15. Schreibwettbewerb an den Augsburger Schulen

„MEIN SCHATZ“

 

Bereits im März konnten die Schüler einen Text zu oben genanntem Thema verfassen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es ein Gedicht, eine Geschichte, eigene Gedanken, ein Dialog oder einfach nur ein paar Worte waren.

 

Sieben Kinder der Klasse 5A machten sich zusätzlich zu den Hausaufgaben die Mühe und verfassten ihre eigenen Texte.

 

Am 17.07.2019 war es dann soweit. Zusammen mit Frau Rauner fuhren wir zum Kongress am Park. Umrahmt durch ein buntes Programm durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihre Werke vorlesen.

 

Jasmin war auch dabei und natürlich sehr aufgeregt. Sie meisterte ihren Auftritt vor dem großen Publikum aber sehr souverän. Sie kann sehr stolz auf sich sein, dass ihr Text aus Hunderten von Einsendungen ausgewählt wurde.

 

Weitere 4 Texte der Klasse sind ebenfalls in dem Buch abgedruckt. Das ist ein riesen Erfolg. Keine andere Mittelschule in Augsburg ist so viel vertreten!

 

Das habt ihr echt toll gemacht!

FUB

Summer – Reading der 5. Klassen

Auch dieses Schuljahr war es wieder soweit: Die 5. Klassen nahmen beim Summer-Reading der Stadtbücherei Augsburg teil.

 

Vor den Pfingstferien bekamen alle Klassen eine große Bücherkiste. Leider durften wir nicht sofort reinschauen und mit dem Lesen beginnen.

 

Erst als eine Mitarbeiterin mit uns ein „Buch-Casting“ gemacht hatte, konnten wir uns alle ein Exemplar aussuchen. Der „Casting-Gewinner“ war natürlich heiß begehrt! Einige Bücher wurden per Los verteilt, andere blieben ungeachtet in der Kiste zurück, denn diese erschienen uns zu langweilig!

Erfreulicherweise haben dann alle Kinder in den Pfingstferien ihr Buch gelesen und den dazugehörigen Zettel ausgefüllt. Jetzt konnten wir alle an der Verlosung für die Preise teilnehmen.

 

Die Klassen 5a und 5b gewannen eine Autorenlesung mit Rüdiger Bertram in der Stadtbücherei. Das ist der Autor der Coolman-Reihe.

 

Die Lesung fand am 11.07.2019 statt. Wir mussten schon um 8:30 Uhr in der Stadtbücherei sein. Herr Bertram gestaltete die Lesung sehr lustig und unterhaltsam. Es wurde viel gelacht und geschmunzelt. So nah waren wir noch nie einem richtigen Autor und nutzen die Gelegenheit, ihm viele Fragen zu stellen.

 

Hoffentlich werden unsere Klassen-Bücherkisten mit seinen Büchern aufgefüllt. Noch toller wäre es, wenn wir in der Klasse nächstes Jahr gemeinsam ein Buch von ihm lesen könnten. Mal sehen!!

FUB

Die Klasse 5A und 5B entdecken zusammen mit Checker-Tobi das Geheimnis unseres Planeten

Am Wandertag gingen die beiden fünften Klassen ins Thalia-Kino, um den Film „Checker-Tobi“ anzusehen.

 

Tobi muss das Geheimnis unserer Planeten entschlüsseln. Diese große Aufgabe findet er in einer alten Flaschenpost. Um an das Ziel zu gelangen, soll er vier Rätsel lösen.

  • Das Herz der Erde findet er als erstes bei einem aktiven Vulkan. Vor dem Zeitalter des „Blauen Planeten“ war die Erde nämlich ein riesiger Feuerball.
  • Einen achtbeinigen Bären entdeckt Tobi im Meer bei Tasmanien. Ein unglaublich widerstandsfähiges, kleines Lebewesen, das ein Tropfen Wasser nach vielen Jahren wiederbeleben kann.
  • Das Gedächtnis der Welt ist im ewigen Eis von Grönland zuhause. Die Klimaentwicklung lässt sich hierin ablesen.
  • Der größte Schatz von Indien ist in Indien in Form des Monsunregens zu finden. Ohne diese regelmäßigen Niederschläge wäre ein Leben dort unmöglich.

