Und Film ab!!!

An unserer Schule haben wir schon viel über Medien und Datenschutz erfahren. Deswegen hat es uns viel Spaß gemacht, als wir in Tastschreiben und WG unseren eigenen Film über sichere Daten drehen durften. Text, Inhalt, Ablauf, Kameraführung und  Rollenverteilung – alles durften wir selbst bestimmen!

 

Wir – das sind die fünften und sechsten Klassen und weitere Experten. Es war spannend und sehr interessant. Zum Schluss haben wir das Ergebnis gemeinsam angeschaut.

 

FORTSETZUNG FOLGT!

 

Als der Film fertig war, wurde noch eine Videoessay (eine Filmbesprechung) gemacht. Datenschützer werden und ein Video beurteilen – warum nicht? Natürlich ist der Film richtig empfehlenswert. Wir finden, hier wird bewusst, wie wichtig der richtige Umgang mit Daten ist. Außerdem ist der ein oder andere Tipp auch dabei. Auch hier haben wir einen Film gedreht. Beide Videos können auch von anderen Klassen ausgeliehen werden. Demnächst werden sie in der 7BM zu sehen sein. 

 

UNSER TIPP: WERDET  DATENSCHÜTZER!                      

 

Von den fünften und sechsten Klassen 

Ausbildung neuer Medienscouts

Am 09.01.2020 waren die neuen Medienscouts für das Ausbildungsmodul "Cybermobbing"  im Gymnasium bei St. Anna.

 

Zu Beginn informierte die Polizei über Bildrechte und klärte die Schülerinnen und Schüler über die Folgen auf, wenn diese verletzt werden.  Brigitte Schüürmann von der BRÜCKE e. V. beriet im Anschluss über einen sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und Möglichkeiten Mobbing zu verhindern. 

 

In einem praktischen Teil am Ende durften die angehenden Medienscouts unter anderem Mobbingfälle nachstellen und diese mit Tablets filmen.

ZEI

Wir erstellen ein „leaflet“ über unsere Schule im Englischunterricht

Im Rahmen des Englischunterrichts erstellte die Klasse 6b ein sogenanntes „leaflet“ (= Broschüre) über die Werner-von-Siemens-MS.

 

Dafür wurde die Klasse zunächst in Gruppen eingeteilt. Anschließend erhielten alle den Arbeitsauftrag, sich Gedanken zum Inhalt und der Gestaltung einer solchen Broschüre über unsere Schule zu machen. Im PC-Raum suchten die Kinder passende Informationen und Bilder für ihr Vorhaben. Hierbei hatten sie die Qual der Wahl. Nicht alles, was gefunden wurde, war geeignet. Dann ging es daran Bilder auszudrucken und Texte zu erstellen. Zur Kontrolle und Hilfe verwendeten die Kids entweder den PC oder ein Wörterbuch. Nach all diesen Vorarbeit konnten dann schließlich die „leaflets“ angefertigt werden. Die fertigen Arbeiten unterschieden sich in den Punkten Kreativität, Sorgfalt und Richtigkeit. Lobenswert war, dass beim Feedback in der Klasse alle SchülerInnen die Werke, die stolz präsentiert wurden, wirklich objektiv bewerteten.

 

 

In diesem Projekt konnten die SchülerInnen, die bei Frau Philipps bereits Tastschreiben genossen hatten, unmittelbar ihre Kenntnisse anwenden. Dies war ein großer Vorteil.

 

Das Vorhaben beanspruchte zwar etliche Zeit, aber es machte den Kinder Freude.

 

DON

 

Action-Painting – Malen wie Jackson Pollock

Die 7. Klassen haben sich mit der Kunstform des Action-Paintings auseinandergesetzt.

 

Mit dem Begriff Action-Painting wird eine Form gegenstandsloser Malerei umschrieben, bei der der Prozess des Malens das Bild in seiner Wirkung maßgeblich bestimmt.

 

Mit unterschiedlichen Zufallstechniken haben wir die Methode im Unterricht angewandt. Nach dem wir einen Film über Jackson Pollock und seine Kunst angeschaut hatten, erprobten wir die Technik zunächst digital im PC-Raum. Umgesetzt haben wir dies mit der App „Paint“. Darauffolgend kamen weitere Zufallstechniken im Unterricht zum Einsatz wie z. B. „Painting mit Murmeln“.

 

Mit jeder Menge Spaß und Freude haben wir gemeinsam unsere Bilder bewertet. 

KNB

Projekt "Wasserspender" der Klasse 8M

Im Rahmen eines Mathematik-Projektes der Klasse 8M wurde unter anderem untersucht, ob der von der Schulleitung und dem Elternbeirat geplante Wasserspender von den Schülern überhaupt gewünscht wird.

 

Die Befragung von etwa 300 Schülern aller Jahrgangsstufen ergab, dass sich die Schülerinnen und Schüler über einen Wasserspender freuen würden, denn fast 80 % gaben an, diesen auch nutzen zu wollen. Die Frage, wie viel sie bereit wären hierfür zu bezahlen, war deutlich breiter gestreut. Ein Drittel hätte den Wasserspender gerne umsonst, die restlichen Schüler sind bereit, hierfür im Durchschnitt 4 € zu bezahlen.

 

Neben der Antwort auf die Fragen nach dem Wasserspender, stand das Erstellen von Fragebögen, die Durchführung von Umfragen, die Auswertung der Daten und letztlich die Visualisierung der Daten im Mittelpunkt des Unterrichts. Es wurde auch thematisiert, wie wir durch geschickt angelegte Grafiken manipuliert werden können. Die Durchführung fand mit der Leittextmethode statt, die der 8. Klasse bereits erste Erfahrungen mit dem späteren Prüfungsformat ermöglichte.

