SMV

Andreea Schipor, 10CM

Unser Verbindungslehrer 2023|24

Zum Verbindungslehrer wurden dieses Jahr gewählt: Herr Ulbrich

Er berät die SMV und unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Vorlesen in der Grundschule

Liebe Schulgemeinschaft,

in der besinnlichen Vorweihnachtszeit hat die Schülermitverantwortung (SMV) unserer Schule eine herzerwärmende Aktion ins Leben gerufen – das "Vorlesen in der Grundschule". Die Mittelschülerinnen und -schüler haben sich dazu entschlossen, den jüngeren Mitgliedern unserer Bildungseinrichtung eine besondere Freude zu bereiten, indem sie Geschichten rund um die Weihnachtszeit vorlasen. Die Resonanz auf unsere Aktion war überwältigend, und wir freuen uns, dass so viele freiwillige Leserinnen und Leser bereit waren, ihre Zeit und ihre Geschichten mit den Grundschülerinnen und Grundschülern zu teilen. Leider konnten aufgrund der großen Teilnehmerzahl nicht alle Schülerinnen und Schüler vorlesen, doch die Freude in den Augen der Grundschülerinnen und Grundschüler war unübersehbar.

Besonders hervorzuheben ist die tatkräftige Unterstützung der Klasse 7m unter der Leitung von Frau Meyer. Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld gemeinsam mit den Grundschülerinnen und Grundschülern köstliche Plätzchen gebacken. Diese wurden mit viel Liebe verziert und in hübsche Geschenktüten verpackt, um sie während des Besuchs in der Grundschule zu überreichen. Das gemeinsame Plätzchenbacken erwies sich nicht nur als kulinarisches Vergnügen, sondern schweißte auch die Klassen zusammen. Die Grundschülerinnen und Grundschüler genossen die kreative Zeit in der Küche ebenso wie die schmackhaften Ergebnisse. Die kleinen Geschenktüten mit den selbstgebackenen Leckereien fanden bei den Grundschülern großen Anklang und waren im Nu vergriffen.

Das überaus positive Feedback von Seiten der Grundschule bestärkt uns in dem Entschluss, diese Aktion im kommenden Schuljahr erneut durchzuführen. Die positive Resonanz zeigt uns, wie wichtig solche interaktiven und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten sind, um die Verbundenheit innerhalb unserer Schulgemeinschaft zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, insbesondere an die engagierten Vorleserinnen und Vorleser, die kreativen Bäckerinnen und Bäcker der Klasse 7m sowie natürlich an Frau Meyer für ihre Unterstützung und Leitung. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr erneut gemeinsam für strahlende Kinderaugen zu sorgen und die Tradition des "Vorlesens in der Grundschule" fortzusetzen.

Mit herzlichen Grüßen,
Guido Ulbrich