2022/2023

Besuch des Naturmuseum

Im Fach NT haben wir uns mit dem Thema „Evolution“ beschäftigt.

 

Um das Gelernte zu vertiefen und verinnerlichen zu können, haben wir das Naturmuseum in Königsbrunn besucht. Wir bewunderten „das Wunder der Natur“ und waren über die Vielfalt der Lebewesen begeistert. 

 

KAN 


Die Medienscouts besuchen die 5. Klassen

Unsere Medienscouts waren zu Besuch in den 5. Klassen und haben einen Vortrag über den richtigen Umgang in Gruppenchats gehalten.

 

Sie zeigten den Kids Chats, in denen das ein oder andere schieflief und ließen Regeln finden, mit denen sich solche Situationen vermeiden lassen. Diese Chat hatten sie im Rahmen ihrer Ausbildung selbst geschrieben.

 

Die Regeln durften die 5. Klassen behalten und im Klassenzimmer aufhängen. Unsere Scouts hoffen, dass sich so in einem Chat keiner mehr schlecht fühlen muss.

 

ZEI 

 

 


Die Technikscouts-Gewinner in Berlin

Am 10 Juli 2023 trafen sich zehn Schüler der Klasse 9 AM um 5 Uhr früh am Augsburger Hauptbahnhof. Unser Ziel war es, 4 ganze Tage in Berlin zu verbringen.

 

 

Unsere Aufregung und Begeisterung, bald Berlin zu sehen, war erstaunlich groß. Die Fahrt verlief trotz allem ganz entspannt. Wir kamen um circa 11 Uhr am Hostel „City Berlin“ an und durften das Hostel erkunden. Direkt danach ging es für uns zum Brandenburger Tor. Ein einmaliges Fotoshooting vor dem Brandenburger Tor durfte nicht fehlen. Ebenso hatten wir ein Besuch am „Madame Tussauds“ geplant. Berühmte Menschen wie Beyonce oder Elyas M'Barek waren dort zu besichtigen aber natürlich auch vieles mehr .

 

Am Zweiten Tag waren wir beim Bundestag, um die Kuppel mit unseren eigenen Augen betrachten zu können. Zuvor waren wir auch noch beim KaDeWe, ein sehr teures Einkaufszentrum nur mit beliebten Marken. Später hatten wir die Gelegenheit alle gemeinsam Marokkanisch essen zu gehen und durften uns danach in der Umgebung in Gruppen aufteilen, um auch allein Berlin zu erkunden. Es war unglaublich zu Wissen das einer Döner in Berlin nur 4,50€ gekostet hat im Gegensatz zu den Preisen in Bayern. An einigen Abenden saßen wir auch alle gemeinsam beisammen, erzählten uns gegenseitig Storys, befreundeten uns mit paar Gymnasiasten an und spielten auch gerne Werwolf zusammen.

 

Doch der Tag der Rückreise rückte immer näher und wir wollten die letzten Tage bis zum Schluss ausnutzen, und jetzt mal ehrlich was wäre Berlin ohne Shoppen. Aus diesem Grund ging es für uns am vorletzten Tag in die „Mall of Berlin“. Dort war es gigantisch groß. Von unterschiedlichen Gerichten anderer Nationen bis zu Klamotten jeglicher Art. Nach dem Shoppen ging es für uns in Richtung Kottbusser Tor/Kreuzberg/Spree, wir liefen an diesem Tag viel, um schöne Platze zu betrachten. Was richtig cool war, war die damalige Berliner Mauer, die mit richtig außergewöhnlichen Graffiti besprüht war. Nach dem Laufen hatten wir uns einen Halal Burger beim Burgermeister förmlich verdient. Danach hieß es für uns wieder zurück zum Hostel und ausruhen.

 

Am letzten Tag brachten wir unser Gepäck in Spinten damit wir noch was unternehmen konnten. Mit der SBahn fuhren wir zum Fernsehturm, Alexanderplatz. Dort befand sich ein Primark sowie ein riesiger TK Maxx. Damit war die Zeit auch schon vorbei. Wir hatten alle eine wundervolle Zeit und können von Glück reden, dass uns sowas ermöglicht werden konnte.

 

Kathrin A. 9aM 


mehr lesen

Technik-Scouts Finale - Wir haben gewonnen!

Schon wieder haben wir den Titel „Beste Mittelschule“ geholt!!

 

Am Dienstag, dem 18.07.2023, fuhren wir zum 2. Mal zum ESO-Planetarium nach München, um beim Finale des Technik-Scouts Schülerwettbewerb teilzunehmen.

 

Dies ist ein Wettbewerb zur Berufsorientierung, bei dem technische Berufe in Form einer Projektmappe und eines kreativen medialen Beitrages recherchiert und vorgestellt werden. Im Unterricht passt es auch wunderbar zu unserem Lehrplan in Wirtschaft und Beruf und in Wirtschaft und Kommunikation. Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Böck-Weyers, dass Sie mit uns nach München zur Veranstaltung gefahren ist.

 

Wir, zwei Gruppen aus der 9 AM und eine aus der Klasse 8 AM holten die Titel:

"Ya hobbe" mit dem Beruf Hörakustiker holten den BestPreis Mittelschule

Die Gruppe „The Powerful Six“ gewannen den Kreativ-Preis für ihre Vorstellung des Berufes der Pharmazeutisch-technischen Assistentin.

Den Zukunftspreis haben die High-Tech-Füchse mit dem Smart-Schmuckstück eines Goldschmiedes geholt. Bei der Abschluss-Veranstaltung der Technik Scouts in München durften wir uns im Planetarium alles ansehen und viel dazu lernen. Es gab Frühstück und Mittagessen, dass uns allen sehr gut geschmeckt hat. Alle Finalisten:innen bekamen als Preis JBL Kopfhörer und ein Zertifikat. Am Ende durften wir noch einen Film zu den Planeten und dem Universum in 4D anschauen.

 

Im Allgemeinen hat uns alles sehr gefallen, denn schon dort mitgemacht zu haben war ein Sieg für uns.

 

https://www.bildunginbayern.de/news/bayerns-beste-technik-scouts-kommen-2023-aus-schwaben/

HOR 


Die Klasse 6A bei einer Waldführung im Siebentischwald

Am Mittwoch, dem 19. Juli 2023, fuhr die Klasse 6A mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mutzel-Schunk und ihrer Begleitperson Frau Osseforth zur Parkanlage Süd und traf sich dort am „Waldpavillion“ um 9 Uhr mit ihrem Waldführer, Herrn Kleitsch. Herr Kleitsch ist ausgebildeter Förster und möchte Schulklassen für den Wald begeistern.

 

Wir liefen zu Fuß zu einem großen Waldplatz im Siebentischwald. Mit einem Spiel über Bewohner des Waldes begann die Führung. Nun bekam jeder von uns ein kleines Zettelchen, worauf bestimmte Früchte und Tiere des Waldes standen. Mit Hilfe einer aufgewickelten Schnur, versuchten wir verschiedene Verbindungen unter den Begriffen herzustellen. Hatte einer von uns eine Verbindung hergestellt, wurde die Schnur dem entsprechenden Schüler/-in weitergegeben, sodass wir am Ende ein Nahrungsnetz erkennen konnten. Danach sammelten sich die Schüler zu Gruppen zusammen, um verschiedene heimische Laub- und Nadelbäume anhand von Blättern und Zweigen zu bestimmen. Mit einem Ballspiel sicherte Herr Kleitsch das erarbeitete Wissen. Nun gab es eine Pause und wir liefen zum „Waldpavillion“ zurück.

Im „Waldpavillion“ durften sich die Schüler/-innen in drei Gruppen zusammenfinden und sich Gedanken über die Funktionen des Waldes machen, die da waren:

Nutzfunktion – Erholungsfunktion – Schutzfunktion

 

Die Ergebnisse wurden nach ein paar Minuten zusammengetragen und den anderen Gruppen vorgestellt. Herr Kleitsch versuchte noch Verbindungen zwischen den einzelnen Funktionen herzustellen, die passen und andere, die sich im Wege stehen. Er verwies aber darauf hin, dass der Wald immer nachhaltig bewirtschaftet wird. Am Ende gab es noch einen Film über den Stadtwald, der uns mit seinem riesigen Trinkwasserspeicher und seiner Fotosynthese so viel Gutes für uns Stadtbewohner liefert.

 

Wir waren uns alle einig: Das war ein toller, erfahrungsreicher Vormittag! Herr Kleitsch konnte alle für das Thema „Wald“ begeistern.

Klasse 6A/SNK 

Bestenehrung im Augsburger Rathaus

Am Dienstag, dem 18.07.2023, wurden im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses die Schulbesten aus der Stadt Augsburg geehrt.

 

Von unserer Schule war es Nevena, die gemeinsam mit ihrer Mama und Klassenleiter Herr Bröll daran teilnehmen durften.

Dabei wurde ihr zum herausragenden QA Schnitt gratuliert!!

 

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

 

Grüße Herr Bröll

 


DK79 der WvSMS meets Jugendhaus „Alte Schule“ in Hochzoll

 Das Jugendhaus „Alte Schule“ in Hochzoll wird durch die Sozialpädagoginnen Anna und Lis vertreten. Die beiden sind als Ansprechpartnerinnen für alle Jugendlichen das „Herz“ der Institution.

Im Jugendhaus können sich die Schüler:innen musikalisch, kreativ, sportlich und spielerisch verwirklichen. Es gibt eine gemütliche Lounge zum Entspannen, Playstationspielen, Kartenspielen, Karaoke singen oder Ratschen. Im Dachgeschoss gibt es eine große Musikanlage, einen Billardtisch, einen Tennistisch, einen Kicker, Hängematten und vieles mehr.

Möchte man Lernen, Zeichnen oder künstlerisch aktiv werden, so bietet der Kreativraum ein vielseitiges Angebot. Unsere Klasse war regelmäßig in den Räumlichkeiten der Alten Schule. Schwerpunkt war das Sprechen im Rahmen des Spracherwerbs unserer multikulturellen Schüler:innen.

 

HOV

Sauber-ist-in!

Die Aktion „Sauber-ist-in“ der Stadt Augsburg war ein voller Erfolg für unsere beiden teilnehmenden Klassen.

 

Die Schüler: innen gewannen mit ihrer Collage einen Preis des Kreativwettbewerbes. Zum Gewinn gehörten zehn Warnwesten, eine gerahmte Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 80€. 

HOV 

 


6B beim Fake-Finder-Workshop in der Stadtbücherei

Heute waren wir, die Klasse 6B, Frau Köppl und eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, in der Stadtbücherei. Wir sind mit der Straßenbahn hingefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir 2-3 Minuten vor der Tür warten, bis wir rein durften.

 

Im 2. Stock suchten wir uns als erstes einen Sitzplatz. Danach haben sich 2 Mitarbeiter vorgestellt und uns erklärt, was wir heute machen werden. Als erstes haben wir uns Bilder und Nachrichten angeschaut, die Fakenews waren. Dabei mussten wir zusammen überlegen, woran wir erkennen können, ob das ein Fake ist oder nicht. Später hatten wir Pause und anschließend haben wir uns einen 5 Minuten Film angeschaut, bei dem es um Fake-Videos ging.

 

Zum Schluss haben wir uns alle in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat ein iPad bekommen. Wir durften auf Google irgendwelche Bilder als Hintergrund aussuchen, zum Beispiel in Italien. Nun durften wir Bilder von uns vor einem Green Screen machen. Mit der App namens Green Screen konnten wir die Bilder dann so bearbeiten, dass sie täuschend echt aussahen. Das war echt lustig, hat richtig Spaß gemacht und war auch sehr interessant.

 

Vielen Dank an die Stadtbücherei, die uns diesen Workshop kostenlos angeboten hat.

Jasmin, 6B 


Teilnahme am Projekt #everynamecounts

Die Klasse 9AM nutzte die Gelegenheit einer Vertretungsstunde, sich am Crowdsourcing-Projekt #everynamecounts des Arolsen-Archivs zu beteiligen.

Im Rahmen dieses Projekts erfassten die Schülerinnen und Schüler Namen und Daten von Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus, beschäftigten sich so aktiv mit der Vergangenheit und setzten so ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie – ganz im Sinne als Teil einer Schule mit Courage.

 

Das Arolsen-Archiv hat das Projekt #everynamecounts initiiert, um die Schicksale von 17,5 Millionen Menschen, in einem Online-Archiv weltweit auffindbar und sichtbar zu machen. Dafür müssen die Informationen der Dokumente, die das Archiv bereits eingescannt hat, in eine Datenbank eingetragen werden. Mithelfen bei dem Projekt kann dabei jeder – du brauchst du dafür nur einen Bildschirm, der mindestens so groß wie ein Tablet ist und fünf Minuten Zeit.

 

Alle weiteren Informationen findest du unter:
https://everynamecounts.arolsen-archives.org

 

MEY 

Bundesjugendspiele 2023

Am Donnerstag, den 6.7.2023, führte unsere Schule im Ernst-Lehner-Stadion in Augsburg die Bundesjugendspiele 2023 durch.

 

Den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen wurde jeweils eine Gruppe zugeteilt. Ihre Aufgabe war es, die Sportlerinnen und Sportler zu den einzelnen Stationen zu führen. Einige Schülerinnen und Schüler, die lieber wandern wollten, waren stattdessen mit mehreren Lehrkräften im Siebentischwald unterwegs.

 

Unsere Sportlerinnen und Sportler erzielten tolle Ergebnisse! Zwischen den Disziplinen war manchmal sogar noch etwas Zeit für ein kleines Fußball- oder Basketballspiel. 

 

KOM 


Matchpoint 7R 

Wir, die Klasse 7R, durften den Tennisplatz Friedberg besuchen und ein wenig trainieren. 

 

Wir sind zusammen von der Schule zum Tennisplatz gelaufen und haben dort Schläger und Bälle bekommen. Da nicht alle Schüler gleichzeitig Tennis spielen konnten, hat uns unsere Lehrerin Frau Komander in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat mit Herrn Massari Fußball gespielt oder durfte sich mit anderen Spielgeräten wie Federball, Frisbee oder Football beschäftigen. Die andere Gruppe hat mit Frau Komander Tennis gespielt. Am Anfang haben wir nur selten den Ball getroffen. Mit etwas Übung ging es aber schon nach kurzer Zeit viel besser. Zum Schluss ist sogar ein kleines Match entstanden. Nach einer Stunde hartem Training wurde getauscht.

