Mittlere-Reife-Zweig

M-Zweig Zuständigkeit

Wir führen den M-Zweig für den Schulverbund Mitte-Ost. Dazu gehören neben dem Stadtteil Hochzoll auch Herrenbach und die Stadtmitte.

Aufnahmebedingungen

§7 MSO Aufnahme in Mittlere-Reife-Klassen und Vorbereitungsklassen

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten werden Schülerinnen und Schüler unter folgenden Voraussetzungen in die genannte Jahrgangsstufe aufgenommen:

1. in die Jahrgangsstufe 7 mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 oder in einer Aufnahmeprüfung nach Abs. 2,
  2. in die Jahrgangsstufen 8 und 9 mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,33 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der vorhergehenden Jahrgangsstufe oder in einer Aufnahmeprüfung nach Abs. 2,
  3. in die Jahrgangsstufe 10 mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und einer Durchschnittsnote von mindestens 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder in einer Aufnahmeprüfung nach Abs. 2; wurde der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit dem Fach Muttersprache erworben, so tritt dieses an die Stelle des Fachs Englisch.
Die Aufnahmebedingungen für 7-10
Infoblatt M 7-9 für 2024-2025.pdf
Die Aufnahmebedingungen für M10
Infoblatt M 10 für 2024-2025.pdf

Anmeldung- so geht es!

AUFNAHMEPRÜFUNG - gleiches Formular!

Sollte mit dem Zwischenzeugnis der notwendige Schnitt erreicht sein, können Sie ihr Kind sofort für die M-Klasse im kommenden Schuljahr anmelden. So sichern Sie einen Platz in der Klasse.

Sollte erst mit dem Jahreszeugnis der Schnitt erreicht werden, können Sie am Jahresende ihr Kind anmelden.

Sollte auch da der Schnitt noch nicht erreicht werden, gibt es die Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung in der letzten Ferienwoche:

03.09.2024 Deutsch

04.09.2024 Mathematik

05.09.2024 Englisch

In diesem Schuljahr führt die Kapellen-Mittelschule (Augsburg-Oberhausen) die Aufnahmeprüfungen für alle Schulstandorte der Stadt durch.

Ein Anmeldung zum M-Zweig  oder zur Aufnahmeprüfung sollte spätestens in der letzten Schulwoche des Schuljahres erfolgen.

Das ist direkt an unserer Schule oder an der eigenen Schule möglich. Es ist möglich, das Zeugnis nachzureichen.

Für beide Fälle nutzen Sie bitte das unten stehende Formular.

Aufnahmeformular 2024.pdf

9+2 Vorbereitungsklasse an der  Goethe-Mittelschule