Elterntalk in der Klasse 5A

Am 6.3.23 kam Herr Alaskiewitsch mit einer Mitarbeiterin zu uns in die Klasse. Herr Alaskiewitsch leitet die Pflegeeinrichtung „Karl-Sommer-Stift“ in Friedberg.

Wir haben sehr viel über den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmannes erfahren:

Ausbildung:

•  Voraussetzung: Mittlere Reife und dreijähriger Ausbildung oder einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer und danach die dreijährige Ausbildung
  • generalistische Ausbildung, das heißt, dass man nach den drei Jahren in verschiedenen Bereichen, wie Krankenhaus, Pflegeheim, Kinderpflege, … arbeiten kann
  • später Weiterbildungsmöglichkeiten und Leitungsfunktionen möglich
  •  erlernt medizinisches Wissen

Allgemeines:

•  geregelter Arbeitstag mit Schichtdienst
  • Dienstleistungsberuf, man sollte gerne mit Menschen arbeiten
  • abwechslungsreicher Beruf, bei dem man eine hohe Wertschätzung erfährt
  • man arbeitet im Team
  • gefragte Fachkraft, mit vielen Stellenangeboten und guter Bezahlung
  •  unterstütz Menschen wie sie es brauchen, damit diese sich wohl fühlen
  •  man kann dort bei Interesse ein Praktikum machen

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für diese informative Stunde!

FUB