Die Technikscouts-Gewinner in Berlin

Am 10 Juli 2023 trafen sich zehn Schüler der Klasse 9 AM um 5 Uhr früh am Augsburger Hauptbahnhof. Unser Ziel war es, 4 ganze Tage in Berlin zu verbringen.

Unsere Aufregung und Begeisterung, bald Berlin zu sehen, war erstaunlich groß. Die Fahrt verlief trotz allem ganz entspannt. Wir kamen um circa 11 Uhr am Hostel „City Berlin“ an und durften das Hostel erkunden. Direkt danach ging es für uns zum Brandenburger Tor. Ein einmaliges Fotoshooting vor dem Brandenburger Tor durfte nicht fehlen. Ebenso hatten wir ein Besuch am „Madame Tussauds“ geplant. Berühmte Menschen wie Beyonce oder Elyas M'Barek waren dort zu besichtigen aber natürlich auch vieles mehr .

Am Zweiten Tag waren wir beim Bundestag, um die Kuppel mit unseren eigenen Augen betrachten zu können. Zuvor waren wir auch noch beim KaDeWe, ein sehr teures Einkaufszentrum nur mit beliebten Marken. Später hatten wir die Gelegenheit alle gemeinsam Marokkanisch essen zu gehen und durften uns danach in der Umgebung in Gruppen aufteilen, um auch allein Berlin zu erkunden. Es war unglaublich zu Wissen das einer Döner in Berlin nur 4,50€ gekostet hat im Gegensatz zu den Preisen in Bayern. An einigen Abenden saßen wir auch alle gemeinsam beisammen, erzählten uns gegenseitig Storys, befreundeten uns mit paar Gymnasiasten an und spielten auch gerne Werwolf zusammen.

Doch der Tag der Rückreise rückte immer näher und wir wollten die letzten Tage bis zum Schluss ausnutzen, und jetzt mal ehrlich was wäre Berlin ohne Shoppen. Aus diesem Grund ging es für uns am vorletzten Tag in die „Mall of Berlin“. Dort war es gigantisch groß. Von unterschiedlichen Gerichten anderer Nationen bis zu Klamotten jeglicher Art. Nach dem Shoppen ging es für uns in Richtung Kottbusser Tor/Kreuzberg/Spree, wir liefen an diesem Tag viel, um schöne Platze zu betrachten. Was richtig cool war, war die damalige Berliner Mauer, die mit richtig außergewöhnlichen Graffiti besprüht war. Nach dem Laufen hatten wir uns einen Halal Burger beim Burgermeister förmlich verdient. Danach hieß es für uns wieder zurück zum Hostel und ausruhen.

Am letzten Tag brachten wir unser Gepäck in Spinten damit wir noch was unternehmen konnten. Mit der SBahn fuhren wir zum Fernsehturm, Alexanderplatz. Dort befand sich ein Primark sowie ein riesiger TK Maxx. Damit war die Zeit auch schon vorbei. Wir hatten alle eine wundervolle Zeit und können von Glück reden, dass uns sowas ermöglicht werden konnte.

Kathrin A. 9aM