Am Ende ist allen klar: Das Geheimnis unseres Planeten ist eindeutig WASSER!

Ein Film mit wirklich beeindruckenden Bildern und Botschaften.

 

Zum Abschluss des Ausfluges besuchten die Kinder der 5B noch den Dom, den Hofgarten und den Rathausplatz. Die Klasse 5A spazierte durch den Stadtmarkt und über die Eisdiele in der Altstadt Richtung Hochzoll.

DON

Besuch auf dem Bauernhof

Am 09.07.2019 um 8:15 Uhr holte uns der Bus an der Schule ab und fuhr uns nach Pöttmes auf den Demeter-Hof Birkmeir.

 

Dort wurden wir schon von Frau Birkmeir und der Hauskatze erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir in den Stall zu den 18 Kühen des Hofs. Das Besondere an den Kühen dort ist, dass sie alle noch ihre Hörner haben, die sie als „Abstandshalter“ benutzen. Manche trauten sich, die Kühe zu streicheln und zu füttern.

 

Anschließend machten wir uns auf den Weg aufs Feld, wo wir arbeiten mussten/durften. Mehrere Körbe Kartoffeln wurden aufgeklaubt, Zwiebeln und Rote Bete geerntet. Des Weiteren lernten wir noch folgende Gemüsesorten kennen: Blaukraut, Kürbisse, Knollensellerie, Tomaten und Bohnen. Leider war um diese Jahreszeit noch nichts reif, um es zu probieren. Neben den Gemüsefeldern standen verschiedene Obstbäume: Apfelbäume, Pfirsichbäume, ein Walnussbaum, ein Haselnussbaum und ein Aprikosenbaum.

 

Da Frau Birkmeir ihre Wiesen zu unterschiedlichen Zeiten mäht, haben die Bienen aus den eigenen Bienenstöcken immer genug Blumen zur Verfügung, um Nektar zu sammeln. Nach einer kurzen Pause auf dem Spielplatz gingen wir weiter zu den verschiedenen Getreidesorten. Es war sehr interessant, die verschiedenen Getreidesorten kennen zu lernen. Ob wir sie nach ein paar Wochen auch noch unterscheiden können, bleibt abzuwarten. Jedenfalls haben wir alle jede Getreidesorte probiert. Auch das Quetschen des Hafers zu Flocken haben wir natürlich alle gemacht. Manche von uns haben gar nicht bis zu Hause gewartet und die trockenen Haferflocken sofort verspeist. Zum Abschluss durften einige von uns noch die leckere Biomilch probieren. Vielen schmeckte diese gut, was man an den „Milchschnurbärten“ erkennen konnte. 

 

Da an diesem Tag der Klauenschneider am Hof war, konnten wir diesen noch ganz leise bei der Arbeit beobachten. Für die Kühe bedeutet das großer Stress, da sie mit einem „Lifter“ in die Luft gehoben werden und dann auch noch die Hufe angehoben werden. Aber Hufpflege muss sein.

 

Am nächsten Tag kochte Frau Grabmann die Kartoffeln für uns und wir ließen sie uns im Pausenhof schmecken.

Es war ein rundum toller Ausflug, bei dem wir viel gelernt haben.

 

FUB

Our trip to the farm

 

Our trip started at 8:15. We went by bus. We arrived at 9 o´clock. The weather was nice and the sun was shining. First we went to see and pet the cows. We were allowed to feed the cows. Later we drank their milk. We were also on the fields and picked potatoes, onions and beetroots. There we also saw some tiny pumkins, herbs, tomatoes, beans, red cabbage and carrots. There was a playground too and we played football. We were allowed to sit on the tractor too. Before that we saw pidgeons in a huge cage. In the end we made rolled oats by ourselves. Lars, the cat, followed us everywhere. The ride back to school was really funny. .

Ausflug der 5. Klassen ins Legoland

Am Dienstag, den 04. Juni 2019, fuhren alle drei fünften Klassen der Werner-von-Siemens Mittelschule zusammen mit ihren Lehrkräften ins Legoland bei Günzburg.

