Projektabschluss WIR UND JETZT

Bei frostigen Temperaturen machte sich die Klasse 6A am Dienstag, den 13.12.2022, auf den Weg ins Fugger- und Welser Erlebnismuseum. Hier fand nun der Abschluss eines großartigen Projektes statt.

Wir wurden von Frau Schwesiger und den beiden Damen von TanzAllee, Frau Heik und Frau Papke, empfangen. Zunächst zeigte uns Frau Schwesiger  das „Lebende Buch“ im Foyer und stellte uns Fragen zu der Geschichte Augsburgs. Dann ging es hinauf in das oberste Stockwerk, wo wir unsere „Körperumrisse“ zu einer Ausstellung aufhängten. Nun sollten einzelne Schülerinnen und Schüler erklären, was auf den Umrissen zu sehen war. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt.

Jede Gruppe durchlief folgende Aktionen:

• Im Gewölbekeller spielten wir „Fotograf“. Im Raum „Augsburg und Venedig“ teilten wir einen Kreis in 24 gleich große Stücke. Nun wurden Wünsche darauf geschrieben, wie wir eine bessere Klassengemeinschaft werden können.
  • Im Raum „Die Patrizier“ sammelte jede Gruppe Ideen, was „Wärme“ zuhause und in der Schule ausmacht, auf einem Plakat. Im Raum „Kommunikation“ übten wir uns selbst im Kommunizieren.
  • Im „Garten“ machten wir bei eisigen Temperaturen Brotzeit.
  • Zum Abschluss versammelten wir uns im großen „Patrizier“ Saal und besprachen die Wunschscheibe und unsere Plakate.
  • Abschließend durfte noch einmal jeder sein Begrüßungsritual mit dem Partner/der Partnerin vorstellen.

Das war ein gelungener Projektabschluss!

SNK