Die Projektwoche Alltagskompetenzen

Schule fürs Leben der Klasse 6B

Wir, die Klasse 6b hatten von Montag, den 12.06.2023 bis Freitag, den 16.06.2032 die Projektwoche ,,Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben".

Am Montag ging es los mit der Frage ,,Warum werfen wir Lebensmittel weg?". Am Dienstag war eine Bäuerin bei uns zu Besuch, um der Klasse zu erklären, auf was wir beim Einkaufen besonders achten sollten. Sie hat uns auch verschiedene Siegel mit unterschiedlichen Bedeutungen erklärt, wie zum Beispiel Bioland. Anschließend war Einkaufen im Supermarkt dran. Mit den gekauften Lebensmitteln bereiteten wir Essen zu, das wir dann als Frühstück mit allen 6. Klassen gemeinsam aßen. Am Donnerstag haben wir aus den Rezepten ein Rezeptbüchlein erstellt. Wir durften die Rezeptbücher mit nach Hause nehmen.

Am Freitag besuchten wir den Bauernhof ,,Erlebnishof Roggenmühle" in Bobingen, wo uns sehr ausführliche Fakten über Hühner und Bienen erklärt wurden. Wir konnten sogar frischen Honig probieren. Zum Schluss durften wir Hühner, Esel und Pferde streicheln.

In der Projektwoche haben wir viel über den Umgang mit Lebensmitteln gelernt und hatten sehr viel Spaß.

Elina, Sarah, Hanaa 6B