 

Wir hatten ein supertolles, sonniges Wetter. Deswegen waren die Wasserattraktionen als „nasse Abkühlung“ sehr gefragt. Großer Beliebtheit erfreuten sich außerdem alle Achterbahnen und der Techno-Schleuder. Es war ein erlebnisreicher Ausflug, der allen sehr viel Spaß machte.

 

Hier einige Eindrücke aus den Berichten der 5. Klassen zu diesem Tag:

  • „Am besten fand ich, dass es nicht so viele Besucher im Legoland waren. Deswegen mussten wir nicht so lange in der Schlange stehen, so 5 oder 10 Minuten. Ich war schon mal im Legoland, da standen wir 40 Minuten fast in jeder Warteschlange stehen!“
  • „Mir hat am besten das Piratenland gefallen, wo wir so nass wurden, dass alle zum Trocknungsgerät mussten.“
  • „In dem Polizeilabyrinth war echt lustig, da sich viele die Nase an den Spiegeln anstießen.“
  • „Flying Ninjago war cool! Mir war zunächst ein bisschen ängstlich, aber dann war es total spannend!“
  • „Im Njnjago Ride gegen die Schlangenmeister zu kämpfen, hat mir viel Spaß gemacht!“
  •  „Ich wünsche mir, dass wir nächstes Jahr wieder ins Legoland fahren!“
  • „Allen Lehrkräften vielen, vielen Dank!“

                                                                                                                                                           Klasse 5C, SEB

Die Klasse 7B besucht das Deutsche Museum in München

Am 14.5.2019 machte sich die Klasse 7B zusammen mit Frau Bußer und Frau Kempinger dos Santos auf den Weg nach München.

 

Im Deutschen Museum beschäftigten wir uns in einem Workshop mit "Elektrizität". Dabei wurden Stromstärke, Spannung und Widerstand gemessen. Ein echtes Highlight war die Vorführung mit Starkstrom, wobei mit großem Geknalle Blitze erzeugt und der Faraday'sche Käfig unter Strom gesetzt wurden.

 

Zum Abschluss des Ausfluges durften wir dann in München noch in Kleingruppen in der Fußgängerzone bummeln gehen.

 

KEM


Frühlingsfest am 03. Mai 2019

Zum ersten Mal feierten wir in diesem Schuljahr an unserer Schule ein Frühlingsfest. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Besucher und die Stimmung war gut.

 

Bei zahlreichen Aktivitäten und Vorführungen, wie zum Beispiel Dosen schießen, Gesellschaftsspiele spielen, einem Hip-Hop Workshop, Bobbycar Rennen, einer Musikwerkstatt, Aktivitäten im Werkraum, einer Capoeira-Vorführung und vielem mehr, konnten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitungen Spaß haben und Neues entdecken.

 

Für Eltern und Freunde war es eine schöne Möglichkeit, uns und unsere Schule kennen zu lernen, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam mit den Kindern etwas zu unternehmen.

 

Expertenbesuch von „Little Lunch“

Am 30.4.19 waren die Brüder Denis und Daniel, die Gründer der Firma Little Lunch, bei uns (Klasse 10AM und 10BM), um uns einen Vortrag über das Firmengründen und Selbstständigwerden zu halten.

 

Sie erzählten uns, wie alles anfing und berichteten auch über die Schwierigkeiten, die sie erleben mussten. Außerdem berichteten sie, wie es bei der Show „Die Höhle der Löwen“ war und dass sie das erfolgreichteste Start-up Unternehmen von dieser Show sind.

Ihre Produkte stellten sie uns ebenfalls vor und, damit wir wissen, wie ihre Suppen schmecken, gab es für jeden eine Bio-Suppe geschenkt.

 

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und haben auch viele hilfreiche Tipps von den Brüdern bekommen. Zu ihnen können wir sagen, dass sie jung waren und man das auch an ihrer Art gemerkt hat. Sie kamen sehr bodenständig und sympathisch rüber.

 

Sadaf, Burchin, Eiswarya, Yussr, Lukas, 

Annalena, Dilan, Lucas, Kathi, Anna 10AM

Augsburger Modelabel „Lou-i" zu Besuch

Die 10ten Klassen bekamen am Donnerstag, dem 4.April im Rahmen des AWT-Unterrichts interessanten Besuch.