 

Anschließend gab es für alle noch Eis. Das war ein schöner Vormittag! 

 

Von der Klasse 7R 


Betriebserkundung der 8AM und 8BM

Damit jeder Schüler eine möglichst interessante Betriebsführung machen konnte, durften sich unsere beiden Klassen in zwei Gruppen einteilen.
Folgende Betriebe besichtigten wir:

MAN

Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und wir bekamen eine Führung durch die Firma. Dies begann mit einer allgemeinen Präsentation über die Firma. Dann lernten wir die einzelnen Abteilungen näher kennen.

 

Anschließend hatten wir eine Pause, in der wir essen und Fragen stellen konnten.

 

Danach besuchten wir die verschiedenen Produktionshallen, dort konnten wir verschiedene Motoren sehen.

 

Besonders beeindruckend waren die riesigen Schiffsmotoren.

 

 


Segmüller

Wir haben bei Segmüller einen Einblick in die Bereiche Beschaffung, Produktion und Absatz erhalten und dabei auch etwas über die Geschichte und die Entstehung des Möbelhauses erfahren.

 

In einem Vortrag über den Serverraum erfuhren vieles darüber, wieviel Speicherplatz der Server hat und was passiert, wenn es brennt. Uns wurden auch die verschiedenen Büros in der Verwaltung vorgestellt. Besonders interessant war für uns die Herstellung von Polstern und zu sehen, wie aus einem Stück Holz ein fertiges Möbelstück wird.

                                                                                                                                                          Klasse 8AM 

 

 


Die Projektwoche Alltagskompetenzen

Schule fürs Leben der Klasse 6B

 

Wir, die Klasse 6b hatten von Montag, den 12.06.2023 bis Freitag, den 16.06.2032 die Projektwoche ,,Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben".


Am Montag ging es los mit der Frage ,,Warum werfen wir Lebensmittel weg?". Am Dienstag war eine Bäuerin bei uns zu Besuch, um der Klasse zu erklären, auf was wir beim Einkaufen besonders achten sollten. Sie hat uns auch verschiedene Siegel mit unterschiedlichen Bedeutungen erklärt, wie zum Beispiel Bioland. Anschließend war Einkaufen im Supermarkt dran. Mit den gekauften Lebensmitteln bereiteten wir Essen zu, das wir dann als Frühstück mit allen 6. Klassen gemeinsam aßen. Am Donnerstag haben wir aus den Rezepten ein Rezeptbüchlein erstellt. Wir durften die Rezeptbücher mit nach Hause nehmen.

 

Am Freitag besuchten wir den Bauernhof ,,Erlebnishof Roggenmühle" in Bobingen, wo uns sehr ausführliche Fakten über Hühner und Bienen erklärt wurden. Wir konnten sogar frischen Honig probieren. Zum Schluss durften wir Hühner, Esel und Pferde streicheln.

 

In der Projektwoche haben wir viel über den Umgang mit Lebensmitteln gelernt und hatten sehr viel Spaß.

 

Elina, Sarah, Hanaa 6B 


Betriebserkundung in der Augsburger Allgemeine (AZ)

Am 21.06.2023 erkundeten wir, die Klasse DK79, das Werk der Augsburg Allgemeine in Lechhausen.

 

Die Augsburger Allgemeine produziert unterschiedliche Medien. Sie stellen Zeitungen her. Sie haben einen Radiosender, der heißt Hitradio. rt.1. Es gibt auch einen Fernsehsender. Der Fernsehsender heißt a.tv. 

Die Augsburger Allgemeine druckt bis zu 45 000 Zeitungen pro Stunde pro Tag. Sie besitzt eine riesige Druckmaschine mit 12 Metern Höhe und 63 Metern Länge. Für die Druckmaschine benutzen sie Papierrollen mit ungefähr 29 Kilometern Papier und einem Gewicht von 4 Tonnen pro Rolle. Die Augsburger Allgemeine wurde 1945 von Curt Frenzel gegründet. Heute führen seine beiden Enkeltöchter den Familienbetrieb in dritter Generation.

HOV 


Wir bereiten das „Dosenwerfen“ am Schulfest vor.

Gewaltprävention in den fünften Klassen durch die Polizei

Für jeweils zwei Stunden war Herr Scharbow von der Polizei in den beiden fünften Klassen, um mit den Kindern im Bereich Gewalt, bzw. Gewaltprävention zu arbeiten.

 

Zum einen war wichtig zu sehen, dass es verschieden schwere „Fouls“ gibt. Die Schülerinnen und Schüler sollten verschiedene Fotos mit Konfliktsituationen auf einer Skala von 10 bis 90 einordnen. Hierbei kam es mitunter zu unterschiedlichen Einschätzungen.

 

Die wichtigste Erkenntnis war:

Ob etwas Gewalt ist und wie schwerwiegend sie ist, kann nur der Betroffene selbst feststellen.

 

Weitere wichtige Punkte waren:

  • man sollte Konflikte so schnell wie möglich klären, weil es sonst immer schwieriger wird. Ein „Knoten“ lässt sich leichter lösen als mehrere!
  • wenn der andere nicht lacht, muss Schluss sein!
  • eine Entschuldigung für ein Fehlverhalten sollte ernst gemeint sein!

Die beiden kurzweiligen und interessanten Stunden vergingen sehr schnell und wir freuen uns sehr , dass Herr Scharbow im nächsten Schuljahr wieder zu uns kommen wird mit dem  Thema „Cybermobbing“.

Vielen Dank!

FUB/DON 


Die Honigbiene in der Natur- und Umwelt

Am 26.06. kam Frau Kempinger dos Santos zu uns in die Natur- und Umwelt-AG. Sie ist nämlich nicht nur unsere Rektorin an der Schule, sondern seit 1 ½ Jahren auch Imkerin. Mittlerweile hat sie fünf Bienenvölker mit jeweils ca. 50 000 Bienen in ihrem Garten.

 

Hier ein paar sehr interessante Informationen über die Honigbienen:

  • Die jungen Bienen schlüpfen aus den Brutwaben.
  • In den Honigwaben versteckt sich der leckere Honig.
  • Die männlichen Bienen, Drohnen genannt, sind größer und dunkler als die weiblichen Bienen.
  • Drohnen können nicht stechen.
  • Die Königin hat einen längeren Hinter-Körper, damit kann sie die Eier in die Waben legen.
  • Die Bienenkönigin wird vom Imker*in markiert, damit man sie schnell finden kann.
  • Eine Arbeitsbiene durchläuft in ihrem Leben einen bestimmten Lebensweg mit verschiedenen Aufgaben. Woher wohl eine Biene weiß, was für eine Aufgabe sie nun genau hat, ob z. B. Wächterin, Brut füttern oder Nektar sammeln?
  • Eine Bienenkönigin schlüpft auch aus einem Ei. Dieses Ei bekommt von den Arbeiterinnen aber anderes Futter. Nur deshalb entsteht eine Königin. Nachdem jedoch mehrere Eier so gefüttert wurden, tötet die Königin, die zuerst geschlüpft ist, alle anderen Eier. Es kann nämlich in einem Bienenstock nur eine Königin geben.
  • Bei der Drohnenschlacht entscheidet das Bienenvolk, dass nun alle Drohnen aus dem Stock geworfen werden!
  • Und das Wichtigste: Bienen produzieren nicht nur den leckeren Honig und das Wachs für uns, sondern bestäuben die Pflanzen. Nur dadurch können z. B. Früchte oder auch das Getreide entstehen, was dann wir und die Tiere wieder als Nahrung nutzen.

 

Natürlich durften wir auch alle von dem sehr leckeren Honig probieren: Direkt aus der Wabe oder als gerührten Honig aus dem Glas!

Es war eine tolle und interessante AG-Stunde!

FUB 

Bildungsempfang im Rathaus

Unser Auftritt im Goldenen Saal

 

Wir, die Ukulele-AG und einige Sänger und Sängerinnen des Chors, durften am Donnerstag, den 25.05. beim ersten Bildungsempfang der Stadt Augsburg im Goldenen Saal des Rathauses auftreten. Wir spielten die Songs „Imagine“ von John Lennon und „Riptide“ von Vance Joy.

 

Wochenlang haben wir für unseren Auftritt geprobt. Als wir den riesigen Saal betraten, zitterten uns zuerst ganz schön die Knie. Aber unser Auftritt hat richtig gut geklappt und es gab vom Publikum viel Applaus für uns.

 

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt beim Sommerfest unserer Schule!

 

BEH 


Die sechsten Klassen auf ihrem Ausflug zur Harburg

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 fuhren die Klassen 6A und 6B mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Seib mit dem Busunternehmen „FeilReisen“ zur Harburg.

 

Nachdem wir angekommen waren, durften wir zuerst Brotzeit machen und auf die Toilette gehen. In dieser Zeit besorgte Frau Seib die Eintrittskarten für die Burgbesichtigung. Jede Klasse bekam einen eigenen „Burgführer“ bzw. eine eigene „Burgführerin”. Wir besichtigten die verschiedensten Räume einer Burg und erhielten viele Informationen über das Leben der Burgbewohner.

Das waren unsere Stationen bei der Besichtigung: eine alte Burgkapelle, ein Wasserturm, mehrere Gefängnisse, Schießöffnungen in dem alten Burggemäuer, Schilder mit Wappen, eine Originaltoilette, eine Folterkammer mit verschiedenen Folterinstrumenten, ein Ritterraum mit einer vollständigen Ritterrüstung, ein Jagdraum mit ausgestopften Wildtieren, ein Gerichtssaal und ein Speisesaal. Nach der Führung machten wir erneut eine Pause. Zum Abschluss unseres Ausfluges wanderten wir einem Märchenweg entlang, der um die ganze Burg führte. Um 12 Uhr fuhren wir wieder nach Augsburg zurück.

Klasse 6A/SNK

mehr lesen

Hoch hinaus im Skyline-Park

Teilweise hoch hinaus ging es für unsere beiden fünften Klassen im Skyline-Park bei ihrem gemeinsamen Ausflug.

 

Pünktlich zur Parkeröffnung waren wir dort, sodass wir gleich voll durchstarten konnten.

Erfreulicherweise waren nur noch vier andere Busse außer uns vor Ort. Dadurch hatten wir keinerlei Wartezeiten.

 

Als Erstes fuhren die meisten ein Autorennen. Bis zum Führerschein muss aber noch viel geübt werden 😉. Dann ging es weiter im Riesenrad, in der Geisterbahn, in der Achter- oder in der Wildwasserbahn. Auch Tretbootfahren, Trampolinspringen, Rutschen auf eine Riesenrutsche oder Schwingen an Tarzanseilen war möglich. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Nach sieben sonnigen Stunden voller Action fuhren wir dann wieder müde nach Hause. Allen Kindern hat dieser Ausflug super gefallen.

 

DON/FUB

 


Abschlussfahrt der 10. Klassen: Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!

Die 10. Klassen der Schule erlebten kürzlich eine unvergessliche Abschlussfahrt nach Berlin. Mit großer Vorfreude und Aufregung machten sich die Schülerinnen und Schüler am Montag, den 15. Mai, gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Sauvant und Herr Ulbrich sowie den Begleitlehrkräften Herr Gunesch und Frau Meyer auf den Weg in die deutsche Hauptstadt.

 

Ursprünglich war die Anreise aufgrund eines angekündigten EVG-Streiks unsicher, aber glücklicherweise konnten alle Teilnehmer mit dem Bus reisen. Nach einer etwa siebenstündigen Fahrt, inklusive Pausen, erreichten sie erleichtert ihr Hostel. Dort bezogen sie ihre Zimmer, erkundeten das Viertel in Kleingruppen und unternahmen erste Versuche am Billardtisch.

Der erste volle Tag in Berlin, Dienstag, stand ganz im Zeichen der Entdeckung bekannter Sehenswürdigkeiten. Die 10. Klassen erkundeten zu Fuß den Alexanderplatz, die Gedächtniskirche und die Hackeschen Märkte. Die Herausforderung, diese Strecke zurückzulegen, zeigte sich am Abend, als die Schülerinnen und Schüler ihre Schrittzähler verglichen: Beeindruckende 18 Kilometer hatten sie an diesem Tag zurückgelegt!

 Trotz der Anstrengung ließen sich etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, das Angebot des Besuchs des Clubs Matrix wahrzunehmen, der aus der Serie "Berlin - Tag und Nacht" bekannt ist. So konnten sie eine andere Seite Berlins kennenlernen und den Abend in vollen Zügen genießen.

 

Am zweiten Tag, Mittwoch, besuchten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag das Futurium. Unter einem Dach beherbergt es eine Ausstellung mit lebendigen Szenarien und ein Lab zum Ausprobieren von Zukunftstechnologien. Absehbare, denkbare und wünschbare Zukunftsentwürfe werden im Futurium vorgestellt. Ihnen wurden neue Ideen für die Zukunft aus verschiedenen Bereichen präsentiert, was bei einigen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

 Anschließend folgten der Besuch des Reichstags, des Bundeskanzleramts und des Brandenburger Tors. Ein besonderes Highlight für die meisten war der Nachmittag, den die Kleingruppen individuell gestalten konnten.


mehr lesen

Die Klasse 6B sucht Bodentiere

Am Freitag, 19.05.2023 ging die Klasse 6B auf Entdeckertour im Grundschulpausenhof.

 

Jeder bekam eine Becherlupe. Anschließend suchten wir in Gruppen nach Bodentieren. Manche haben damit Spinnen, Würmer und Käfer gefangen. Diese Insekten fanden wir man unter Steinen: Kellerasseln, Steinkriecher, Laufkäfer, Spinnen und Tausendfüßler. Neue Dinge lernte ich, zum Beispiel dass Ameisen Würmer fressen können.

