Versuche im NT-Unterricht

Warm oder kalt? Wie kann man eine bestimmte Wassertemperatur mischen?

Mit diesen beiden Fragen beschäftigten wir uns im NT-Unterricht. Bei einem ersten Versuch stellten wir fest, dass unser Temperatursinn warme und kalte Temperaturen unterscheiden kann. Dazu hielten wir eine Hand in kühleres Leitungswasser und die andere Hand in warmes Wasser. Die Sinneszellen können uns aber auch täuschen: War die Hand vorher in kaltem Wasser, dann erschien uns das lauwarme Wasser in einem dritten Gefäß als warm. War die Hand vorher im warmen Wasser, empfanden wir das lauwarme Wasser dagegen als kalt. Das kennst du auch bestimmt von einem Schwimmbadbesuch. Wer vorher warm duscht, wird das Wasser im Schwimmbecken als eher kalt wahrnehmen. Also lieber lauwarm oder sogar kalt duschen! Und genaue Temperaturen kann unser Temperatursinn auch nicht feststellen!

Bei einem Rundgang durch die Schule haben wir deshalb dann mit verschiedenen Thermometern an verschiedenen Orten gemessen, um genaue Temperaturen zu erhalten. Jetzt im Winter war es natürlich im Pausenhof am kältesten und zum Glück im Klassenzimmer am wärmsten.

37°C ganz genau mit kaltem und heißem Wasser zu mischen war gar nicht so einfach. Folgende Dinge fielen uns in unserem letzten Versuch auf:

• alles auf einmal zusammenschütten funktioniert nicht
  • man muss das Wasser nach dem Zusammenschütten mischen
  • man benötigt genügend gemischtes Wasser im Gefäß, damit man nicht die Bodentemperatur des Gefäßes misst.
  • man muss warten, bis das Thermometer bei einer Temperatur schließlich stehen bleibt. Dann erst kann man die Temperatur ablesen.

Am Ende hatten dann aber alle Gruppen 37°C-warmes Wasser zusammengemischt!

FUB