 

Der Gründer des Augsburger Modelabels Lou-i, Manuel Hornung, hielt rund um das Thema Unternehmensgründung einen Vortrag. Nachdem Herr Hornung von seinen persönlichen Erfahrungen bei der Gründung seines Unternehmens erzählt hatte, konnten wir Fragen stellen.

 

Neben den zahlreichen interessanten Antworten gab Manuel Hornung uns Schülern noch eine sehr wichtige Weisheit mit auf den Weg: „Egal welchen schulischen Abschluss wir haben oder anstreben, um ein Unternehmen zu gründen muss man nicht zwangsweise studiert haben. Man muss nur Mut, Geduld und Durchhaltevermögen haben. 

 

Wer jetzt mehr über Herrn Hornung und sein Label Lou-i erfahren möchte und wissen will, wie die Caps aussehen, deren Schilder aus heimischem Holz gefertigt sind, geht am besten auf seine Internetseite!

 

Rami, 10BM 

AG Pausenverkauf

Wir, die Klasse 10AM, leiten seit dem Schuljahr 2018 den Pausenverkauf an unserer Schule . Jeden Tag sind wir um 8:45 Uhr, das heißt in der zweiten Stunde, im Kiosk und backen Brezen und Käselaugenstangen auf. Fünf Minuten vor der Pause bereiten wir den Verkauf vor und verkaufen dann in der Pause unsere gesamten Waren. Anschließend putzen wir den Kiosk, sodass er am nächsten Tag wieder sauber betreten werden kann. Außerdem lernen wir Schüler aus der 8M an, damit sie uns während unserer Prüfungszeit unterstützen können.

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Durch diese Aufgaben haben wir mehr Verantwortungsbewusstsein bekommen. Es war eine tolle Erfahrung!

 

Anna, Dilan und Lukas, 10AM

Abschlussfahrt der 10AM und 10BM nach Italien

Wir, die Klasse 10AM und unsere Parallelklasse waren vom 8.4.-12.4.19 auf Abschlussfahrt in Italien (Südtirol). Am 8.4. haben wir uns in der Früh vor der Schule getroffen, haben die Koffer eingeladen und uns einen Sitzplatz für die Fahrt gesucht. Als wir gegen 14 Uhr in unserer Pension in Meransen ankamen, wurden uns die Zimmerschlüssel verteilt. Nach einer Stunde Ausruhzeit haben wir die Umgebung erkundet und sind den Berg hinuntergewandert. Nach etwas Freizeit sind wir, zum Glück, mit der Gondel wieder hinaufgefahren.

 

Am nächsten Tag sind wir nach Bozen gefahren und durften die Stadt erstmals selbst erkunden. Anschließend hatten wir eine Führung im Ötzi-Museum und hörten uns die Geschichte des Mannes an.

 

Am Mittwoch fuhren wir nach Venedig. Da die Busfahrt vier Stunden dauerte, mussten wir schon um 6:30 Uhr losfahren, weswegen wir gegen 5 Uhr früh aufgestanden sind. Am Parkplatz angekommen, sind wir mit einem Boot in die Stadtmitte gefahren und hatten wieder etwas Freizeit. Danach haben wir und pünktlich (mehr oder weniger) getroffen, um bei einer Stadtführung mitzulaufen. Wir haben so mehr über die Geschichte Venedigs gelernt. Nach einer weiteren Stunde zur freien Verfügung (ein paar fuhren in der Zeit in einer Gondel) fuhren wir wieder zurück zu unserer Pension.

 

Am nächsten Tag ging es an den Gardasee. Am Gardasee hatten wir viel Freizeit, die wir am See und in der Stadt Malcesine genießen konnten. Jedoch war das Wetter nicht so toll.

 

Am Freitag fuhren wir schon wieder nach Hause, wo uns die Osterferien bereits erwartet hatten.