 

Im Klassenzimmer haben wir ein „Regenwurm-Beobachtungsbox“ gemacht. Wir schaufelten abwechselnd Erde und Sand in ein Aquarium und setzten unsere gefundenen Regenwürmer hinein. Oben legten wir als Nahrung einige Blätter. Wir werden in den nächsten Wochen beobachten, ob die Regenwürmer es schaffen, die Schichten zu vermischen.  

 

Die gefangenen Insekten in den Becherlupen haben wir auf gar keinen Fall getötet. Wir haben sie uns genauer angeschaut und am Ende wieder lebendig in die Natur zurückgebracht.

 

 

Lama 

 

Die Betriebserkundung im Stadttheater

In diesem Monat besuchten interessierte SchülerInnen aus den 8. Und 9. Klassen das Stadttheater in Augsburg. Dort durften wir sehr intensiv in die Berufe MaskenbildnerIn, SchneiderIn, VeranstaltungstechnikerIn und BühnenmalerIn schnuppern.

 

Für diesen tollen Vormittag möchten wir uns ganz herzlich bei allen MitarbeiterInnen aus dem Augsburger Theater bedanken, die sich für uns sehr viel Zeit genommen haben. 

Alessio: „Es war von allen Betriebserkundungen die spannendste, weil man viele coole Dinge ausprobieren durfte, super Erklärung.“

 

Dima: „Die Betriebserkundung war sehr cool, weil ich viele Sachen gelernt habe und das Highlight des Tages war es als wir bei dem Maskenbildner waren und Masken, Perücken und Schnurrbärte aufsetzen durften.“

 

Leon: „Es war sehr schön.“


Azra: „Es war sehr schön und spannend, weil ich mir das komplett anders und viel kleiner vorgestellt habe.“


Dunya: „Uns wurde sehr vieles erzählt was ich nicht gedacht hätte. Es gab viel mehr Berufe als erwartet und diese waren für jeden Typen geeignet, dazu wurden uns all unsere Fragen beantwortet, so dass wir alles erfuhren.“


Lucas: „Uns wurde sehr viel erzählt, aber es wurde auch vieles gezeigt und das war sehr lustig. Ich habe sehr viel dazugelernt.“


Durmus: „Uns wurde viel gezeigt und erzählt. Ich wusste nicht, dass es im Theater so viele Berufe gibt, es war sehr schön und gut.“


Adel: „ Es war sehr interessant man durfte sehen was im Theater passiert, die Mitarbeiter waren alle sehr nett und ich fand es sehr lustig, dass man die Perücken aufsetzen durfte.“

 

ABL 


Welttag des Buches

Besuch der Thalia Buchhandlung – 5. Klassen

 

Anlässlich des Welttag des Buches besuchten die beiden fünften Klassen die Thalia Buchhandlung in der Annastraße. Dort holten wir nicht nur unser Geschenk ab – ein Buch, sondern erfuhren auch viele interessante Dinge über das Buchfachgeschäft, wie z.B.:

  • Was verbirgt sich im Keller?
    Die Lüftungsanlage und ein Raum mit den bestellten Büchern
  • Wo können die Mitarbeiter*innen Pause machen?
    Sie haben einen schönen Pausenraum im 2. Stock, wo sich auch noch ein Lagerraum befindet.
  • Welchen Eingang benutzen die Mitarbeiter*innen?
    Es gibt einen eigenen Eingang auf der anderen Seite des Geschäftes.

Natürlich durften wir uns auch in der Buchhandlung selbst umschauen. Wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Bücher es gibt.

Es war ein schöner Ausflug. Jetzt sind wir schon neugierig, ob das Buch zum Welttag des Buches genauso spannend sein wird!

 

FUB/DON 

Ausflug zum Kuhsee

Am vergangenen Freitag, den 12.05.2023, führte die DK56 gemeinsam einen Wandertag zum Kuhsee durch. Das Ziel des Ausflugs war, die Klassengemeinschaft zu stärken und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.

 

Das Wetter hat zum Glück gehalten und es hat nicht geregnet. Dort angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler einen Spielplatz in unmittelbarer Nähe des Sees nutzen und gemeinsam Fußball und Tischtennis spielen.

 

Nach dem Spielen gab es ein gemeinsames Picknick, bei dem die Kinder ihre mitgebrachten Snacks und Getränke genießen konnten.

 

PEL 

 

 


Leonardo da Vinci im Kunstunterricht der Klasse 6A

Nachdem wir bei der Leonardo da Vinci Ausstellung im Ballonmuseum in Gersthofen waren, lasen wir im Deutschunterricht die Lektüre „Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft“ von Luca Novelli.

 

Im Kunstunterricht versuchten wir nun die „Mona Lisa“, eines der berühmtesten Gemälde von da Vinci, in eine moderne „Mona Lisa“ umzuwandeln.

Jeder bekam eine Schwarzweiß – Vorlage von Mona Lisas Gesicht als Starthilfe und konnte nun mit eigenen Ideen das Aussehen und den Hintergrund gestalten. Dabei kamen einige gelungene Kreationen heraus. Diese siehst du in den bunten Bildern.

Da Vinci zeichnete sich selbst mit einem Rötelstift.

 

Wir bekamen von unserer Lehrerin auch eine Rötelkreide und einen kleinen Spiegel und erhielten die Aufgabe, ein Selbstporträt anzufertigen. Das Zeichnen mit Rötel machte viel Spaß, wie ihr an den Werken erkennen könnt.

SNK 


Kino Ausflug an der WvS-MS

Am 24.4.23 gingen die 6., 7. und 8 Klassen gemeinsam ins Kino.

 

Der Film "Nemeh Superstar" handelte von einem Mädchen, das es aufgrund ihrer Hautfarbe schwer hatte, den Traum, Balletttänzerin an der Oper zu werden, zu verwirklichen. Trotz aller Gemeinheiten, die sie erleben musste, gab sie nicht auf. Ihre Eltern glaubten an sie und unterstützen sie. Am Ende stand sie auf der Bühne und hatte ihren Traum verwirklicht.

 

Ein toller Film, ein toller Ausflug für 170 Schülerinnen und Schüler.

KEM

Wipp-Vogel

Die Schüler und Schülerinnen der 7AM gestalten
einen Wipp-Vogel

 

Aus Lindenholz  wurde ein Flamingo ausgesägt und gefeilt. Anschließend  wurden die Flamingos noch farbig gestaltet.

 

Der Wipp-Vogel ist als Deko für den Garten oder Balkon gedacht.

 

FEL 


Die Klasse 5b entwirft ihre Frühjahrskollektion

Nach dem Vorbild der englischen Künstlerin Martha Haversham versuchten wir uns an „Assemblage“: Das heißt durch die Zusammenstellung verschiedener räumlicher Materialien entsteht ein dreidimensionales Kunstwerk.

 

Das Ergebnis ist die Frühjahrskollektion der Klasse 5b „Mode aus Blüten und Grün“. Durch das Legen von Naturmaterialien auf unsere Fotos entstanden viele zauberhafte Modelle, die wir auf Fotos festgehalten haben.

GRA

Natur- und Umwelt AG - Ein Nachmittag im Zoo

Pünktlich um 12:00 Uhr machten wir uns am 24.04.23 mit der Straßenbahn und dem Bus auf den Weg zum Augsburger Zoo. Auf Grund eines starken Regenschauers gab es als Erstes dann eine Mittagspause am Kiosk.

 

Als glücklicherweise die Sonne rauskam, erkundeten wir den Zoo mit seinen vielen Tieren. Zum Glück waren nicht viele Menschen unterwegs, so dass man die Tiere in Ruhe beobachten konnte. Wir sahen z.B. einen Pfau aus der Nähe, dessen Federn in vielen verschiedenen Blautönen schimmerte.

Besonders lustig war das Babynashorn, das einen riesigen Spaß daran hatte, durch Pfützen zu flitzen. Die Pelikanfütterung war schnell vorbei, da die Fische in einem schnellen Tempo in die großen Schnäbel verschwanden. Bei den Erdmännchen hielten wir uns auch länger auf, weil hier ständig etwas Neues passierte.

Wir hatten Glück, dass das Katta-Gehege geöffnet war. Da sich viele Leute nicht an die geltenden Regeln halten, benötigt man mittlerweile zwei Personen, die ehrenamtlich die Aufsicht im Gehege übernehmen. Das ist sehr schade, da es etwas besonderes ist, einen Katta aus direkter Nähe anschauen zu können.

Nachdem wir uns in letzter Zeit mit bedrohten Tierarten beschäftigt hatten, fiel uns beim Lesen der Informationsschilder auf, dass noch viel mehr Tierarten bedroht sind, als wir ursprünglich dachten. Das ist leider eine traurige Entwicklung auf der Erde!

 

Um 16:30 Uhr waren wir mit vielen wunderschönen Eindrücken zurück an der Schule. 

FUB 

Weltkulturerbe an der WVSMS

In einem Projekt der 7.Jahrgangstufe erstellten Schüler:innen kunstvolle Drucke.

 

Alle Schüler:innen entwarfen Stempel.

Sie übertrugen die Farbe mit diesem Stempel durch das Hochdruckverfahren, was in zwischen Weltkulturerbe ist, auf die weißen Blätter.

 

Es entstanden so einmalige Kunstwerke. 

mehr lesen

Die 7R besucht die Stadtbibliothek

Am 29.03.2023 besuchten wir, die Klasse 7R, die Stadtbibliothek Augsburg.

 

Wir fuhren gemeinsam mit der Straßenbahn in die Stadt. Als wir an der Bücherei ankamen, haben wir zunächst besprochen, wie man sich in einer Bibliothek verhält. Dann teilten wir uns in Vierergruppen auf und jede Gruppe bekam ein Tablet.

 

Anstelle einer herkömmlichen Führung durch die Stadtbibliothek durften wir die Bücherei mit Hilfe von kleinen Aufgaben auf dem Tablet selbstständig erkunden. Jede korrekte Aufgabe gab Punkte und die Gruppe mit den meisten Punkten bekam eine Belohnung von unserer Klassenlehrerin.

 

Zum Schluss bekam jeder von uns einen eigenen Büchereiausweis und kann nun selbstständig Bücher ausleihen.

Das war ein schöner Ausflug!

 

KOM


Die Klasse 5b als „Fake-Finders“ unterwegs

Die Stadtbücherei Augsburg bot einen „Fake-Finder“ Workshop für die 5. Klassen an, an dem unsere Kinder sehr gerne teilnahmen.

 

Zunächst hatte der Medienpädagoge Felix Gründler drei Fakemeldungen selbst verfasst, an denen man feststellen sollte, wie man Fake News erkennen kann.

Es handelte sich um Kettenbriefe und Nachrichten. Einige Auffälligkeiten waren z.B. unbestimmte Datums- oder Ortsangaben.

Anschließend hörten wir in einem kurzen Film, dass man immer die angegebenen Quellen, Bilder und Fakten überprüfen sollte.

Höhepunkt war am Ende, als alle selbstständig Bilder fälschen durften. Mit „Green Screen“ an Tablets ging es los. So ritten Mädchen auf Dinosauriern oder Jungs spielten mit Lionel Messi Fußball.

 

Mit diesem lebensnahen Erkenntnissen gingen wir nach Hause und wissen nun, dass man nicht alle Infos im Internet glauben soll!

 

Also seid nicht leichtgläubig!!! Hinterfragt Dinge, die Euch komisch vorkommen!!!

DON

 


Besuch in der Stadtbücherei

Am 30.03.23 besuchten wir die Stadtbücherei Augsburg. Zu Beginn waren wir fast ganz allein in der Bücherei, da diese noch nicht geöffnet hatte. Außer uns waren noch Mitarbeiter*innen und freiwillige Helfer*innen da, die Bücher in die Regale einsortierten oder diese säuberten.

Nach einem kurzen Überblick in der Jugendbuchabteilung und Anweisung am Computer starteten wir mit der Challenge gegen die Mitarbeiterin. In 12 Minuten mussten wir Fragen über die Bücherei beantworten, bestimmte Bücher finden und am Computer Informationen über ein Buch herausfinden. Alle Gruppen strengten sich an und so gewannen wir in allerletzter Sekunde!!

 

Anschließend lernten wir noch, wie man Bücher ausleihen und wieder zurückgeben kann.

 

Nach einer kurzen Pause machten wir uns dann mit unseren neuen Büchereiausweisen auf die Suche nach Büchern. Das Manga-Regal im 2. Stock ist seit unserem Besuch nun fast leer! 😊

 

FUB

 

Upcycling Smartphoneverstärker

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B haben im WG-Unterricht einen Smartphone-Verstärker aus recyclebarem Material geplant und gestaltet. Aus Papier, Kunststoffbechern, Küchenrollen und Tapetenkleister fertigten diese einen Lautsprecherverstärker für ihr Smartphone. Dazu fertigten die Schülerinnen und Schüler eine Skizze an. Sie berücksichtigten dafür den Stand des Verstärkers, die Öffnung für das Gerät und optische Kriterien. Diese wurde auf Machbarkeit überprüft.

 

Danach wurden die einzelnen Bauteile zugeschnitten und die Zeitungen wurden in kleine Stücke gerissen. Nach dem Abdecken der Tische wurde der Kleister angerührt und verteilt. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Einzelteile Schicht für Schicht verbinden. Es wurden sehr viele Schichten übereinander geklebt und die letzten Schichten in weißem Papier. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Werkstück in Kleistertechnik gestalten. Dazu haben sie Wassermalfarben mit Kleister angerührt und haben ihren Smartphone-Verstärker angemalt. Mit unterschiedlichen Werkzeugen wurden Muster in Kleistertechnik aufgebracht und getrocknet. 

GUN 


Medienscouts-Convention 2023

Am Freitag waren die Medienscouts bei der Medienscouts-Convention 2023 in der Uni Augsburg.

 

Wir wurden in einem gut gefüllten Hörsaal von den Organisatoren begrüßt und durften uns anschließende in verschiedenen Workshops schlau machen.

 

Wir haben in einem kleinen Tonstudio über die Chancen und Gefahren des Internets gerappt, uns über Sicherheitsmaßnahmen im Internet informiert, Insta-Fotos nachgebaut und ein virtuelles Konzert eines Orchesters besucht.

