Tiere die´s geschafft haben

Im Deutschunterricht hatten wir vor Kurzem das Thema „Informierende Texte“ schreiben. Unsere Klassenlehrerinnen Frau Schubert und Frau Behr sind Fans des Podcasts „Fest und Flauschig“. Hier gibt es immer die Rubrik „Tiere die's geschafft haben“, in der Jan Böhmermann und Olli Schulz besondere Tiere vorstellen, die berühmt geworden sind. Deshalb hatten sie die Idee, dass die Schüler*innen der 7AM und 7BM in Deutsch ein Tier ihrer Wahl vorstellen und begründen, warum dieses Tier für sie so besonders ist. Die Ergebnisse wurden in Portfolios festgehalten.

Begonnen haben wir mit einer Recherche über unser Tier. Zuerst haben wir nur im Internet recherchiert. Dann sind wir gemeinsam zur Stadtbücherei gefahren, wo wir uns Bücher über unser Tier ausleihen konnten.

Dann haben wir damit begonnen, Entwürfe für die Kapitel unseres Tier-Portfolios zu erstellen. Diese Kapitel musste das Portfolio enthalten:

1. Warum habe ich dieses Tier gewählt?

2. Merkmale des Tiers

3. Der Lebensraum

4. Die Lebensweise und das Verhalten des Tiers

5. Die Nahrungskette

6. Die Fortpflanzung

7. Beziehung Mensch – Tier

8. Besonderheiten des Tiers

Unsere Vorgabe dabei war, dass wir keinen Text direkt aus der Quelle abschreiben dürfen, sondern die Informationen in eigenen Worten wiedergeben mussten. Außerdem mussten wir alle unsere Quellen, also Internetseiten, Bücher oder Zeitschriften im Portfolio nennen.

Als unsere Klassenlehrer*innen die Entwürfe fertig korrigiert und uns Tipps zur Verbesserung gegeben haben, durften wir die fertigen Kapitel in das Portfolio-Heft abschreiben und die Seiten mit Bildern und Zeichnungen gestalten. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und es sind lauter einzigartige Portfolios entstanden. Aber macht euch euren eigenen Eindruck von unserer Arbeit und schaut euch die Bilder der Ergebnisse an. Viel Spaß dabei!

Eure 7AM (BEH) und 7BM (SUB)