geschenkt.

 

Dann liefen wir noch bisschen durch die Stadt und schauten uns das Rathaus, den Perlachturm und den Dom von außen an. Zum Abschluss gingen wir nur noch zu McDonalds. Gegen 12:00 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn gemeinsam zurück zur Schule. Es war ein sehr schöner Tag.

 

 

Wir möchten uns bei der Schlosser´schen Buchhandlung herzlich bedanken!

 

 

Sarah und Bengü 5B

We stand with Ukraine!


Auch wir als Schulgemeinschaft sind bestürzt über die Kriegshandlungen in der Ukraine und wollten uns solidarisch mit der Ukraine zeigen.

 

Dank einer Spendenaktion der einzelnen Klassen, Lehrer, Schulleitung und eines Muffinverkaufs, konnten wir unglaubliche 900€ an Spenden sammeln, die wir an den ukrainischen Verein Augsburg überwiesen haben.

 

Wir alle hoffen, dass der Krieg schnell zu Ende geht. Bis dahin versuchen wir, unsere neuen ukrainischen Mitschüler gut in unsere Gemeinschaft aufzunehmen und ihnen zu zeigen, dass sie hier willkommen sind und erst einmal zur Ruhe kommen können.

WEY

Zeig Haltung!

Rassismus – ein Thema, das auch in der heutigen Gesellschaft aktuell ist.

Wir als Schule möchten jegliche Art von Diskriminierung, Mobbing oder auch Ausgrenzung nicht in unserer Schule sehen.

 

Aus diesem Grund haben wir bei einem bundesweiten Projekt teilgenommen: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit wir den Anforderungen des Projekts entsprechen, haben wir uns im Religionsunterricht der 10ten Jahrgangsstufe mit dem Thema aktiv auseinandergesetzt. Auch andere Klassen haben mitgewirkt. Dabei haben wir Plakate und Stationen erstellt, um die Schüler auf das Thema aufmerksam zu machen. Des Weiteren sind wir auch durch die Klassen gegangen und haben das Thema Rassismus behandelt. Demnächst werden alle SchülerInnen der Schule einen Wahlzettel erhalten, bei dem sie abgestimmt haben, ob wir eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sein wollen.

 

Uns war bei diesem Projekt besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Rassismus nicht nur in unserer Schule, sondern auch außerhalb der Schule unerwünscht ist.

Dana, 10AM

Vorsicht: Schuldenfalle!!!

Besuch von der Stadtsparkasse in den 6.Klassen

 

Im Rahmen des WIB-Unterrichts zum Thema „Wirtschaft“, beschäftigten sich die 6.Klassen mit Fragen zum Taschengeld, Einnahmen und Ausgaben.

Nun bekamen die 6a,b,c Besuch von einem Fachmann , Herrn Ungewitter, von der Stadtsparkasse Augsburg.

 

Er erklärte den Kindern zuerst, dass es bereits für Schülerinnen und Schüler ein Girokonto gibt. Alle wissen nun, wie man es einrichten kann und welchen Nutzen und welche Verwendung es bringt.

 

Dann kamen Fragen zu Krediten an die Reihe. Jeder hat einmal Wünsche, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gerade nicht zu erreichen sind. Die Bedingungen für Dispo, Leasing und alles Interessante zu Kreditkarten wurde den Klassen altersgerecht erklärt. 


In einer Gruppenarbeit stellten die Kinder Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Hierbei erkannten sie, dass man am besten nur so viel ausgeben sollte, wie man auch zur Verfügung hat!

 

Eindrucksvoll schilderte der anschließende Film über eine junge Frau, die in der Schuldenfalle saß, die Gründe und Probleme in solch einer Situation.

Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war das abschließende Online-Quiz über die behandelten Themen. Herr Ungewitter brachte hierfür sogar Leihtablets der Stadtsparkasse mit.