 

Zwischendrin konnte man auf alten Spielekonsolen Mario und Sonic spielen, am 3D-Drucker ein Element für einen Medienwurm gestalten oder vor einem Greenscreen Fotos machen. Stände der Bundeszentrale für politische Bildung und der Stadt Augsburg verschenkte Bücher, Taschen, Infomaterial und andere Kleinigkeiten.

 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und es gab leckere Cocktails an der Bar sowie Butterbrezen und belegte Brötchen, aber auch Popcorn und Kekse.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!

ZEI 

 


Schlüsselbretter im Technikunterricht

Die 8. Klassen (Techniker) bauten Schlüsselbretter und Garderoben aus Holz.

 

An der Zeichenplatte übten wir das Konstruieren von Quadern mit Abschrägungen.  Anschließend stellten wir die Häusschen aus Fichtenholz her.

 

 

Wir lernten die Holzverbindungen Dübeln, Nageln und Leimen kennen. 

FEL 


Wintersporttag 2023

Wir hatten einen fantastischen Tag mit Sonnenschein und Neuschnee in Oberstdorf am Nebelhorn!

 

Abfahrt in Augsburg 7:00 Uhr.

Auf der Hinfahrt konnten wir schon von Weitem die Berge sehen, super sonniges Wetter wartete auf uns.

Wir waren beeindruckt von der Bergkette, in der Nacht hatte es geschneit. Die Bedingungen am Berg waren perfekt.

 

Von der Talstation fuhren wir ca. 400 Höhenmeter in Gondeln hinauf, für viele war es die erste Gondelfahrt  ihres Lebens. Wir waren wieder beeindruckt.

Wir hatten GUIDES, die die Sportgeräte erklärten und uns begleiteten.

Wir konnten verschiedene Geräte ausprobieren:

  • Zipfelbob (Foto)
  • Bockerl (Foto)
  • Snowbike (Foto)

 Mittagessen im Sonnenschein auf der Schneeterrasse war möglich. Es gab Liegestühle im winterlichen Sonnenschein. Keiner hat gefroren. Es war ein wunderschöner Tag, wir haben uns super verstanden.

 

Schaut selbst auf unseren Fotos: …

 SPÄ 

Ausflug in die Stadtbücherei Augsburg mit der DK 5/6

Am 15.03.2023 ist die Deutschklasse 5/6 in die Innenstadt aufgebrochen, um die Stadtbücherei zu erkunden.

 

Zunächst gab es eine Führung für die gesamte Klasse. Diese wurde an das Sprachniveau der Kinder angepasst und bildlich unterstützt. Nachdem die wichtigsten Informationen von allen verstanden wurde, ist man gemeinsam durch die Stadtbücherei gelaufen und hat sich die verschiedenen Genres und Bereiche anschauen können. Im Kinder- und Jugendbereich hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Chance Bücher in ihrer Muttersprache zu finden.

 

Besonders der Musikraum und die Instrumente, die man ausleihen konnte, hat alle Anwesenden beeindruckt. Nach der Führung hatten alle noch genug Zeit, die Bücherei eigenständig zu erkunden und zu lesen. Schließlich hat jedes Kind seinen eigenen Bücherausweis bekommen und durfte sich ein Buch oder mehrere ausleihen und mit nach Hause nehmen.

 

PEL


Praxistag mit Jana Sitte Friseure

Vor Kurzem hatten wir einen Praxistag mit Friseuren. Als erstes haben wir ein kurzes Video angeschaut über Menschen, die als Friseur arbeiten und wie ihre Erfahrungen mit diesem Beruf sind.

 

Nach dem Video wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe durfte Strähnchen färben, die andere stylen. Uns wurde gezeigt, welche Handgriffe wir verwenden müssen und wie wir mit bestimmten Gegenständen umgehen sollen, zum Beispiel wie hält man einen Stielkamm richtig, wie benutzt man ein Glätteisen oder wie funktioniert ein Lockenstab.

 

Uns hat der Vormittag sehr viel Spaß gemacht und wir haben bei dem Praxistag viel Neues dazugelernt.

 

Azra H., 9AM


Teeboxen im Technikunterricht

Thema war „Teebox für 6 verschiedene Sorten Tee“.

 

Die Technik-Teams der 10. Klassen entwarfen ihre eigenen Teeboxen. Die Aufgabe war, dass je 5 Teebeutel von 6 verschiedenen Sorten Tee, in die Boxen passen mussten. Die Werkstücke sollten außerdem mit einem Deckel verschließbar sein.

 

Die Techniker fertigten dazu Planungsskizzen an. Die Werkzeichnungen – zum Bauen – werden am CAD – System Solid Edge gezeichnet.

 

FEL  

 


Besuch der Baitunnaseer Moschee Augsburg

Am Dienstag, dem 07.03.2023 waren wir mit der katholischen Religionsgruppe 6/7 und der evangelischen Religionsgruppe 5/6/7 gemeinsam in der Moschee in der Donauwörther Straße in Augsburg. Wir sind mit der Straßenbahn hingefahren und mussten nur einmal am Königsplatz umsteigen. Es war sehr interessant und spannend. Uns wurde viel über den Islam erzählt. Cool fand ich, dass wir mit Socken in die Moschee durften. Es war auch nicht kalt, weil der Boden mit einem Teppich bedeckt war. Das fand ich mega cool. Uns wurde vom Imam auch ein Gebet vorgesungen.

Am Anfang klang es vielleicht ein bisschen lustig für uns, doch es wurde immer interessanter zuzuhören. Also ich fand es mega spannend und cool die Moschee zu besuchen.

Jasmin 6b

Elterntalk in der 5A

Am 10.3.23 kam Frau Kaplan zu uns in die Klasse. Frau Kaplan arbeitet als DAF- und DAZ-Lehrerin an zwei verschiedenen Sprachschulen.

 

Frau Kaplan unterrichtet an diesen Sprachschulen Erwachsene, die nicht Deutsch sprechen können. Frau Kaplan hat dafür ein Studium abgeschlossen und arbeitet nun seit 2007 in diesem Beruf. Frau Kaplan ist an einer Schule in Donauwörth und in der Augsburger Innenstadt. Die Kurse finden am Vormittag, am Nachmittag oder online am Abend statt. Mit dieser Ausbildung kann man aber auch an einer „normalen“ Schule als Lehrer*in arbeiten.

 

In den Sprachschulen gibt es berufsbezogene Kurse speziell für ausländische Fachkräfte, wie z.B. Ärzte*innen. In den sogenannten ALFA-Kursen lernen die Teilnehmer*innen zunächst einmal Lesen und Schreiben und anschließend Deutsch. Des Weiteren kann man dort noch allgemeine Kurse besuchen.

 

Diese Kurse sind für die Lernenden sehr anstrengend und auch schwer, da diese in einer bestimmten Zeit bestanden werden müssen.

Frau Kaplan macht ihr Beruf sehr viel Spaß und findet ihn deshalb nicht anstrengend.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für diese informative Schulstunde!

 

FUB

 

Die Klasse 5b zu Besuch in der Stadtbücherei Augsburg

Die 5b besuchte an einem Schulvormittag die Augsburger Stadtbücherei.

 

Nach ein paar allgemeinen Informationen durften die Kinder ein Suchspiel machen. Hierbei war Richtigkeit und Schnelligkeit gefragt. In sage und schreibe nur 14 Minuten hatten die Teams alle Quizfragen erfolgreich erledigt.

 

Interessant und amüsant war anschließend die Besichtigung der Bücherrückgabe und Sortierung. Für viele Besucher der Stadtbücherei war es sicherlich überraschend, dass ihnen an diesem Tag ein „Dankeschön“ unserer Kinder bei der Rückgabe aus dem Automaten entgegenkam.

 

Im letzten Teil bekamen alle ihre Büchereiausweise ausgehändigt und konnten sofort auf Bücherjagd gehen. Mit vier Taschen voller Bücher, CDs usw. ging es nun wieder zurück.

 

Ein Besuch im Bücherbus ist für viele jetzt fest eingeplant.

 

DON

 



Konzert von „Safari“ im Abraxas

Die Klassen 7AM und 7BM haben sich im Herbst beim Projekt „Kulturkiesel“ beworben und gewonnen.

 Nun dürfen die beiden Klassen gemeinsam ein Schuljahr lang kostenlos Kulturveranstaltungen besuchen und an Workshops teilnehmen. Unsere erste Reise ging am 01.03. zum Abraxas und wir durften uns dort ein Konzert der Gruppe „Safari“ anschauen.

 

„Safari“ sind vier bekannte Schlagzeuger aus Augsburg, die gemeinsam Musik machen. Dabei spielen sie aber nicht nur auf dem Schlagzeug-Set, sondern auch auf unterschiedlichsten Trommeln und Percussions, Pauken, Marimbaphon und Vibraphon. Immer wieder haben die Musiker uns erklärt, wie die nächsten Stücke heißen, welchen Hintergrund sie haben und was das Besondere daran ist. Auch wir durften tätig werden und haben „Minimal Music“ mit einem Klatsch-Rhythmus produziert und zum Samba-Rhythmus auf Trommeln geschlagen.

 

Das Konzert hat uns großen Spaß gemacht und war ein gelungener Start in unser Jahr als „Kulturkiesel-Klasse“. Nun startet unser 10-wöchiger Rap-Workshop, demnächst besuchen wir ein Theaterstück und ein Besuch des TIM mit Siebdruck-Workshop steht auch noch an. Wir werden auch davon berichten.

 

7AM, BEH; 7BM, SUB

Unser Bewerbungs-Video (geschnitten)

 


Tiere die´s geschafft haben

 Im Deutschunterricht hatten wir vor Kurzem das Thema „Informierende Texte“ schreiben. Unsere Klassenlehrerinnen Frau Schubert und Frau Behr sind Fans des Podcasts „Fest und Flauschig“. Hier gibt es immer die Rubrik „Tiere die's geschafft haben“, in der Jan Böhmermann und Olli Schulz besondere Tiere vorstellen, die berühmt geworden sind. Deshalb hatten sie die Idee, dass die Schüler*innen der 7AM und 7BM in Deutsch ein Tier ihrer Wahl vorstellen und begründen, warum dieses Tier für sie so besonders ist. Die Ergebnisse wurden in Portfolios festgehalten.

Begonnen haben wir mit einer Recherche über unser Tier. Zuerst haben wir nur im Internet recherchiert. Dann sind wir gemeinsam zur Stadtbücherei gefahren, wo wir uns Bücher über unser Tier ausleihen konnten.

 

Dann haben wir damit begonnen, Entwürfe für die Kapitel unseres Tier-Portfolios zu erstellen. Diese Kapitel musste das Portfolio enthalten:

 

1. Warum habe ich dieses Tier gewählt?

2. Merkmale des Tiers

3. Der Lebensraum

4. Die Lebensweise und das Verhalten des Tiers

5. Die Nahrungskette

6. Die Fortpflanzung

7. Beziehung Mensch – Tier

8. Besonderheiten des Tiers

 

Unsere Vorgabe dabei war, dass wir keinen Text direkt aus der Quelle abschreiben dürfen, sondern die Informationen in eigenen Worten wiedergeben mussten. Außerdem mussten wir alle unsere Quellen, also Internetseiten, Bücher oder Zeitschriften im Portfolio nennen.

 

Als unsere Klassenlehrer*innen die Entwürfe fertig korrigiert und uns Tipps zur Verbesserung gegeben haben, durften wir die fertigen Kapitel in das Portfolio-Heft abschreiben und die Seiten mit Bildern und Zeichnungen gestalten. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und es sind lauter einzigartige Portfolios entstanden. Aber macht euch euren eigenen Eindruck von unserer Arbeit und schaut euch die Bilder der Ergebnisse an. Viel Spaß dabei!

 

Eure 7AM (BEH) und 7BM (SUB)


Unsere Schule blüht auf

Du hast es bestimmt schon gesehen! Was noch nicht? Dann schau dir unbedingt die wunderschönen Blumen an, die es bei uns im Schulhaus momentan zu finden gibt! Man bekommt direkt das Gefühl, dass der Frühling wieder einkehrt und der Winter langsam seinen eisigen Griff lassen muss. Klar, das Wetter ist manchmal noch doof, doch wenn man weiß, auf welche hübschen Dinge man im Schulhaus achten kann, dann ist es gleich nicht mehr so schlimm!

 

Vielen Dank an den immer fleißigen Gießdienst!

 

Und falls dir in der Aula diese bunten runden Dinger aufgefallen sind: Das sind Sitzkissen!


Die kannst du einfach verwenden, um dich bequem hinzu chillen und eine Freistunde mit deiner besten Freundin oder deinen Kumpels zu verbringen.

Bitte hänge sie danach wieder an die Aufhängungen und gehe sorgsam mit ihnen um. Schließlich wollen es sich in anderen Freistunden andere Schüler*innen bequem machen!

HOR, BOR


Spendenaktion der SMV

Es macht unsere Schülerinnen und Schüler sehr betroffen, dass das Erdbeben in der Türkei so viele tote und lebende Opfer hervorgebracht hat.

 

 

Die Schülermitverantwortung hat deshalb an zwei Tagen einen Pausenverkauf organisiert und mehr als 500 Euro Spenden gesammelt, die an die „Aktion Deutschland hilft“ überwiesen wurden.

 

KEM


Elterntalk in der Klasse 5A

Am 6.3.23 kam Herr Alaskiewitsch mit einer Mitarbeiterin zu uns in die Klasse. Herr Alaskiewitsch leitet die Pflegeeinrichtung „Karl-Sommer-Stift“ in Friedberg.

Wir haben sehr viel über den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmannes erfahren:

 

Ausbildung:

 

  •  Voraussetzung: Mittlere Reife und dreijähriger Ausbildung oder einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer und danach die dreijährige Ausbildung
  • generalistische Ausbildung, das heißt, dass man nach den drei Jahren in verschiedenen Bereichen, wie Krankenhaus, Pflegeheim, Kinderpflege, … arbeiten kann
  • später Weiterbildungsmöglichkeiten und Leitungsfunktionen möglich
  •  erlernt medizinisches Wissen

 

Allgemeines:

  •  geregelter Arbeitstag mit Schichtdienst
  • Dienstleistungsberuf, man sollte gerne mit Menschen arbeiten
  • abwechslungsreicher Beruf, bei dem man eine hohe Wertschätzung erfährt
  • man arbeitet im Team
  • gefragte Fachkraft, mit vielen Stellenangeboten und guter Bezahlung
  •  unterstütz Menschen wie sie es brauchen, damit diese sich wohl fühlen
  •  man kann dort bei Interesse ein Praktikum machen

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für diese informative Stunde!

