Schulische Partner

Aldi Süd

Aldi Süd gehört zu unseren jüngsten Schulpartner. Betriebserkundungen, Praxistage und Bewerbertrainings bringen das reale Berufs- und Bewerberleben zu uns ins Schulhaus. Wie alle anderen Schulpartner unterstützt uns Aldi bei der Durchführung von Schülerpraktika.

Einrichtungshaus Segmüller

In enger Verbindung und Partnerschaft steht unsere Schule mit dem Einrichtungshaus Segmüller.

Neben Betriebserkundungen in den verschiedenen Bereichen (Handwerk, Verkauf, Verwaltung), Praxistagen für Schüler sowie Praxistagen für Lehrkräfte unter stützt uns Segmüller auch bei der Berufsinfostunde und beim Üben von Vorstellungsgesprächen.

Vocatium-Siegel

Mit dem Institut für Talententwicklung GmbH (IfT) verbindet uns seit mehreren Jahren eine bereichernde Zusammenarbeit, die nachhaltige Verbindungen schafft.

Nun wurde die Partnerschaft mit dem Vocatium-Siegel wertgeschätzt.

DB Netz AG

Wir freuen uns sehr über die neueste Schulpartnerschaft mit der DB Netz AG

Sie ermöglicht uns Betriebserkundungen, Praxis- und Thementage und Vorstellungsgespräche. Letztere werden in der Schule wie im wirklichen Leben mit den Personalern der DB Netz AG durchgeführt - echtes Feedback inklusive!

Kuka

Wir freuen uns sehr, dass wir die Firma KUKA AG als Schulpartner gewinnen konnten.

Im Rahmen dieser Partnerschaft können unsere Schülerinnen und Schüler den Betrieb erkunden, Praktika absolvieren oder die Ausbildungsstätten besichtigen.

Darüber hinaus bietet KUKA auch für Lehrkräfte zahlreiche Möglichkeiten den Betrieb und seine Arbeit kennen zu lernen.

Caritas

Wir freuen uns, dass wir das „Generationenprojekt“ im nächsten Schuljahr wiederholen werden und aus der Zusammenarbeit eine Schulpartnerschaft wachsen lassen konnten.

Im Schuljahr 2017/18 intensivieren wir unseren Kontakt, sind offen für Ideen und bauen diesen aus.

Stadtsparkasse Augsburg

Die Stadtsparkasse Augsburg ist ein zuverlässiger Partner der Werner-von-Siemens-Mittelschule.

Sie unterstützt die Schule durch Betriebserkundungen, den Mediendienst der Sparkasse aber auch durch finanzielle Zuwendungen der Stiftung "Aufwind".

Studiengang Finanz- und Informationsmanagement FIM

Der Studiengang Finanz- und Informationsmanagement (FIM) unterstützt seit April 2017 Schüler der Werner-von-Siemens-Mittelschule auf ihrem Weg zum qualifizierenden Abschluss.

Ziel der Nachhilfe ist es, Schüler der 9. Jahrgangsstufe auf deren Abschlussprüfungen vorzubereiten und diesen bei Fragen unterstützend zur Seite zu stehen. Hierbei wird individuell auf die Wünsche der Schüler eingegangen und es wird in Kleingruppen von 2 bis 3 Schülern pro Student gearbeitet. Der Inhalt der Nachhilfestunden wird von den Schülern anhand ihrer Fragen aufbereitet und reicht von Fragen zur Flächenberechnung von Körpern über den Aufbau eines Argumentes bis hin zu Fragen zu englischer Grammatik.