 

Der Jubel war groß, als bei der Siegerehrung die verdienten Preise, wie Trinkflaschen, Sticks und Ladeadapter verteilt wurden. Das Feedback der Kinder war durchwegs positiv, weil sie meinten, Einiges gelernt zu haben, ein Quiz machen konnten und noch Preise bekamen.

 

Also, jederzeit gerne wieder!!!

Vielen Dank an Herrn Ungewitter von der Stadtsparkasse Augsburg!!!

 

 

DON

Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau

In diesem Schuljahr besuchte die gesamte neunte Jahrgangsstufe die KZ-Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau.

 

In drei Führungen wurden die Schülerinnen und Schüler über das weitläufige Gelände geführt. Dabei vermittelten die Führer den Schülern den Alltag und das Leben der Häftlinge im Lager Dachau. Dadurch erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die menschenverachtenden Machenschaften der SS in den Konzentrationslagern und lernten, dass das Konzentrationslager Dachau als Blaupause sowie Ausbildungslager für die anderen Konzentrations- und Vernichtungslager in Europa diente.

 

Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages (27. Januar) hatten unsere Schüler an der internationalen Aktion „#WEREMEMBER“ teilgenommen und eigene Plakate für die Aktion entworfen, welche man in der Gedenkstätte als Zeichen des Erinnerns und Gedenkens an die sechs Millionen Toten des Holocaust präsentierte.

 

SÖB

Mask on!

Zuerst haben wir die Zeitung in kleine Fetzen gerissen, dann haben wir den Kleister gemischt und Luftballons aufgeblasen.

 

Daraufhin klebten wir die Zeitung Schicht für Schicht auf den Ballon.

Anschließend haben wir sie angemalt, trocknen lassen und fertig war die Maske!

 

Luca Wimmer 9A

Recycling-Klasse im Schuljahr 2021/22

Unserem Motto „Recyclinghefte sind der HIT – macht alle mit!“ wollten wir auch dieses Schuljahr gerecht werden. Deshalb starteten wir wieder unseren Wettbewerb „Recycling-Klasse 2021/22“. Anhand der Beteiligung von fast allen Klassen merkte man, dass der gesamten Schulgemeinschaft der Umweltgedanke äußerst wichtig ist. Alle Teilnehmer waren, wie auch bereits in den Vorjahren,  dazu aufgerufen, umweltfreundliche Hefte, Schreibblöcke, Ordner, Malblöcke oder ähnliches zu besorgen.

 

Nachdem die Rückmeldungen aus den Klassen zurück waren, werteten Schüler*innen der Natur- und Umwelt-AG unter Aufsicht der Umweltbeauftragten diese aus. Im Rahmen einer kleinen Preisverleihung, die unsere Rektorin, Frau Kempinger dos Santos, durchführte, wurde die Siegerklasse geehrt. Den Schüler*innen der Klasse 10AM und ihrer Klassenleiterin Frau Böck-Weyers wurden samt eines großen Lobs für ihr Engagement in Sachen Umwelt Gym-Bags mit dem Schullogo überreicht.

 

Alle anderen teilnehmenden Klassen erhielten von den Schüler*innen der Natur- und Umwelt-AG die Urkunde zur  Recycling-Klasse 2021/22. Diese darf nun wieder für ein Jahr im Klassenzimmer hängen.

 

Allen Schülern, die sich für das Recyclingpapier einsetzen,

ein großes Lob und Dank auch an dieser Stelle.

 

Als langjährige Umweltbeauftragte der Schule freue ich mich besonders, dass dieser Wettbewerb sich nun als Tradition an unserer Schule etabliert hat. Eine Bestätigung für unser Engagement in Sachen Recyclingpapier bekamen wir dieses Jahr mit der Auszeichnung als „Recyclingpapierfreundliche Schule“, worüber wir uns sehr gefreut haben.