 

FUB


Tischtennis Tournier - die 7. Klassen laden ein

Die 7. Klassen haben im Technikunterricht sehr schöne Tischtennisschläger gebaut. Bald werden wir ein Tischtennisturnier an der Schule organisieren.

Neben den aktuellen Siebtklässlern sind natürlich auch alle älteren Jahrgangsstufen eingeladen, ihre selbst gemachten Tischtennisschläger abzustauben und mitzubringen.

Vielleicht spielen wir mal gemeinsam im Pausenhof?

 

FEL, HOR


Eislaufen im Curt-Frenzel-Stadion

Wir, einige Klassen der Werner-von-Siemens Mittelschule, haben am 16.02.2023 einen Ausflug zum Eislaufen gemacht.

 

Wir sind mit der Straßenbahn zum Curt-Frenzel-Stadion gefahren, wo wir uns dann Schlittschuhe ausleihen konnten.

Wegen Fasching war an unserer Schule Motto-Woche und an diesem Tag sollten wir uns alle sportlich anziehen. Das hat ausgezeichnet gepasst.

 

Auf dem Eis war es richtig schön. Der Eismeister hat uns sogar die Musik angemacht, sodass wir mit Musik Schlittschuhlaufen konnten. Wir waren die einzigen auf dem Eis!

Zu Beginn sind wir häufig hingefallen, aber nach einiger Zeit und mit Hilfe von Mitschülern, die schon Eislaufen können, wurden wir immer besser.

 

Die Zeit auf dem Eis ist viel zu schnell vergangen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

7R & KOM

 


Versuche im NT-Unterricht  

Warm oder kalt? Wie kann man eine bestimmte Wassertemperatur mischen?

 

Mit diesen beiden Fragen beschäftigten wir uns im NT-Unterricht. Bei einem ersten Versuch stellten wir fest, dass unser Temperatursinn warme und kalte Temperaturen unterscheiden kann. Dazu hielten wir eine Hand in kühleres Leitungswasser und die andere Hand in warmes Wasser. Die Sinneszellen können uns aber auch täuschen: War die Hand vorher in kaltem Wasser, dann erschien uns das lauwarme Wasser in einem dritten Gefäß als warm. War die Hand vorher im warmen Wasser, empfanden wir das lauwarme Wasser dagegen als kalt. Das kennst du auch bestimmt von einem Schwimmbadbesuch. Wer vorher warm duscht, wird das Wasser im Schwimmbecken als eher kalt wahrnehmen. Also lieber lauwarm oder sogar kalt duschen! Und genaue Temperaturen kann unser Temperatursinn auch nicht feststellen!

 

Bei einem Rundgang durch die Schule haben wir deshalb dann mit verschiedenen Thermometern an verschiedenen Orten gemessen, um genaue Temperaturen zu erhalten. Jetzt im Winter war es natürlich im Pausenhof am kältesten und zum Glück im Klassenzimmer am wärmsten.

 

37°C ganz genau mit kaltem und heißem Wasser zu mischen war gar nicht so einfach. Folgende Dinge fielen uns in unserem letzten Versuch auf:

  • alles auf einmal zusammenschütten funktioniert nicht
  • man muss das Wasser nach dem Zusammenschütten mischen
  • man benötigt genügend gemischtes Wasser im Gefäß, damit man nicht die Bodentemperatur des Gefäßes misst.
  • man muss warten, bis das Thermometer bei einer Temperatur schließlich stehen bleibt. Dann erst kann man die Temperatur ablesen.

Am Ende hatten dann aber alle Gruppen 37°C-warmes Wasser zusammengemischt!

FUB

 


Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, 09.02.2023 trat unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs Elina Zimmermann aus der 6b gegen die andern Schulsieger der 6. Klassen aller Förder-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien der Stadt Augsburg an.

 

Jeder Teilnehmer las zunächst aus seinem mitgebrachten Buch ein paar Seiten vor. Anschließend mussten sie zwei Minuten lang aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Elina machte ihre Sache wirklich gut, las laut und deutlich vor und betonte an den richtigen Stellen. Die Jury, bestehend aus 3 Erwachsenen und 2 Schülerinnen, bewertete das Vorlesen. Sie sagten, dass ihnen die Entscheidung nicht leichtgefallen sei und schenkten jedem Vorleser ein Buch. Zum Schluss fiel die Wahl leider nicht auf Elina. Trotzdem war dieses Event aufregend und Elina hatte als einzige Vorleserin viele Mitschüler*innen aus der Klasse als Unterstützung dabei, die sie anfeuerten.

 

KÖP


Die Klassen 6B und 7AM waren beim Eislaufen

Am Dienstag, den 08.02.2023 war unsere Klasse zusammen mit der 7AM beim Schlittschuhfahren. 

 

Mit der Straßenbahn fuhren wir bis zum Curt Frenzel Stadion und freuten uns sehr auf das Eislaufen. Manche von uns waren schon lange nicht mehr oder sogar noch nie auf dem Eis. Nach kurzer Zeit konnten alle ein paar Runden über das Eis fahren. Einige sind ein ab und zu hingefallen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war ein cooler Tag.

Christian, 6B


RAUCHFREI BLEIBEN

Meine Klasse und ich haben über das Thema Rauchen gesprochen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir rauchfrei belieben wollen und dafür ein "RAUCHFREI BLEIBEN"-Plakat gestalten, auf dem wir unterschreiben werden.

 

Alle in meiner Klasse haben zugestimmt. Ich habe daraufhin meine Klassenlehrerin gefragt, ob ich das Plakat gestalten kann. Diese hat sich gefreut  und fand das fertige Plakat sehr schön. Ich habe meine Lehrerin gefragt, ob ich in der ganzen Schule Unterschriften sammeln darf. Unsere Schulrektorin und meine Klassenlehrerin fanden diese Idee gut. Daraufhin bin ich von Klasse zu Klasse gezogen und habe einen kurzen Vortag über das Thema Rauchen und seine Folgen gehalten. Im Anschluss an den Vortag konnten meine Mitschüler auf dem Plakat unterschreiben. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Mittelschule haben unterschrieben! Das Plakat hängt nun in einem Bilderrahmen in unserem Schulhaus. 

 

Wir haben dieses Projekt gemacht, weil es viele Kinder und Jugendliche gibt, die schon sehr früh zum Rauchen anfangen. Die Unterschrift auf dem Plakat ist ein Zeichen, dass wir rauchfrei bleiben wollen!

 

Gülsah,7R

Wir erkunden die Firma Premium Aerotec

Interessierte Schülerinnen und Schüler erkundeten die Ausbildungswerkstätten bei Aerotec.

 

Die Auszubildenden der Firma nahmen sich viel Zeit, die verschiedenen Berufe FlugerätermechanikerIn, ZerspanungsmechanikerIn, IndustriemechanikerIn, ElektrikerIn und LeichtflugzeugbauerIn mit ihren unterschiedlichen Arbeitsplätzen, -mitteln und -gegenständen vorzustellen.

 

„Am meisten hat mir der Beruf FluggerätemachanikerIn gefallen.“


„Auch wenn für mich heute kein Beruf dabei war, fand ich es sehr interessant.“


„Ich kann mir nach heute sehr gut vorstellen, hier eine Ausbildung zu beginnen.“


„Es hat Spaß gemacht und kann mir vorstellen, hier zu arbeiten.“


„Ich werde mich auf jeden Fall für ein Praktikum bewerben.“

ABL


Berufsinformationsstunde in der 6B: Industriemechaniker

Am Dienstag, den 07.02.2023 besuchte Fatjon H., ein ehemaliger Schüler unserer Schule, die Klasse 6B. Er stellte uns eine Schulstunde lang seinen Beruf als Industriemechaniker vor.

 

Er erzählte uns, wie ein typischer Arbeitsalltag bei ihm aussieht, dass er schon um 7:00 Uhr zu arbeiten beginnt und er hauptsächlich mit Metall und an Maschinen arbeitet. Hin und wieder muss er auch auf Montage in andere Städte oder Länder, was auch sehr interessant ist. Sein Beruf macht ihm großen Spaß. Eines seiner Anliegen war es, uns zu vermitteln, dass Lernen sehr wichtig ist. Auch jetzt, da seine Ausbildung zu Ende ist, besucht er Fortbildungen und versucht sich weiterzubilden, damit er weitere Aufstiegsmöglichkeiten hat. „Hört nie auf zu lernen und am besten seid ihr jetzt schon in der Schule fleißig!“

 

Vielen Dank Fatjon, dass du dir in deinem Urlaub die Zeit genommen hast, unsere Schule zu besuchen und uns ein wenig aus deinem Berufsalltag erzählt hast!

 

KÖP

Technik 9. Klasse

Im Rahmen des QA-Trainings haben wir diese Trainingsgeräte hergestellt.

 

Die technische Zeichnung wurde in CAD mit Bemaßung erstellt. In 5 Unterrichtsstunden sollten je 2 von den Parallettes aus Holz von jedem Schüler dann gebaut werden. Nach dem Schleifen ging es dann gleich an's Trainieren.

FEL, HOR


Ihr seid doch alle verrückt miteinander!

 - die 8AM im Augsburger Staatstheater

 

Kurz vor Weihnachten besuchten wir das Theaterstück „Alice im Wunderland“. Diese Aufführung entführte uns in die schrille und lustige Welt des Wunderlandes. Dort durften wir seltsame Kreaturen wie die Grinsekatze, die übellaunige Raupe, den Märzhasen oder die Rote Königin kennenlernen. Die Maus berichtete uns von den Unterrichtsfächern Schlechtschreibung, Schlammatik und Knistern und Flüstern. Als sich die Ereignisse überschlugen verhinderte Alice zum Schluss sogar, dass Köpfe rollten. Auch wenn ihre Erlebnisse im Wunderland doch ziemlich verrückt waren, zurück in der realen Welt, nahm sich Alice vor, sich ein wenig von dem Wahnsinn für ihr tägliches Leben beizubehalten. So lebt es sich angenehmer und witziger.

 

Ein schrecklich schöner Quatsch!

BUS


Kinoabend: Anna, ich hab Angst um dich

 

Passend zum GSE Thema „Nationalsozialismus“ besuchten interessierte Schüler und Schülerinnen der 8AM und 8BM die Filmvorführung „Anna, ich hab Angst um dich“ im Kino Mephisto.

 

Anna Pröll war eine der bedeutendsten Widerstandskämpferinnen Augsburgs und stellte sich gegen die Politik der Nazis. Sie verteilte Flugblätter und kritzelte mit Kreide „Hitler heißt Krieg“ auf den Straßenboden. So wollte sie die Bürger Augsburgs über die Ziele der Nationalsozialisten aufklären. Ihre mutigen Taten führten aber schnell dazu, dass sie von der Gestapo (Geheime Staatspolizei) gefangengenommen und für mehrere Jahre eingesperrt wurde. Ihr Vater und ihr Freund mussten sogar in ein KZ (Konzentrationslager), das nach vielen Qualen nur ihr Freund überlebte.

 

Annas Sohn, Josef Pröll, drehte über das Leben seiner Mutter eine bewegende Dokumentation, in der wir viel über das Leben in Augsburg während des Nationalsozialismus lernen konnten. Wir waren beeindruckt von Annas selbstlosen Einsatz für den Frieden.

 BUS

Schülerfirma Pausenverkauf

Die Klasse 10BM hat in diesem Schuljahr eine Schülerfirma gegründet, die einen Pausenverkauf anbietet.

 

Unsere Waren werden unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte und zu kostengünstigen Preisen produziert, damit jeder Schüler der Schule eine gesunde und vernünftige Ernährung genießen kann. Die Schüler arbeiten unter möglichst realistischen Bedingungen. Sie haben den Pausenverkauf von Grund auf gereinigt und kaputtes Inventar repariert, Lieferketten mit nahegelegenen Discountern abgesprochen und alle ihre Gesundheitsbelehrung und Gesundheitszeugnisse beim Gesundheitsamt besorgt. Dies zeigt, dass die Schülerfirma ein vorbildliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein an den Tag legt. Bei ihren Geschäftstätigkeiten wird besonders auf den Umweltschutz und ein niedriges Preisniveau der angebotenen Waren geachtet. Durch die enge Absprache mit der AG Umwelt konnten Möglichkeiten gefunden werden, um Papier einzusparen. Daher wird zukünftig Backpapier durch Silikonmatten ersetzt, um dauerhaft weniger Papier zu verbrauchen.

 

Neben dem Pausenverkauf hat die Schülerfirma bereits erfolgreich ein Catering für über 400 Personen veranstaltet, das kostenlos an alle Anwesenden ausgegeben wurde. Wir danken der Schulleitung und den Fachlehrern dabei für ihre tatkräftige Unterstützung, denn ohne deren Unterstützung wären solche Highlights nicht möglich. 

ULB

 

 


Besuch der Kunstausstellung von Frida Kahlo

Die 9. Klassen besuchten die Kunstausstellung der mexikanischen
Künstlerin „Frida Kahlo“

                                                                                                                                                                            

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgansstufe über das Leben und die Werke verschiedener Künstler gesprochen und diese im Kunstunterricht behandelt.

 

Darunter wurde auch die weltweitberühmte mexikanische Künstlerin „Frida Kahlo“ behandelt.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren über das Leben der Künstlerin sehr fasziniert und wir beschlossen uns, Ihre Ausstellung in München zu besuchen.

Mit state-oft-the-art Hochleistungsprojektoren, mit Farbeffekten und mit komponiertem Soundtrack konnten wir ihre Geschichte und Bilder mit allen Sinnen erleben.

 

Es war eine faszinierende Ausstellung, die uns allen Spaß bereitet hat.

KNB


Besuch der Stadtbücherei

Am 23.01. besuchten wir, die Klassen 7AM und 7BM, die Stadtbücherei in Augsburg.

