Thementag

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es einen neuen Baustein der Berufsorientierung: Der Thementag.

Zugrunde liegt die Einsicht, dass es zwei Wege gibt, Schülerinnen und Schüler mit dem Betrieb/Beruf zusammen zu bringen. Entweder verlassen wir die Schule und gehen raus in den Betrieb/die Innung oder der Betrieb kommt zu uns! Das ist dann unser Thementag.

Am Thementag „baut“ ein Unternehmen seinen Übungsbetrieb in der Schule auf und nutzt dabei unsere Klassen- und Fachräume. Im Zeitraum von vier Schulstunden können dann interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 im Übungsbetrieb tätig werden, die eigenen Talente entdecken, sich dem Betrieb präsentieren und niederschwellig während der Arbeit auch Fragen stellen.

Den Anfang machte unser Thementag Friseur, weitere Thementage folgen, z. B. der Thementag der Deutsche Bahn Netz AG.

Praxistag mit Jana Sitte Friseure

Vor Kurzem hatten wir einen Praxistag mit Friseuren. Als erstes haben wir ein kurzes Video angeschaut über Menschen, die als Friseur arbeiten und wie ihre Erfahrungen mit diesem Beruf sind.

Nach dem Video wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe durfte Strähnchen färben, die andere stylen. Uns wurde gezeigt, welche Handgriffe wir verwenden müssen und wie wir mit bestimmten Gegenständen umgehen sollen, zum Beispiel wie hält man einen Stielkamm richtig, wie benutzt man ein Glätteisen oder wie funktioniert ein Lockenstab.

Uns hat der Vormittag sehr viel Spaß gemacht und wir haben bei dem Praxistag viel Neues dazugelernt.

Azra H., 9AM

Kette und Kurbel

Zum Thementag an unserer Schule kam dieses Mal "Kette und Kurbel", um uns die Berufe des Fahrradmonteur/in und des Zweiradmechaniker/in vorzustellen.

"Kette und Kurbel" ist ein Fahrradgeschäft/-werkstatt in Augsburg , das Fährräder recycelt und sie wiederum verkauft. Aber dort werden nicht nur gebrauchte Fahrräder verkauft, dort werden auch die Fahrräder  repariert und genau das haben wir auch in der Schule getan!

Wir konnten unsere kaputten Fahrräder mit in die Schule bringen und haben gelernt, wie man sie richtig reparieren kann. Dabei konnten wir viel lernen.

Der Workshop hat sehr viel Spaß gemacht!

Dana Dill 10AM

Thementag-Friseur

Im Rahmen der Berufsorientierung fand an der Werner-von-Siemens-Mittelschule am 21.11.2019 ein Thementag statt.

Da hatten die interessierten Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit anhand von drei Praxisstationen sich zusammen mit dem Team des Friseurstudios „Jana Sitte Friseure“ auszuprobieren und anhand der vierten Station alles über eine Friseurausbildung zu erfahren.

Folgende Stationen standen zur Verfügung: Styling, Hochstecken, Strähnen und Fragen.

Vielen Dank an das sehr professionelle Team von „Jana Sitte Friseure“ für den wundervollen Vormittag.

KAH