FUB

Brecht Wettbewerb

Am Dienstag, 25. Februar, hatten acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 9BM unserer Schule einen ganz besonderen Auftritt im Textilmuseum Augsburg. Sie wurden bei der Preisverleihung zum Kreativwettbewerb des Brechtkreises für ihren Beitrag geehrt.

 

Der Vorsitzende des Brechtkreises, Dr. Michael Friedrichs, hob die Qualität der Kollage mit dem Titel „Einsamkeit“ besonders hervor, da dieser Beitrag sich direkt mit Brechts Lebensgeschichte auseinandersetzt und aus heutiger Sicht gewissermaßen eine Antwort auf Brechts Leben im Exil gibt.

 

Friedrichs lobte die Gemeinschaftsarbeit der Klasse als künstlerisch sehr gelungenen und zudem sehr „emotionalen und einfallsreichen“ Beitrag, bei dem sicherlich kein Auge trocken bleibt. Das Schülerteam und ihr Lehrer, Herr Ulbrich, freuen sich über die anerkennenden Worte des Brechtexperten und über ihren Preis: Büchergutscheine und Urkunden.

 

Der Brechtkreis hatte – gemeinsam mit dem Brechtfestival Augsburg und mit Unterstützung durch die zweite Bürgermeisterin und Bildungsreferentin der Stadt Augsburg, Martina Wild – die Augsburger Schulen ab der fünften Jahrgangstufe zu diesem Wettbewerb eingeladen. Der Beitrag der Klasse 9BM konnte, im Zuge der Ausstellung des Brechtkreises, mehrere Tage im Textilmuseum zwischen Arbeiten von international hochkarätigen Künstlern bewundert werden.

 

ULB

Social Media

Am Donnerstag, den 27.01.2022, kamen wir schon sehr gespannt in das Klassenzimmer hinein, denn unser „Social Media Workshop“ fing an. Unter einem Workshop verstehen viele Schüler/innen einen veralteten Projekttag. Doch dieser schien anders zu sein, da er um aktuelle Themen von uns Jugendlichen ging.

 

Zuerst stellten sich die zwei Damen der Medienstelle vor. Dabei gaben sie bekannt, was wir in den kommenden zwei Tagen machen würden. Am ersten Tag sprachen wir darüber, was man als Influencer alles beachten muss, wenn man Werbung für ein Unternehmen macht. Da Influencer so ihr Geld mit uns "Fans" machen, besprachen wir alle Tricks, wie man Werbung versteckt platzieren kann. Außerdem durften wir unsere Lieblingsinfluencer präsentieren und beschreiben, was wir an ihm/ihr mögen. Unter anderem auch, warum wir finden, dass sie glaubwürdig rüberkommen. Am Ende des Tages erstellten wir mit dem Wissen, das wir die Stunden davor gesammelt haben, selber ein Werbefoto mit dem Produkt unserer Wahl.

 

Doch der Spaß war noch lange nicht zu Ende - denn unser zweiter Tag war noch spannender und lehrreicher als der erste. Wir behandelten unter anderem den Tagesablauf eines Influencers. Das Highlight des Tages war nicht das Vorstellen von den Top 3 Social Media Plattformen oder den beliebtesten Influencern in Deutschland, sondern überraschenderweise unser Stopptrickfilm. Diesen durften wir mit unserer Interpretation von dem, was wir in den beiden Projekttagen besprochen haben, drehen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht Kommentare, Soundeffekte und Vor- und Abspanne in den Film einzubauen.

 

Ich spreche für viele meiner Mitschüler, wenn ich sage, dass wir durch das praktische Tun in den beiden Tagen viel mehr gelernt haben, wie wenn wir nur Texte gelesen und geschrieben hätte. 

Tereza, 7M


Recyclingpapierfreundliche Schule

Das Engagement der ganzen Schulgemeinschaft in Sachen „Recyclingpapier“ hat sich ausgezahlt. Über diese besondere Auszeichnung für unsere Schule können wir alle sehr stolz sein!