 

Wir recherchierten für unser Tier-Portfolio. Jeder beschäftigt sich intensiv mit einem Tier,

ob Elefant, Fuchs, Axolotl oder Komodowaran, Schlange oder auch Katze. Wir müssen

ein ausführliches Portfolio über unser Tier erstellen, dafür brauchen wir ganz unterschiedliche Quellen.

 

Es war cool, die ganze Auswahl der Stadtbücherei zu haben, dort gibt es so viele Bücher. Es war manchmal aber auch ein bisschen schwierig sich zurecht zu finden.“ (Andra)

 

Nach unserer Recherche hatten wir noch Zeit in den Jugendbereich zu gehen. Dort hat es uns sehr gut gefallen.

 

Es war dort echt chillig und es sieht dort schön aus. Man kann da Mangas lesen und ausleihen und ich lese gerne Mangas. Außerdem kann man da gut abhängen.“ (Samuel)

 

Eine Fahrt in die Stadtbücherei lohnt sich auf jeden Fall und es war bestimmt nicht die Letzte.

 

Klasse 7AM, 7BM


Blick durch das Mikroskop

Hier ein kurzer Einblick in unseren NT-Unterricht:

Wir haben das Atommodell von Demokrit behandelt. Er stellte sich vor, dass die Welt aus winzig kleinen unsichtbaren Teilchen besteht. Hierfür teilte er so lange Salzkristalle, bis sie nicht mehr zu sehen waren. Diese kleinsten Teilchen nannte er Atome.

 

Wir haben mit den Mikroskopen und den iPads unserer Schule den Versuch nachgemacht und Salzkristalle in grober und feiner Form unter dem Mikroskop betrachtet und gezeichnet.

 

Es hat Spaß gemacht mit den IPads und Mikroskopen im NT-Unterricht zu arbeiten und ganz praktisch auf den Wegen Demokrits zu wandeln.

 

Die Klasse 7AM 

Unsere Bauchtanz-AG

Unsere Bauchtanz AG findet jeden Montag von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr statt.

 

An der AG nehmen interessierte Schülerinnen teil, die Spaß beim Tanzen haben wollen.

 

Es werden die Grundschritte des orientalischen Tanzes geübt und natürlich entwickeln wir eine kleine Choreografie. Rhythmus und Körpergefühl sind bei dieser Art des Tanzens gefragt. 

 

KNB


Besuch bei unserem Schulpaten

Unsere Courage-SchülerpatInnen besuchten gemeinsam unseren Schulpaten, das Grandhotel Cosmopolis, in der Augsburger Innenstadt.

 

Zunächst erfuhren wir im Seminarraum, der einen beeindruckenden Blick über Augsburgs Innenstadt erlaubt, den geschichtlichen Background über das Grandhotel, welches vorrangig Geflüchtete (Afrika, Ukraine, Syrien, Iran, Irak,…) unterbringt und KünstlerInnen aus aller Welt eine Begegnung in schöner und angenehmer Atmosphäre ermöglicht.

 

Anschließend lernten wir alle Räumlichkeiten kennen und tauschten Erfahrungen aus, wie oder wann wir es im Leben bereits mit Vorurteilen zu tun hatten, was sie in uns auslösen und wie man diese durch Aufklärung vermeiden kann.  Anschließend planten wir gemeinsam die künftige Zusammenarbeit in unserem Courage-Projekt.

 

Wir haben viele Ideen und möchten bald noch mehr Tipps für ein bewusstes Miteinander an die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern unserer Schule weitergeben!

 

 

 

ABL


Empathie durch Boxen

Ein Projekt, das eine Lehramtsstudentin im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit an unserer Schule durchführte.

 

 Die Schülerinnen der 8. Klassen lernten bei diesem Projekt die Grundlagen des Boxens kennen.

 

Sie waren mit Begeisterung dabei und konnten sich am Schluss sogar schon in kurzen Sparrings messen.

 

Frau A. Eksen


Dem Plastik auf der Spur

Am 23.01.2023 war Frau Strahl von der Umweltstation Augsburg zu Besuch in der Natur und Umwelt – AG.

 

Am Anfang beschäftigten wir uns mit Tieren im Meer. Normalerweise fressen die Meeresschildkröte und die Robbe z.B. kleinere Fische oder Muscheln. Als wir dann aber in die Bäuche der Stofftiere schauten, stellten wir erstaunt fest, dass sich in den Mägen nur Plastikprodukte befanden: Kronkorken, Mikroplastikteilchen, Verpackungen von Taschentüchern, Teile von Plastiktüten, größerer Plastikteile, usw.

 

Dass dies für die Tiere gesundheitsgefährdend und oft tödlich ist, war allen Schüler*innen klar. Aber warum fressen die Tiere Dinge, die für sie schädlich sind? Plastiktüten werden zum Beispiel mit Quallen verwechselt, die auf dem Speiseplan einiger Tiere stehen.

 

Nun interessierte es uns natürlich, wie diese Plastikteilchen in das Meer gelangen und was wir auch hier in Augsburg damit zu tun haben. Mikroplastik entsteht vor allem durch den Abrieb von Autoreifen im Straßenverkehr. Aber auch in der Küche und beim Wäschewaschen gelangt Mikroplastik in das Abwasser. Wir schneiden auf Plastikbrettern und unsere Kleidung besteht manchmal aus Fleece-Stoff.

Leider wird außerdem immer noch Abfall einfach in die Natur geworfen und nicht ordnungsgemäß entsorgt. Das Plastik gelangt dann von Augsburg über die Flüsse Lech und Donau in das Schwarze Meer.

 

In einem Rollenspiel übernahmen wir dann alle noch verschiedene Rollen: z.B. Plastiktüte, Meeresschildkröte, Wissenschaftler, Fischer, Erdöl, Näherin in Bangladesch, Mikroplastik. Bei einer gegenseitigen Vorstellung gaben wir immer einen Faden weiter, wenn wir der Meinung waren, dass wir in gegenseitiger Verbindung stehen.

Durch das entstandene Netz wurde dann sichtbar, dass auch unser Verhalten hier in Augsburg das Leben der Meeresschildkröte beeinflusst.

 

Zum Schluss sammelten wir dann noch konkrete Beispiele, wie wir alle in unserem Alltag Plastik vermeiden können:

- Kosmetik- und Hygieneartikel ohne Mikroplastik kaufen,

- Stofftaschentücher verwenden,

- Schneidebretter aus Holz statt Plastik kaufen,

- Stofftaschen zum Einkaufen mitnehmen,

- Obstnetze benutzen,

- Dinge reparieren, anstatt sofort wegzuschmeißen,

- für den Schulweg das Fahrrad wählen, oder zu Fuß gehen …

 

Es war ein sehr interessanter Nachmittag!

 

Wir bedanken uns beim kommunalen Energiemanagement, da diese Veranstaltung über das Ökoschulprogramm finanziert wurde!

 

FUB

 


Vorlesen in der Weihnachtszeit

Im vergangenen Dezember hat die Werner-von-Siemens Mittelschule erfolgreich mit der Grundschule im Rahmen der Aktion "Vorlesen in der Weihnachtszeit" zusammengearbeitet. Unter der Leitung der Schülermitverantwortung (SMV) haben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule die Grundschüler besucht und Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

 

Die Aktion hat nicht nur dazu beigetragen, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, sondern auch die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schularten zu fördern. Besonders beeindruckend war dabei die Begeisterung der jüngeren Schülerinnen und Schüler. Einerseits freuten sich die Grundschüler auf die Besuche der Mittelschülerinnen und Mittelschüler und lauschten begeistert den mit viel Liebe vorbereiteten Geschichten, andererseits bemühten sich die Schüler der Mittelschule sehr, den Grundschülern ein besonderes Hörerlebnis zu bereiten.

 

Wir sind stolz, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen so erfolgreich verlaufen ist und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere gemeinsame Projekte durchzuführen und die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen weiter auszubauen.

 

 

ULB

Leonardo da Vinci im Ballonmuseum Gersthofen

Die Klasse 6A besuchte die Leonardo da Vinci Ausstellung im Ballonmuseum Gersthofen

Am Donnerstag, den 12.01.2023, besuchte die Klasse 6A das Museum. Frau Mayer, Kunstpädagogin von Beruf, führte uns durch die Ausstellung.

Zunächst berichtete sie uns kurz über das Leben von Leonardo da Vinci und über seine bekanntesten Bilder. Wir durften seine Geheimschrift, das Schreiben in Spiegelschrift, auch gleich selbst ausprobieren. Sie erzählte uns auch, dass Leonardo da Vinci stets ein kleines Notizheft, das am Gürtel befestigt war, mit sich führte, damit er alle Ideen sofort aufschreiben und skizzieren konnte.

 

Dann erklärte sie uns an nachgebauten Modellen, welche wichtigen Erfindungen Leonardo schon zu seiner Zeit gemacht hatte. Da Leonardo da Vinci wissen wollte, wie der perfekte Mensch aussieht, stellte er zahlreiche Messungen am Körper an. So entstand das Bild der „ Vitruvianische Mensch“.

Diese Zeichnung findet sich auf Münzen und Krankenkassen-Logos wieder. Auch wir durften uns anschließend in Partnerarbeit und Maßstab gegenseitig vermessen. Zum Abschluss liefen wir einen langen geschlungenen Gang in das oberste Stockwerk des Museums, wo wir in zwei Räumen Fallschirme mit einem Fallschirmspringer bastelten. Am Ende durfte jeder seinen Fallschirm vom obersten Stockwerk bis ins Untergeschoss fallen lassen.

 

Diese interessante Ausstellung geht noch bis Ende Januar. Wer Zeit hat, sollte sie sich noch anschauen. Uns hat sie auf jeden Fall sehr gut gefallen!

(SNK)

 


Kinobesuch der fünften Klassen: „Hui Buh und das Schlossgespenst“

Kurz vor den Weihnachtsferien gingen die Klassen 5a und 5b ins Kino und schauten sich „Hui Buh und das Schlossgespenst“ an.

 

 

Es gab mit dem „grusligsten und einzigen behördlich genehmigten Schlossgespenst“ viel zu lachen. In Teil zwei musste Hui Buh und König Julius zusammen gegen die böse Hexe Erla kämpfen. Bei diesem Abenteuer passierten den beiden natürlich wieder zahlreiche Pannen.

Und wie es sich gehört, siegt zum Glück am Ende das Gute.

 

Anschließend stand noch ein Besuch auf dem Christkindlesmarkt an. Dort kauften die Kinder Geschenke, Bratwürste, Zuckerwatte und vieles mehr.

Nach einer Stunde traf man sich pünktlich, um nach Hause zu fahren.

 

Allen hat der Vormittag sehr gut gefallen!

DON/FUB

Ausflug der Klasse 6b ins City-Bowling

Am Freitag, den 16.12., war es endlich so weit und wir konnten unseren Wandertag nachholen.

 

Wir waren im City-Bowling am Königsplatz und es hat uns viel Spaß gemacht. Keiner hat sich verletzt und alle waren glücklich. Wir konnten zusammen bowlen und es gab tolle Automaten wie zum Beispiel den Boxautomat und den Basketballautomat.

Beni 6B


Theaterbesuch „Alice im Wunderland“

Am 8.12.2022 erlebten einige SchülerInnen unserer Schule Wunderliches, denn sie durften das Stück „Alice im Wunderland“ ansehen und Theaterluft schnuppern.

 

Das farbenfrohe Bühnenbild passte super zu dem Hasen mit der riesigen Uhr, dem Ei auf der Mauer und dem verrückten Hutmacher. Und obwohl es manchmal ein bisschen schwer zu verstehen war, war es dennoch eine schöne Erfahrung. Wir freuen uns schon auf das nächste Familienstück des Staatstheaters Augsburg!

 

WEY/BEH

Bildquelle: https://staatstheater-augsburg.de/alice_im_wunderland


Augsburger Zukunftspreis 2022

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Schulgemeinschaft am 12.12.2022 den Augsburger Zukunftspreis verliehen bekommen hat. Von 32 vorbildlichen Projekten für nachhaltige Entwicklung wurden wir mit unserer Einreichung  „Umweltschutz und Nachhaltigkeit an der Werner-von-Siemens-Mittelschule“ ausgezeichnet. Da dies ein prestigeträchtiger Preis ist, fand die Ehrung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt.

 

Wir möchten uns hiermit bei der ganzen Schulgemeinschaft bedanken, die alle ihren Beitrag zum Augsburger Zukunftspreis beigetragen haben.

 

FUB/KÖP



Plätzchen backen mit der Deutschklasse 5/6

Am 16.12.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse 5/6 die Möglichkeit, die Schulküche für sich zu nutzen.

 

Es wurden gemeinsam leckere Plätzchen gebacken und verziert. Die Schülerinnen und Schüler durften von Zuhause verschiedene Ausstechformen und Dekorationsartikel mitbringen, sodass sehr viele einzigartige Plätzchen entstanden sind. Sie hatten Zuckerguss und Flüssigschokolade zur Verfügung, um die Plätzchen abschließend zu bestreichen und dann mit unterschiedlichen Streuseln zu verzieren.

 

Parallel haben die Schüler der Deutschklasse 7/9 Spaghetti gekocht. Diese wurden zum Abschluss und als Belohnung für das gründliche Aufräumen der Küche gemeinsam verzehrt. Zu guter Letzt durfte sich jedes Kind einige Plätzchen aussuchen, die es dann mit nach Hause bringen konnte.

 

PEL

 


Projektabschluss WIR UND JETZT

Bei frostigen Temperaturen machte sich die Klasse 6A am Dienstag, den 13.12.2022, auf den Weg ins Fugger- und Welser Erlebnismuseum. Hier fand nun der Abschluss eines großartigen Projektes statt.

 

Wir wurden von Frau Schwesiger und den beiden Damen von TanzAllee, Frau Heik und Frau Papke, empfangen. Zunächst zeigte uns Frau Schwesiger  das „Lebende Buch“ im Foyer und stellte uns Fragen zu der Geschichte Augsburgs. Dann ging es hinauf in das oberste Stockwerk, wo wir unsere „Körperumrisse“ zu einer Ausstellung aufhängten. Nun sollten einzelne Schülerinnen und Schüler erklären, was auf den Umrissen zu sehen war. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt.