 

Alex, Mert, Koray, Tea, Annalena, Burchin, Sadaf, Yussr, Eiswariya, 10 AM

Die Wildbienen der Werner-von-Siemens-Mittelschule

Im Januar begann die Natur- und Umwelt-AG ein „Wildbienenhaus“ zu bauen. Dazu luden wir uns wieder unseren Experten Benjamin Vogt ein. Dieser erklärte uns in einer kleinen Theorie-einheit, dass Wildbienen, im Gegensatz zu den Honigbienen, keinen Stachel besitzen. Sie stellen somit keine Gefahr für den Menschen dar. Wildbienen produzieren keinen Honig, sind aber äußerst wichtig für die Bestäubung der Pflanzen, die sich sonst nicht vermehren könnten.

 

Herr Vogt brachte zum ersten Termin allerlei Material mit und wir machten uns gleich an die Arbeit. Zuerst mussten wir verschiedene Löcher in die vorgeschnittenen Holzklötze bohren. Dazu durften die Schüler die großen Bohrmaschinen des Werkraumes benutzen.

 

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Frau Strauß und Herrn Schmidmeir für ihre fachliche Unterstützung!

 

Die zweite Aufgabe bestand darin, Stücke von Bambusstöcken mit Draht zu bündeln. Bei einem nächsten Termin mussten die Einzelteile nun noch zu einem „Wildbienenhaus“ zusammengesetzt werden. Dabei verwendeten wir einen unbedenklichen Holz-kleber, damit die Wildbienen nicht geschädigt werden. Mithilfe von Schraubzwingen trocknete unsere Konstruktion mehrere Tage.

 

Nun musste unser „Wildbienenhaus“ nur noch an einer geeigneten Stelle aufgebaut werden. Wieder brachte Herr Vogt das benötigte Material und einen großen Hammer mit. Er erklärte, dass das Haus nach einer bestimmten Himmelsrichtung ausgerichtet werden muss, was wir natürlich beachteten. In den Osterferien rodete dann noch Frau Kempinger dos Santos die „Insektenwiese“ und säte diese neu an, damit unsere Wildbienen auch genügend Nahrung finden.

 

Vielen Dank an die Schulleitung für ihre Unterstützung bei unseren Projekten! Frau Kempinger dos Santos gab uns nämlich auch ohne zu zögern die Erlaubnis, Wildbienen an der Schule anzusiedeln!

 

Wir sind sehr stolz auf den Einsatz unserer Schüler. Wir hoffen, dass sich viele Wildbienen ansiedeln und wir dadurch einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Arten leisten können.

FUB

Die Klassen 5A und 5B besuchen die Abfallverwertung Augsburg

Nachdem sich die Klassen 5A und 5B mehrere Wochen intensiv mit dem Thema „Stoffe“ im NT-Unterricht beschäftigt hatten, fuhren wir am 09.04.2019 mit dem Bus zur AVA. Dort angekommen erklärten uns zwei Mitarbeiterinnen in einfachen Worten den Ablauf der Müllverbrennung und zeigten uns einen sehr informativen Film. Dadurch bekamen wir einen guten Überblick über die gesamte Anlage. Bevor wir zum Rundgang starteten, mussten wir noch eine Sicherheitsausrüstung anziehen. Dadurch sahen wir alle ziemlich lustig aus!

 

Beim anschließenden Rundgang erklärte uns die Mitarbeiterin alle Stationen, die es bei der AVA gibt:

  • Abladen des Mülls durch die Müllfahrzeuge
  • Kräne befördern den Müll in die Verbrennungsöfen
  • Kompostierungsanlage
  • Schaltzentrale
  • Gewinnung von Wärme und Energie bei der Müllverbrennung
  • Reinigung der Abgase

 

Und hier noch der wichtigste Satz, der uns allen im Gedächtnis geblieben ist:

 

„Am besten ist es, Müll schon beim Einkauf zu vermeiden“

 

Dazu hier ein paar Tipps der Klassen 5A und 5B:

  • verwende Stofftaschen und keine Plastiktüten
  • kauf möglichst unverpackte Lebensmittel
  • kauf Produkte in Mehrwegflaschen
  • pack dein Obst nicht in einzelne Plastiktüten, sondern in Stoffbeutel für Obst und Gemüse ein
  • bring dein Pausenbrot mit unserer Schul-Brotzeitbox mit
  • gut erhaltene Dinge, die man aussortiert, kann man verkaufen, spenden oder verschenken
  • bei vielen Putzmitteln kann man Nachfüllprodukte kaufen, die weniger Müll produzieren
  • und viele Ideen mehr!