 

Pressemitteilung der Initiative Pro Recyclingpapier:

 

Umweltbundesamt und Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die Schule für vorbildhafte Nutzung von Recyclingpapier aus.

 

Das Umweltbundesamt und die Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die Werner-von-Siemens-Mittelschule als „Recyclingpapierfreundliche Schule“ aus. Die Schule verwendet zu 100 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und engagiert sich damit auf der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“ vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz.

„Mit der Beschaffung und Verwendung von Recyclingpapier leistet die öffentliche Hand einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und kommt ihrer Vorbildfunktion für mehr Umweltschutz hervorragend nach“, lobt der Präsident des Umweltbundesamtes und Schirmherr des Projektes, Professor Dirk Messner, das Engagement. Die Werner-von-Siemens-Mittelschule geht mit gutem Beispiel voran und regt so auch andere zur Nachahmung an.

Die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel steht beispielhaft für nachhaltiges Handeln. Die Produktion von Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier spart mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als Frischfaserpapier. Recyclingpapierfreundliche Schulen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zum Erhalt der Wälder und damit auch der biologischen Vielfalt.

 

Auf folgenden Plattformen wird unsere Teilnahme an „Grüner beschaffen“ durch die Organisatoren auch noch gewürdigt:  

www.gruener-beschaffen.de/umsteller/schulen und 
www.recyclingpapier-bildet.de/schulen

FUB

Die Polizei in der 6. Jahrgangsstufe

Am Freitag, den 11.02.22, besuchte der Polizist Herr Klamer die 6. Jahrgangsstufe und erklärte den Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollten. Dabei lernten die Klassen unteranderem den toten Winkel und die Vorfahrtsregeln kennen.

 

WICHTIG FÜR DICH: Falls du an einer Kreuzung neben einem LKW stehst, musst du ihn zuerst vorbei lassen! Durch die toten Winkel kann er dich nicht sehen.

OHN

 

„Herr Klamer ist ein netter und lustiger Polizist, der all unsere Fragen beantwortet hat. Dank ihm weiß die Klasse jetzt, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten muss. Er hat uns die Rechts-vor-links-Regel erklärt. Das war sehr interessant. Ich habe es schnell verstanden, weil er es uns an der Tafel mit Autos gezeigt hat.“  

Alan 6c

Tischtennisschläger

Die Klasse 7M hat im Technik Unterricht schöne Tischtennisschläger gebaut. 

Jugendcafé Alte Schule 

Am Anfang des Schuljahrs bekamen wir eine Lektüre, um diese im Unterricht zu lesen. Zeitgleich hatte sich um diese Zeit auch das Jugendcafé Alte Schule in unserer Schule vorgestellt. Unsere Lehrerin hatte der Klasse vorgeschlagen, dass wir da mal frühstücken und währenddessen die Lektüre lesen könnten, da willigten wir alle auch ein.

 

Als wir dort ankamen wurden wir herzlich begrüßt. Zuerst frühstückten wir. Da gab es eine große Auswahl an Essen, zum Beispiel Pfannkuchen, Müsli, Käse, Salami, Brötchen, Brezeln usw.. Das Essen dort ist sehr günstig und gesund, jede/r Schüler/in musste nur 2.50€ mitnehmen und durfte so viel essen wie er/sie wollte. Die Betreuer im Jugendcafé sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Nach dem Essen hatten wir angefangen, unsere Lektüre zu lesen. Zudem gibt es mehrere Räume, in denen man sich aufhalten konnte. Jedoch hatte sich fast die ganze Klasse in den obersten Raum aufgehalten wo es Hängematten und Couchen gab, weil es dort sehr angenehm war.  

 

Ich als Schüler genieße es sehr, dorthin zu gehen, weil es sehr angenehm ist, mit der ganzen Klasse zu frühstücken und dann in Ruhe die Lektüre zu lesen. 