 

Nach der technischen Klärung durch die Stadtwerke wurde bereits ein Platz für unseren Wasserspender gefunden. Nun muss nur noch die Feuerwehr zustimmen. Dank des Aktionsbündnisses Hochzoll könnten wir dann sehr bald mit der Realisierung des Projektes "Wasserspenders" beginnen und gesundes Trinken in unseren Alltag integrieren!

 

KEM 

Elternvortrag „Medien in der Familie“

Am Donnerstag, den 14.03.2019 fand an unserer Schule ein Elternvortrag mit dem Thema „Medien in der Familie“ – Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren statt. Herr Björn Friedrich, Medienpädagoge und Autor von Elternratgebern, wurde uns von der Stiftung Medienpädagogik Bayern, unter Finanzierung der Bayerischen Staatskanzlei, zur Verfügung gestellt.

 

Herr Friedrich ging dabei zum Beispiel auf die große Bedeutung der familiären Auseinandersetzung mit dem Thema Medien ein und sprach neben der Schule auch dem Elternhaus eine entscheidende Rolle bei der Begleitung unserer Kinder zu. Da unsere Kinder mit so vielen und teils für ihr Alter völlig unpassenden Inhalten konfrontiert werden, ist es umso wichtiger diese Erfahrungen zu thematisieren, um den Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit diesen Inhalten beizubringen. Herr Friedrich motivierte dabei auch die Eltern und Lehrer sich mit den Inhalten, wie zum Beispiel Spielen, auch selbst auseinanderzusetzen. Es ist wichtig für die Kinder und Jugendlichen plausibel zu bleiben und da schafft man eben nur so.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Friedrich und an die Stiftung Medienpädagogik Bayern für diesen gewinnbringenden Vortrag. 

 

Cubetto

Cubetto ist ein lustiger Holzroboter, den die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Befehlen über eine bunte Matte schicken, um kleine Abenteuer zu erleben.

 

Dazu werden Kodierblöcke in ein Steuerungsbrett gesteckt und Cubetto führt nacheinander diese Befehle aus. Die Schüler lernen so auf spielerische Weise, wie Programmieren funktioniert.

 

Wir durften den Cubetto an unserer Schule testen. Den Schülern hat die Arbeit damit viel Freude bereitet und sie würden ihn am liebsten behalten.

 

ZEI

Die Medienscouts

Unsere Schule bildet dieses Jahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft einige Schüler zu Medienscouts aus. Medienscouts sind Experten in Themen wie Cybermobbing, Datenschutz im Internet, Sicherheit in sozialen Netzwerken oder Gefahr von Online-Spielen und geben ihr Wissen an andere Schüler oder auch an Eltern weiter.

 

Das Projekt „Augsburger Medienscouts“ wird vom Sozial- und Bildungsreferat der Stadt Augsburg unterstützt. Die teilnehmenden Schüler erhalten am Jahresende eine Urkunde, die später die Bewerbungsunterlagen ergänzen kann.

 

An zwei Tagen ging es zusammen mit 170 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Augsburger Schulen auf Ausbildungsfahrt in ein Jugendschloss an den Starnberger See. Neben Vorträgen und Workshops von Experten aus Augsburg und der Region hatten die zukünftigen Medienscouts die Möglichkeit sich mit den erfahrenen Medienscouts auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

 

Den Schülern hat die Fahrt gut gefallen und sie freuen sich schon darauf, ihr Wissen an andere Schüler weitergeben zu dürfen.

ZEI

 

 

Malen mit MS Paint

DIN

Plickers

Plickers ist ein Online-Quiz, das im Unterricht auf verschiedene Weise eingesetzt werden kann, vor allem aber zur Wiederholung bereits behandelter Inhalte. Wir haben es beim Thema Wasser getestet.

 

Was wir benötigt?

  • einen Plickers-Account auf der Website
  • WLAN
  • ein Endgerät, das mit einem Beamer verbunden ist, um die Seite aufzurufen
  • ein Smartphone mit Kamera und der Plickers-App
  • QR-Codes, die den Schülern ausgeteilt werden (kann man auf der Seite runterladen und laminieren)

Zur Vorbereitung werden online Fragen erstellt (Multiple Choice). Die Anzahl der Antworten ist variabel und es können auch Bilder eingesetzt werden. Außerdem muss die Klasse angelegt werden. Hierbei sollte man sich aus Datenschutzgründen auf die Vornamen beschränken und die Schule nicht erwähnen. Die QR-Codes werden ausgedruckt und laminiert.

 

Im Unterricht selbst wird die Plickers-Seite aufgerufen und das Quiz gestartet. Die Schüler halten daraufhin ihren QR-Code so hoch, dass der Buchstabe der richtigen Antwort oben ist. Mit dem Smartphone werden die QR-Codes gescannt und direkt mit der Seite abgeglichen, so dass, die Schüler sehen können, ob sie schon erfasst wurden.

Im Anschluss wird die richtige Antwort eingeblendet und eine Auswertung, wie viele Schüler richtig lagen. Namen werden dabei nicht genannt. Auf der Plickers-Seite kann man später dann eine übersichtliche Auswertung aufrufen.

Den Schülern hat die Abwechslung sehr gut gefallen und wir werden sicher wieder ein Plickers- Quiz starten.

ZEI