Denkt auch bitte immer an das Mülltrennen in unseren Klassenzimmern!

FUB

Abschlussfahrt der 9. Klassen nach Salzburg

Eine aufregende Woche stand den diesjährigen 9. Klassen bevor. Die Abschlussfahrt führte uns nach Salzburg, einer Stadt mit historischen Bauten, einer bewegten Geschichte und Virtuosen der Musik.

 

Am Montag, den 1.4.2019 trafen wir uns am Hauptbahnhof und fuhren mit der Bahn nach Salzburg. Im A&O Hostel angekommen, bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer. Nachdem sich jeder ausgeruht hatte, aßen wir gemeinsam in einem italienischen Restaurant zu Abend.

 

Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt mit einer Reiseführerin, die uns durch das bekannte Schloss Mirabell führte. Dabei erklärte sie uns geschichtliche Hintergründe zum Schloss. Im Anschluss besichtigten wir den Hangar 7 am Flughafen. Dort faszinierten uns die historischen Flugzeuge, Flying Bulls sowie Formel-1-Rennwagen.

 

Am Mittwoch stand ein Besuch in das Haus der Natur und in den Petersfriedhof auf dem Programm. Von faszinierenden Unterwasserwelten im Aquarium zu außerirdischen Erlebnissen in der Weltraumhalle, von riesigen Sauriern aus längst vergangenen Tagen zu einer Reise in den menschlichen Körper und Vieles mehr konnten die Schüler besichtigen. Gegen Nachmittag nahmen wir an einer Schifffahrt durch das wunderschöne Salzburg teil. Anschließend fuhren wir in das Europark Einkaufszentrum.

 

Am Donnerstag hatten wir wieder volles Programm. Mit dem Lift fuhren wir auf den Mönchsberg hinauf und in das Museum der Moderne. Oben angekommen hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die Altstadt. Anschließend fuhren wir weiter zum Zoo nach Hellbrunn. Mit wunderschöner Landschaft und über 100 Tierarten erlebten wir jede Menge Spaß. Da es unser letzter Abend war, gingen wir gemeinsam zum Abendessen.

 

Am Freitagmorgen mussten wir noch früher aufstehen als die Tage zuvor. Um circa 10:00 Uhr fuhren wir in Richtung Heimat zurück.

 

THE END                                                                                                                                           

       KAN / NEU

Belohnung für außerschulisches Engagement

Etwa 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zeigen im Laufe des Schuljahres großes außerschulisches Engagement in verschiedenen Arbeitsgruppen wie zum Beispiel Natur und Umwelt, Sanitäter, Streitschlichter, Medienscouts, Chor, …

 

Am Dienstag nach den Osterferien wurden diese für ihren freiwilligen Einsatz belohnt. Aus den Jahrgangsstufen 5 -10 waren sie eingeladen, einen Vormittag im Bowlingcenter zu verbringen.

 

Mit viel Spaß wurde um die Wette gebowlt und Kontakte zwischen klein und groß geknüpft.

 

Wir sind stolz, so viele engagierte Schüler zu haben! Vielen Dank für euren Einsatz!

GRA

Jugendliche im Rechtsstaat

Im Rahmen des GSE-Unterrichts haben wir, die Klasse 7M, passend zum Thema „Jugendliche im Rechtsstaat“, am Montag den 29.04.2019 einen Klassenausflug in das Augsburger Strafjustizzentrum gemacht.

 

Wir wurden von einer Jugendrichterin eingeladen und durften bei einem öffentlichen und sehr interessanten Fall zuschauen. Es war sehr spannenden für uns zu sehen, wie Jugendliche, die sich nicht an die Gesetze halten, behandelt und verurteilt werden. Abschließend dürften wir der Richterin Fragen stellen, die uns an ihrem Beruf interessiert haben. Insgesamt war es eine gute Gelegenheit hinter die Kulissen eines „echten“ Falles zu sehen. Wir bedanken uns auch bei der Frau Richterin, dass sie uns empfangen hat.