 

Mohammed 8AM

Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Werner-von-Siemens-Mittelschule

Ein Film in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bildungspaket Bayern - Wirkstatt Nachhaltigkeit

Frau Kraus verlässt uns!

Frau Kraus hat uns im Dezember verlassen und ist in den wohlverdienten Ruhestand!

Wir werden sie vermissen und wünschen alles Gute!

Die Burg im Mittelalter

Die Burg im Mittelalter beschäftigte uns, die 6. Klassen, im Kunstunterricht.

 

Zuerst gestalteten wir die Burgmauer, machten uns Gedanken über die Höhe und die Bauform. Im nächsten Schritt bastelten wir ein Burgtor, das sich mit Hilfe von Schienen sogar öffnen lässt. Und da eine Burg nahende Feinde abwehren muss, erscheint beim Öffnen des Tores eine abschreckende Figur. Zum Schluss malten wir noch einen passenden Hintergrund. 

GRA

Weihnachten an unserer Schule – Die Bettlerin und die Rose (Rilke)

Zu Weihnachten hat sich der AK Schule-Kirche eine besondere Aktion überlegt. Ganz nach dem Motto: „Wem schenkst Du eine Rose“ waren die Schülerinnen und Schüler im Religions- und Ethikunterricht dazu aufgerufen, sich zu überlegen, wem man in dieser Zeit „eine Rose schenken“ würde. Schon eine kleine Geste, ein kleines Geschenk kann in dieser Zeit viel bedeuten.

 

Ihr Ergebnisse und ihre Wünsche konnten die Schülerinnen und Schüler auf Weihnachtskugeln schreiben, die im Eingangsbereich der Schule einen besonderen und besinnlichen Platz an unseren Christbäumen gefunden haben. Auch haben wir in diesem Jahr wieder unsere weihnachtlichen Durchsagen bei denen wir Gedanken zu Weihnachtshits hören.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und den Eltern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Glücksbringer-Aktion: Wir waren dabei!

Durch die Pandemie sind viele vorweihnachtliche Traditionen nicht möglich gewesen. Aber eine Tradition wollte die SMV unserer Schule beibehalten: Die Glücksbringer-Aktion der Malteser Augsburg.

 

Fleißig wurden von allen Klassen die Pakete für die Kinder in Rumänien gepackt. Manche Klassen haben sogar zwei Kartons gepackt und so konnten wir an den LKW eine volle Ladung Weihnachten übergeben.

 

Wir hoffen, dass dadurch in Rumänien der ein oder andere Tag etwas leichter fällt. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei.

Geschenke für Senioren in der Weihnachtszeit

Auch wenn die aktuelle Situation das Zusammentreffen im Altenheim „St. Verena“ erschwert, haben wir in der Weihnachtszeit unsere Senioren nicht vergessen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgansstufe haben für die Senioren Weihnachtskarten mit liebevollen Grüßen und Geschenken gebastelt.

 

Wir freuen uns, wenn wir auch in diesem Jahr eine Freude bereiten können, denn Weihnachten ist ein Fest der Liebe und das wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur vermitteln, sondern sie dies auch erleben lassen.

                                                                                                                                                                                             KNB

 

Arbeiten aus Messing

Die Klassen 8AM und 8BM haben im Fach Technik Anhänger und Flammen aus Aluminium und Messing angefertigt.

Tanzen ist auch Sport!

Mit unterschiedlichen Songs, wie  zum Beispiel: "Savage Love", "Call me by your name", „ Ony“ und vielen mehr. Wir haben es so gemacht, dass eine Person vorne steht und den Rücken zu den anderen zeigt. Dann hat die Person uns die Schritte gezeigt. Aber zuerst in der langsamen Version. Am Ende haben wir es mit Musik gemacht. Es hat mir sehr gefallen, auch mit der anderen Klasse zu tanzen.

 

Talisha, 6B

Viel zu schade für den Container!!! 