 

Jede Gruppe durchlief folgende Aktionen:

  • Im Gewölbekeller spielten wir „Fotograf“. Im Raum „Augsburg und Venedig“ teilten wir einen Kreis in 24 gleich große Stücke. Nun wurden Wünsche darauf geschrieben, wie wir eine bessere Klassengemeinschaft werden können.
  • Im Raum „Die Patrizier“ sammelte jede Gruppe Ideen, was „Wärme“ zuhause und in der Schule ausmacht, auf einem Plakat. Im Raum „Kommunikation“ übten wir uns selbst im Kommunizieren.
  • Im „Garten“ machten wir bei eisigen Temperaturen Brotzeit.
  • Zum Abschluss versammelten wir uns im großen „Patrizier“ Saal und besprachen die Wunschscheibe und unsere Plakate.
  • Abschließend durfte noch einmal jeder sein Begrüßungsritual mit dem Partner/der Partnerin vorstellen.

Das war ein gelungener Projektabschluss!

SNK


Ethikunterricht: „Weihnachten in anderen Ländern“

 Im Rahmen des Ethikunterrichts beschäftigten sich die fünften Klassen mit Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern.

 

Es waren unter anderem Spanien, Frankreich und Großbritannien dabei. Aber auch weiter weg ging die Reise. Z.B. nach Südkorea, Japan oder die USA.

 

Wir hörten von speziellen Speisen, sahen Fotos von Bräuchen und hörten Lieder aus den betreffenden Ländern. Eine sehr wichtige Frage war natürlich: Wer bringt die Geschenke? Dadurch erfuhren alle viele spannende Neuigkeiten.

 

Wenn ihr Lust habt, schaut Euch die Steckbriefe im Flur einfach mal an! Es ist wirklich interessant, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

 

FUB/DON 


Christkindlesmarkt mit den Deutschklassen DK5/6 und DK7/9

Am 13.12.2022 sind die Deutschklasse 5/6 und die Deutschklasse 7/9 zu einem gemeinsamen Ausflug aufgebrochen. Es ging mit allen Schülerinnen und Schülern zum Augsburger Christkindlesmarkt auf den Rathausplatz.

 

Zu Beginn hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance durch eine Rallye den Christkindlesmarkt in Kleingruppen zu erkunden. In dieser Rallye mussten sie verschiedene Aufgaben lösen, die alle mit dem Christkindlesmarkt zu tun hatten. Sie mussten beispielsweise Fragen beantworten, wie viele Stände es insgesamt gibt oder wie viel eine Bratwurstsemmel kostet. Dazu konnten die Schülerinnen und Schüler die Besitzer der Stände oder Besucher des Weihnachtsmarktes befragen.

 

Die ersten beiden Gruppen, die alle Fragen richtig beantworten konnten, haben als Preis eine Packung gebrannte Mandeln überreicht bekommen, die sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern teilen durften.

 

Nach erfolgreichem Beenden der Rallye hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenständig in selbst gewählten Gruppen auf dem Christkindlesmarkt und Umgebung Zeit zu verbringen. Währenddessen haben sie unter anderem auch den König von Augsburg getroffen. Als schönen Abschluss haben die Kinder von einem Fridays-for-Future-Aktivisten, der mit seinem Fahrrad plus  Anhänger vorbeifuhr, jeder einen Nikolaus geschenkt bekommen. Voll bepackt und mit strahlenden Gesichtern ging es schließlich gemeinsam nach Hause.

PEL

 

Recyclingklasse im Schuljahr 2022/2023

Auch dieses Jahr starteten wir wieder den Recyclingwettbewerb mit der Frage: Wer wird Recycling-Klasse?

Welche Klasse verwendet am meisten Materialien wie Hefte, Schreibblöcke, Malblöcke, Jurismappen, Ordner, Schnellhefter oder Register aus Recyclingpapier? Neu war die Frage: Auf welche Materialien aus Plastik wollt ihr dieses Jahr verzichten?

Hier wurde z.B. tolle Alternativen genannt wie Heftumschläge aus Zeitungspapier, Holzlineal, Pappboxen, Holzstifte haben den Vorrang, Plastikflaschen und Stehsammler aus Holz/Pappe.

 

Die Umwelt-AG 6-8 sammelten alle Fragebögen ein und werteten diese anschließend aus.

Fast alle Klassen nahmen an dem Wettbewerb teil und es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich fiel eine Klasse besonders auf, der der Nachhaltigkeitsgedanken besonders wichtig ist. Diese Klasse wurde unser Sieger und zur Recyclingklasse 22/23 gekürt:

 

Gewonnen hat: die Klasse 9AM mit ihrer Klassleiterin Frau Abel.

Schülerinnen der Umwelt AG 6-8 verkündeten den Sieger mit einer Durchsage und überreichten im Anschluss zusammen mit einer Umweltbeauftragten ihren Preis: Ein 50€-Gutschein für ein gemeinsames Klassenfrühstück in der „Alten Schule“.  Darauf freut sich die Klasse 9AM nun ganz besonders.

 

Ein großer Dank geht auch an alle anderen Klassen, die sich für die Verwendung von Recyclingpapier und Vermeidung von Plastik starkmachen!

 

KÖP


Besuch von der Umweltstation

Die Klasse 5A hatte Besuch von der Umweltstation Augsburg

 

Am 12.12. besuchte uns Herr Harazim von der Umweltstation Augsburg. Zu Beginn unterhielten wir uns darüber, was Energie überhaupt ist, wann und wo Energie verbraucht wird und woher die benötigte Energie herkommt. Natürlich fragten wir uns auch, ob es auf der Erde genügend Rohstoffe für unseren Energieverbrauch gibt. Da dies nicht der Fall ist, beschäftigten wir uns anschließend noch mit alternativen Energiequellen, wie Wind-, Wasser- und Solarenergie. Es war schön, dass wir unser Vorwissen aus dem NT-Unterricht und der Natur- und Umwelt AG einbringen konnten.

Aber wisst ihr eigentlich, was die allerbeste Energie auf der Erde ist?

→ Das ist die Energie, die überhaupt nicht verbraucht wird!

 

Nach diesem kurzen theoretischen Teil durften wir dann selbst etwas herstellen. Aus alten Teelichterhaltern bastelten wir Wind- und Wasserräder. Dies nennt man auch Upcycling, wenn man aus alten Dingen etwas Neues herstellt.

Jeder nahm sein Wind- und Wasserrad mit nach Hause, da wir diese noch unter dem Wasserhahn ausprobieren und optimieren wollen.


Hier nun noch ein paar Stimmen zu diesem interessanten Vormittag:

-       Das Experiment war cool, spannend und sehr toll. (Daniel)

-       Mir hat alles gefallen, auch weil wir uns gegenseitig geholfen haben. Alles wurde gut erklärt. (Jannik)

-       Mir hat gefallen, dass wir die Windräder gebaut und angepustet haben. (Mehdi)

-       Herr Harazim war richtig nett. (Bianca, Saira)

-       Mir hat gefallen, dass wir mal etwas Anderes gemacht haben. Es war cool.

-       Mir hat gefallen, dass ich etwas Neues gelernt haben. (Noah)

 

 

Vielen Dank an das kommunale Energiemanagement, die diese Veranstaltung über das Ökoschulprogramm finanziert hat!

FUB

WIR UND JETZT - Tanz Allee

Projekt WIR UND JETZT der Klasse 6A „TanzAllee“ an unserer Schule.

 

Am Mittwoch, den 07.12.22 und Donnerstag, den 08.12.2022 waren Frau Papke und Frau Heik an unserer Schule. Wir trafen uns in der Turnhalle. Wir hatten großes Glück, denn bei beiden zweistündigen Terminen, konnten wir die Doppelturnhalle für unsere Aktionen nutzen. Das war super!

Wir machten alle zusammen, in der Gruppe oder mit dem Partner verschiedene Spiele:

  • Wir begrüßten uns im Sitzkreis, indem jeder seinen Namen in einem bestimmten Rhythmus, den wir mit den Händen klatschten, aufsagen musste. Alle wiederholten dann diesen Namen.
  • Spiel mit „Laser“, „Baumstamm“, „Klatschen“: die Klasse stand sich in zwei Gruppen gegenüber und immer eine Gruppe musste das tun, was eine Person aus der anderen Gruppe zurief. „Laser“ bedeutete, dass man sich vor den Laserstrahlen ducken musste, „Flupp“, da musste man hochspringen und „Klatschen“ bedeutete, dass man sich umdrehen musste.
  • Beim Begrüßungsritual sollten sich zwei Schüler/-innen eine interessante Begrüßung ausdenken. Diese wurde dann allen gezeigt.

  • Wir erfanden auch eine eigene „Geräuschkulisse“. Jeder von uns überlegte sich ein Geräusch, das er dann aufsagen musste, wenn Frau Papke auf ihn zeigte.
  • Wir führten einen Partner/eine Partnerin mit verschlossenen Augen an drei vorher ausgewählten Orten durch die Turnhalle. Der Partner mit den verschlossenen Augen musste am Ende die drei Orte benennen können.
  • Wir machten ein Roboter – Bodypercussion Spiel, indem sich die geteilte Klasse gegenüberstand und jeder einmal Roboter oder Bodypercussion nachmachte.
  • Die Klasse stand in zwei Gruppen hintereinander aufgereiht in 20 m Entfernung sich gegenüber. Nun sausten immer die ersten einer Reihe los, und mussten bei einem bestimmten Punkt in der Turnhalle z.B. in die Höhe springen oder möglichst weit hüpfen.
  • Zum Abschluss stand die Klasse im Kreis und jeder durfte sich in seiner Sprache mit einer Bewegung verabschieden. Die anderen wiederholten das Gesagte und die Bewegung dazu.

 


Wir hatten so viele unterschiedliche, tolle Aktionen, die wir hier gar nicht alle aufzählen können. Die Zeit verging viel zu schnell. Wir hatten wieder einmal zusammen richtig viel Spaß!

Danke an Frau Papke und Frau Heik!

 

SNK

mehr lesen

Kekse, Kopien und Kommerz - Cookies & das digitale Double

Am Montag, den 05.12.2022 trafen sich unsere Medienscouts mit Schüler:innen der Agnes-Bernauer Realschule und des Maria Theresia Gymnasiums in der Alten Schule.

 

In dem Modul mit dem Titel „Kekse, Kopien und Kommerz - Cookies & das ‚digitale Double´“ drehte sich alles um unsere Daten im Netz. Beim Teilen von persönlichen Informationen im Netz herrschen Chancen, aber auch viele Gefahren.

Um das zu verstehen, durften die Schüler:innen in dem „Data Dancing“-Workshop eigene Apps erfinden und diese den anderen vorstellen. Zur Stärkung gab es leckere Pizza.

 

Vielen Dank an Niklas von der Stadt Augsburg und Gregor Walter von der KidsLab gGmbH.

ZEI

WIR UND JETZT - Kunststück

Projekttage: Kunstschule „Kunststück“ in der Klasse 6A

 

Am Montag, den 28.11. 22 und Freitag, den 02.12. 22 kamen im Rahmen unseres Projektes Marlis und Anna von der Kunstschule „Kunststück“ zu uns ins Klassenzimmer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Sitzkreis, zählten wir auf, was gute Zusammenarbeit ausmacht. Nun zog jeder Zahlenkärtchen und at sich mit demjenigen zusammen, der die gleiche Zahl hatte. Mit diesen Partner/-innen wurden folgende Aktionen durchgeführt:

 

1.    Vorbereitung für die Körperumrisse:

Im Klassenzimmer wurden auf dem Boden Plastikbahnen ausgelegt und mit Krepppapier am Boden befestigt.

 

Die mitgebrachten Papierrollen wurden nach Körperlänge des Partners/der Partnerin abgeschnitten und ebenfalls mit Klebestreifen auf der Plane befestigt


 

2.    Abzeichnen der Körperumrisse

Abwechselnd legen sich die Partner auf den Papierstreifen und der Umriss wird grob nachgezeichnet.


mehr lesen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nach zwei Coronajahren, indem kein Vorlesewettbewerb stattfinden konnte, war es in diesem Schuljahr nun endlich mal wieder soweit.

 

Zunächst wurde in den beiden 6.Klassen die besten Vorleser/-innen gesucht. In der Klasse 6A waren das Success und Noel und in der Klasse 6B Amalia und Elina.

 

Heute, am Mittwoch, den 7.12. 2022 trafen sich nun beide Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Köppl und Frau Mutzel-Schunk im Holzerbau. Die Klasse 6B hatte den Speisesaal im Erdgeschoß zu einem „Vorlesesaal“ eingerichtet.  So hatten alle Platz und das Vorlesen begann.

 

Jeder der Vier las zunächst aus seinem mitgebrachten Buch und anschließend  aus einem unbekannten Buch vor. Die Jury, bestehend aus den zwei Klassenlehrerinnen, bewertete das Vorlesen. Alle vier Kandidaten machten ihre Sache supergut, deshalb fiel der Jury die Entscheidung, wer denn nun der Beste der Vorleser ist, nicht leicht.

 

 


Die Wahl fiel auf Elina aus der 6B, da sie auch den Fremdtext sehr flüssig und gut betont vorlesen konnte. Sie bekam eine Urkunde und einen Gutschein in Höhe von 15€, einzulösen in der Thalia Buchhandlung, überreicht.

 

Wir gratulieren und wünschen ihr beim nächsten Vorlesen viel Glück!!                          

 

Die Schulsiegerin wird am Regionalentscheid im Januar/Februar teilnehmen.

SNK

 

 

Der Zoll kommt!

Viele SchülerInnen unserer Schule interessieren sich für den Beruf als Zollbeamter/-in, wissen aber oft nicht, was sie in der Ausbildung genau erwartet und welche Voraussetzungen dafür benötigt werden.

 

Eine Zollbeamtin vom Zoll Augsburg hat die Interessierten über ihre Tätigkeiten, wie beispielsweise Schmuggelware an Grenzübergängen aufspüren, und den Bewerbungsprozess informiert. Gespannt waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache und stellen im Anschluss ihre noch offenen Fragen. 