Sakin, 7M

Verkehrserziehungstag

Der Verkehrserziehungstag wurde am 11. April als gemeinsames Projekt im Schulverbund durchgeführt. Die Verkehrserzieher und Sicherheitsbeauftragte der jeweiligen Schulen erarbeiteten gemeinsam mehrere Stationen, die sich mit Ablenkung (vor allem durch Handys) im Straßenverkehr beschäftigten. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse durchliefen nach einem straffen Zeitplan die Aufgaben. Es ging um Ablenkung durch Geräusche und die Veränderungen in der Reaktionszeit, die beim Fangen eines Lineals deutlich wurden oder im praktischen Versuch im Kettcar. Das Wissen über die Folgen und auch darüber, was rechtlich erlaubt ist (Darf man auf dem Fahrrad sein Handy benutzen?) war ebenso Thema, wie die Benutzung einer Erste-Hilfe-App, die im Notfall weiterhilft.

 

Ein lehrreicher und gelungener Tag!

Die 6. Klassen nehmen am DGB-Malwettbewerb teil

Auch in diesem Schuljahr haben die 6. Klassen am DGB-Malwettbewerb der Augsburger Schulen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Lesen teilgenommen. Dario Zettl aus der Klasse 6A erhielt mit seinem Europabild einen Preis. Sein Entwurf wurde als Karte gedruckt. Die dazugehörige Prämie wird in eine Leseaktion der Schule investiert. Die Sieger wurden in Rahmen des 1. Mai auf dem Rathausplatz geehrt. 

RAU

Besuch des Moussong-Theater

Im April besuchte uns das Moussong-Theater mit Figuren mit dem Zauberlehrling, einer wunderbaren Geschichte über den Zauber eines Originaltextes und die abenteuerliche Suche nach dem eigenen Ich im Land der Wörter und Ideen.

 

„Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen. Ich fand es lustig, spannend und einfach toll, wie genau die Schauspieler die Geschichte erzählt haben. Meine Lieblingsfigur ist der Zauberlehrling.“      

Beatrice, 5C

„Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen,

weil es neu ausgedacht wurde und viel Lustiges,

Spannendes und Überraschendes enthielt.“

Helin, 5C

 

RAU

Kommunikationstraining in der 5. und 6. Klasse

Die Jugendsozialarbeiter unserer Schule, Frau Soheili und Herr Feyerabend, führten in den Klassen 5b und 6b ein Kommunikationstraining durch, damit die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander lernen und üben.

 

Zunächst brachten sie ihnen altersgerecht die Kommunikationsgrundlagen nahe. Anschließend erarbeiteten die Klassen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Schüler. Ein Blick durch verschiedenartige Brillen verdeutlichte ihnen verschiedene Sichtweisen auf diverse Situationen. Bewusst wurde den Kindern auch, dass jeder einzigartig ist und auf Grund seiner bisherigen Erfahrungen seine ureigenste „Sprache“ spricht.

 

In der Kommunikation spielen Gestik, Mimik, Stimmlage und Inhalte eine entscheidende Rolle. Berücksichtigt man dies, kann manches Missverständnis vermieden werden.

 

Zu einem fairen Feedback gehören: Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnisse und Bitten des Einzelnen. Außerdem hat jeder die Reaktion auf eine Aktion selbst in der Hand. Wichtig ist zudem, mit welcher Einstellung ich an verschiedene Dinge herangehe, grundsätzlich positiv oder eher negativ. So sollte man sich am Abend fragen, was einem heute für schöne Dinge widerfahren sind.

 

Die Kinder erfuhren auch, dass man ausschließlich des Verhaltens einer anderen Person kritisieren darf, auf keinem Fall aber den Menschen selbst. Bei einem abschließenden Spiel mussten die Kinder in einem Kreis bei geschlossenen Augen und ohne Absprache von Eins aufwärts zählen. Dabei durften sie nicht gleichzeitig sprechen. Hierfür war wichtig aufeinander zu achten, langsam zu agieren, anderen zuzuhören und sich zu konzentrieren.

 

Natürlich ist ein beständiges Erinnern an die erarbeiteten Inhalte nötig, um die neuen Verhaltensmuster zu verinnerlichen. Aber auf jeden Fall wurde die Saat dafür gelegt.

 

DON