Wir, die Klasse 5A haben in WG ein Kaleidoskop gebaut. Ein Kaleidoskop ist ein optisches Spielzeug. Das Wort Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bedeutet schöne Formen sehen. Als Materialien haben wir ein Rohr, drei Spiegel, Klarsichtfolie, Moosgummistreifen, Wellpappe, Tonpapier und Perlen benutzt. 

Bezogen haben wir das Rohr mit Kleisterpapier, welches wir selbst hergestellt haben.  

 

Das Besondere an unserem Werkstück ist, dass wir Rohre, Spiegel und Perlen verwendet haben, die sonst weggeworfen wären. 

Wie wir das Kaleidoskop Schritt für Schritt gemacht haben dürft ihr uns sehr gerne Fragen. 

 

Euer Colin, Tobi und die gesamte WG-Gruppe 

5A 

BayCode – Der grüne Hackathon

Als Umweltschule sind wir besonders stolz darauf, dass unserer SchülerInnen und Schüler sich immer wieder mit der Thematik „Nachhaltigkeit“ beschäftigen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die verschiedenen Themen miteinander in Verbindung zu bringen.

 

Eine Möglichkeit dieser Verbindung bot sich SchülerInnen und Schülern der Klassen 5/6 und 9 beim Projekt BayCode des Bayerischen Staatsministerium für Digitales und der ReDI School of Digital Integration. Mit Laptops wurden eigene Homepages zum Thema „Nachhaltigkeit an Schulen“ gestaltet. Ehrenamtliche Coaches halfen den Schülerinnen und Schülern beim Programmieren mit CSS und HTML. Schnell wurden tolle Ergebnisse entwickelt und ganz vertieft in die Arbeit, konnte man schon fast die Zeit vergessen.

 

Die tollen Ergebnisse wurden dann der Klasse vorgestellt und besprochen. Die Integration von Bildern auf ihrer Homepage gefiel den Schülern besonders gut. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der ReDI School und den engagierten Coaches, die mit viel Geduld und Kompetenz unsere Schülerinnen und Schüler zum Programmieren motivieren konnten.

SFR

„Baycode“ in unserer Klasse 5A

Heute war ein ganz besonderer Tag! Nicht nur, weil wir keinen Unterricht hatten, sondern, weil wir ganz besonderen Besuch bekamen, nämlich das „Baycode“ – Team, bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern.

 

Zuallererst war eine kleine Vorstellungsrunde. Die ging so: Der Reihe nach bekamen wir einen Zettel, auf dem wir unseren Namen draufschrieben. Dann erzählte jeder aus der Klasse, wie und wozu er das Handy oder den Computer nutzt. Ich erfuhr wichtige neue Dinge über meine Mitschüler, z.B. dass manche auch gerne wie ich „Pokemon GO“ auf ihrem Handy spielen.

 

Danach wurden uns die Laptops ausgeteilt. Wir machten sie an, brauchten ein Passwort dazu und mussten uns mit dem Internet verbinden, was bei einigen von uns etwas schwierig war. Als wir dann endlich auf der Webseite waren, durften wir als erstes unseren Namen als Überschrift eingeben. Dann war leider große Pause.

 

Nach der Pause durften wir an unserer Webseite zum Thema Nachhaltigkeit weiterarbeiten. Nach etwa zwei Stunden waren unsere Webseiten fertig. Ich hatte das Thema: „Wir recyceln heute Plastikflaschen“. Ich fand ein cooles Bild dazu, nämlich eine Gabel, die man so verändert hat, dass daraus ein Anhänger für eine Kette wurde.

 

Hiermit spreche ich für die ganze Klasse 5A: Wir hoffen, dass das „Baycode“ Team wieder zu uns kommt!!                                                        

Tiara, 5A

 

 

 

 

Neuschwansteinstraße 23, 86163 Augsburg

Telefon 0821 324- 1090

werner.v.siemens.ms.stadt@augsburg.de

 

 

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