 

ABL 

Die katholische Religruppe 6A/6B/7R zu Besuch in der Synagoge

Am 06.12.222 haben die Klassen 7R, 6B und 6A zusammen mit Frau Köppl und Frau Brandl die Synagoge und das jüdische Museum besucht.

 

Dort war es sehr schön und auch super interessant. Wir haben viele Dinge erfahren, die wir noch nicht wussten, z.B. wie eine Torarolle hergestellt wird, dass sie aus Tierhaut besteht, wie teuer sie ist, welche Feste im Judentum gefeiert werden, was koscheres Essen bedeutet und dass es in Israel deswegen in manchen McDonalds Filialen keine Cheeseburger gibt.

 

Wusstet ihr, dass es die einzige Synagoge in Augsburg war, die den 2. Weltkrieg überstanden hat? Und die Synagoge war echt groß. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

Emily 7R


Junges Theater in der Klasse 6A

Als Fortsetzung unseres Projektes „WIR UND JETZT“ hatten wir am Montag, den 21.11. 22 und Donnerstag, den 14.11.22  für jeweils drei Stunden Besuch von Spielern des „Jungen Theaters Augsburg“.

 

Das waren die Aktionen am Montag      

     

Spiele im Sitzkreis:

Schnelles Aufsagen der Vornamen. Plätze tauschen, je nachdem, ob man Toga – Kaiser Augustus – Rom  war. Bei dem Wort „Römisches Reich“ mussten alle die Plätze tauschen.

 

Augsburger Stadtteile zwischen Wertach und Lech:

Die Akteure legten zwei lange Seile auf den Klassenzimmerboden, die die Flüsse Wertach und Lech darstellen sollten. Nun wurden alle Stadtteile Augsburgs mit Schülern zwischen Lech und Wertach verortet. Es waren 17 Stadtteile.


 

Stadtgeschichte mit Zeitleiste:

Die zwei Seile bildeten nun eine Zeitleiste. Die wichtigsten Ereignisse in der Augsburger Stadtgeschichte wurden von einzelnen Schülern dargestellt, z.B. 15 v. Chr. römisches Militärlager in Oberhausen, Gründung Augsburgs oder 08.08.1555 der Augsburger Religionsfrieden. Aber auch berühmte Augsburger Personen wurden genannt, wie Jakob Fugger, Elias Holl, der steinerne Mo, Rudolf Diesel, Bertold Brecht, Helmut Haller und Andreas Bourani.

 

Abschluss:

Die Schüler sollten in Gruppen ein Standbild zu folgenden Fragen erstellen:

„Welchen Gegenstand findet man noch von dir in 1000 Jahren?“ und  „Was sieht man von dir auf einem Grabstein in 1000 Jahren?“ 

                                    

Das waren die Ergebnisse: zu 1 Ein Handy, Goldmünzen  zu 2 Zwei Menschen ziehen an einem Roboter, Die Forscher, Zwei Tierärztinnen trauern um ein seltenes, totes Tier.


mehr lesen

Nikolaus Aktion

 

 

Die 7. Klassen bereiten gerade eine Nikolaus-Aktion vor.

 

Am 06.12. kommt nämlich der Nikolaus an unsere Schule und verteilt Säckchen.

 

Schüler:innen können im Voraus an Mitschüler:innen oder Lehrer:innen, denen sie gerne mal etwas Nettes sagen wollen, ein Säckchen verschicken und ein paar liebe Worte an die Person schreiben.

 

Die 7. Klässler:innen haben im Vorfeld überlegt, wie man für eine solche Aktion am besten Werbung machen könnte.

Entstanden sind verschiedene Plakate, bunt gestaltete Nikolaus-Säckchen und sogar Werbespots, die als Durchsage abgespielt werden können.

 

Hoffentlich machen viele Schüler:innen bei der Aktion mit und bereiten jemandem eine Freude!

BER

Besuch einer Autorin

 Eine Autorin aus der Region zu Besuch in der Klasse 6b

 

Am Vorlesetag hat uns die Autorin Biggi Berchtold besucht. Das war wirklich toll und interessant.

Sie hat uns eine Website namens Wattpad vorgestellt, auf der man seine eigenen Geschichten veröffentlichen kann. Die Autorin schreibt sehr gern Romane. Sie hat uns ihr Buch „Schmetterlinge im Bauch“ vorgestellt. Auch hat sie uns sehr viele hilfreiche Tipps gegeben:

 

Tipp 1: Wenn du eine Geschichte schreiben willst, dann sei im Kopf lieber frei und nicht gestresst.

Tipp 2: Wenn du keine Ideen mehr hast, dann schreib weiter. Die Ideen kommen aus dem Nichts, das nennt man Selbstläufer.

Tipp 3: Verwende niemals einen Titel, den es schon gibt. Man könnte dadurch verklagt werden.

Tipp 4: Falls du mal eine lustige oder schöne Situation erlebt hast, dann lass es auch ein Teil von deinem Buch werden.

Tipp 5: Glaube an dich selbst, das ist das Wichtigste.

 

Am Ende gab uns die Autorin Autogrammkarten und schöne pinke Kugelschreiber mit ihrem Namen darauf. (:

 

Vielen Dank Frau Berchthold, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben!

 

Lama, 6B  

 


Prominenz am Vorlesetag: Herr Söder und andere Promis lesen vor

Am 18.11.22 war der bundesweite Vorlesetag.

An diesem Termin lasen Herr Söder, unser Ministerpräsident, und andere Promis den beiden fünften Klassen vor!

Natürlich konnten sie nicht live bei uns sein, aber im Internet wurden extra zu diesem Zweck Videos aufgenommen.

 

So hörten wir von Herrn Söder etwas aus „Robinson Crusoe“, von Beni Weber einen Teil seines Buches „Ein Fall für die schwarze Pfote“ und von Anna Stolz, unserer Staatssekretärin, einige Seiten aus dem Buch „Thabo, Detektiv und Gentleman“.

 

Einige von uns bekamen so richtig Lust, auch die kompletten Bücher zu lesen!

Außerdem entdeckten wir auf der Internetseite, dass Nationalspieler Thomas Müller ein Buch über seine Karriere geschrieben hat. Wir haben demnächst sicherlich noch Zeit, uns auch das noch anzuhören!

 

Eine schöne und spannende Deutschstunde!

FUB/DON

 

Wir und Jetzt

- ein Projekt für die 5. und 6. Klassen und wir, die 6A sind dabei!

Das waren die einzelnen Stationen im „Römerlager“:

  1. Kaiser Augustus Statue,
  2. „lange Landkarte“,
  3. Hermes – Statue,
  4. Pinienzapfen,
  5. Maskenspiel mit Nüssen und
  6. römisches Essen in der Mensa.

Mitmachaktionen: Schüler/-innen durften sich römische Gewänder anlegen, der Kaiser bekam noch eine Krone, einen goldenen Lorbeerkranz, aufgesetzt. Ein römisches „Maskenspiel“ mit Nüssen. Römisches Essen in der Mensa. Wir durften Fladenbrot mit einer Fischsauce probieren.


mehr lesen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Eine Aktion in den 5. Klassen

 

Bereits im diesjährigen Ethik-Unterricht beschäftigten sich die 5. Klassen mit der sogenannten „Goldenen Regel“. Das heißt, dass jeder den anderen so behandeln soll, wie er selbst behandelt werden will.

 

Nachdem unsere Schule letztes Schuljahr an dem oben genannten Rassismus-Projekt teilnahm und im Dezember eine Urkunde dazu bekommt, griffen wir diese Regel noch einmal auf.

 


Die Kinder erkannten, dass es Vorteile hat, wenn jeder Mensch verschieden ist. So können wir z. B. jede Menge voneinander lernen!

Außerdem würde unsere Gesellschaft ja gar nicht funktionieren, wenn wir alle nur das Gleiche könnten.

 

Wir einigten uns auf gemeinsame Verhaltensweisen, die uns alle wichtig sind.

Deshalb wurden sie auch von allen Kindern unterschrieben und gut sichtbar an die jeweilige Klassenzimmertüre gehängt.

 

Außerdem soll jedes Kind, das jemandem gegen Ausgrenzung hilft, eine kleine Lobkarte für seinen Mut zur Toleranz bekommen.

Hoffentlich können wir viele solche Karten verteilen!

 

Noch besser wäre es natürlich, wenn niemand Hilfe nötig hätte!!!

 FUB/DON

 


AG Medienscouts

Auch in diesem Jahr wollen sich einige unserer Schülerinnen und Schüler wieder zu Medienscouts ausbilden lassen. Es geht darum, sich über Nutzen und Gefahren digitaler Medien schlau zu machen und dieses Wissen an andere weiterzugeben.

 

Das erste Treffen fand am 08.11. im Jugendzentrum „Alte Schule“ statt. Zusammen mit Niklas von der Stadt Augsburg durften sich die Scouts bei einem Kennenlern-Bingo mit Selfies und Pantomime-Raten beschnuppern. Wir erfuhren, dass wir demnächst eine App programmieren und ein Promo-Video drehen dürfen. Wir sind gespannt!

 

ZEI



Jetzt neue Kapseln im Saatgutautomaten

Die Winterzeit steht kurz bevor, daher hat die Umwelt-AG der 6. und 8. Klassen die Kapseln mit Samen der Sommerblüher aus dem Saatgutautomaten entfernt und stattdessen Blumenzwiebeln der Marke „Dutch Grown“ hineingetan.

 

Diese Blumenzwiebeln könnt ihr bereits jetzt einpflanzen und im Frühling werdet ihr dann sehen, welche Blume aus der Zwiebel wächst.

Freut euch auf einen bunten Frühling!

 

Eure Umwelt AG


Happy Halloween in der 5B

Schon die mit Spinnennetz und Geistern dekorierte Tafel ließ die Kinder der 5B erahnen, was sie erwartete: wir lernen einen Vormittag unter dem Motte Halloween.

 

Aus Rechenaufgaben entstanden Kürbisse, beim Lesen mussten Rätsel zu Hexen gelöst werden und im Kunstunterricht entstanden gruselige Bilder. Und nach dem Spruch „trick or treat“  - „Süßes, sonst gibt’s Saures“ gab es natürlich auch Süßigkeiten zur Belohnung für die fleißigen Schülerinnen und Schüler.

 

GRA

Meine Klasse und ich beim Bowling!

Meine Klasse 7AM, die 7BM und die 7R waren am 12.10.22 beim Bowling. Die Lehrerin der 7BM, Frau Schubert, hatte die Idee, dass wir von der Schule bis zum City Bowling laufen sollten. Unsere Lehrerin fand die Idee auch gut und deshalb sind wir die 3 Kilometer dorthin gelaufen.

 

Nach ungefähr 1 Stunde laufen kamen wir endlich an. Ich und die anderen Schüler holten unsere Bowlingschuhe und fingen an zu bowlen. Ich war in der Gruppe mit Jan, Daniel, Luzija, Sephora und Florian. Das Bowling machte Spaß, ich habe sogar in der ersten Runde gewonnen.

 

Später, als wir wieder nach Hause gehen mussten, teilten wir uns in zwei Gruppen. Gruppe 1 waren die Schüler, die in der Stadt bleiben durften und Gruppe 2 waren die Schüler, die mit den Lehrerinnen wieder heimgehen mussten. Zurück Laufen mussten wir Gott sei Dank nicht. Wir fuhren mit der Straßenbahn vom Kö wieder zurück.

 

Dieser Tag machte sehr viel Spaß. Am meisten gefiel mir das Bowling mit meinen Freunden. Aber das Laufen dorthin war trotz der langen Strecke auch nicht so schlecht 😊 Und das war der erste Ausflug mit meiner neuen Klasse!

 

Andra-Ioana, 7AM

Blaulichttage

Am 19.10 besuchten wir, die Klassen 9A und 9B, die Blaulichttage in der Kongresshalle.

 

Bei dieser Veranstaltung beteiligen sich verschiedene Behörden und Organisationen, zum Beispiel Polizei, Coolrider, Zoll, Wasserwacht, Drogenhilfe Schwaben und Berufsfeuerwehr, die unterschiedliche Themenschwerpunkte abdecken.

 

An einer Vielzahl interessanter Infostände wurden Informationen zum Berufseinstieg im Rahmen der Nachwuchswerbung gegeben und Workshops angeboten.  Im Außenbereich waren Einsatzfahrzeuge zu sehen.

LIN

 

Wandertag 9A und 9B

An unserem Wandertag entschieden sich die Klassen 9A und 9B gemeinsam im Siebentischwald wandern zu gehen.

 

Wir großes Glück mit dem Wetter und starteten gemeinsam vom Parkplatz des Zoos aus. Unser Zwischenstopp mit Brotzeit war am Stempflesee. Zum Abschluss kehrten wir im Parkhäusl ein.

LIN

Die 10. Klassen in München

Dieses Jahr starteten die 10. Klassen am Wandertag nach München um schon einmal „richtige Großstadtluft“ zu schnuppern, denn die Abschlussfahrt soll nach Berlin gehen. Da wollten wir natürlich schon testen, ob das funktioniert.

 

 

Los ging es am Bahnhof in Hochzoll. „Alle rein in den Zug und auch in München Hauptbahnhof wieder raus“. Die erste Etappe war geschafft!

Auch die zweite Etappe, die Fahrt mit der U-Bahn zum Olympia Park konnten wir meistern!

 

Der Besuch in der BMW-Welt machte allen viel Spaß. Der anschließende einstündige Rundgang durch den Olympia Park brachte einige Schülerinnen und Schüler an die Grenzen ihrer physischen Belastbarkeit! ( Da müssen wir für Berlin noch trainieren!) Der letzte Programmpunkt war der Besuch des BMW-Museums. Sehr interessant und empfehlenswert!

 

Auch der Rückweg funktionierte reibungslos. Alle kamen wieder unbeschadet – aber zum Teil sehr erschöpft- in Augsburg an.

Insgesamt ein toller Tag!

SAV / ULB

mehr lesen

 

 

 

Neuschwansteinstraße 23, 86163 Augsburg

Telefon 0821 324-1090

werner.v.siemens.ms.stadt@augsburg.de

 

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.