Wir und Jetzt

- ein Projekt für die 5. und 6. Klassen und wir, die 6A sind dabei!

Das waren die einzelnen Stationen im „Römerlager“:

1. Kaiser Augustus Statue,
  2. „lange Landkarte“,
  3. Hermes – Statue,
  4. Pinienzapfen,
  5. Maskenspiel mit Nüssen und
  6. römisches Essen in der Mensa.

Mitmachaktionen: Schüler/-innen durften sich römische Gewänder anlegen, der Kaiser bekam noch eine Krone, einen goldenen Lorbeerkranz, aufgesetzt. Ein römisches „Maskenspiel“ mit Nüssen. Römisches Essen in der Mensa. Wir durften Fladenbrot mit einer Fischsauce probieren.

Im Schaezlerpalais

Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie wohlhabende Menschen im 18. Jahrhundert wohnten, sich abbilden ließen und welche Kleidung sie trugen.

Sie betrachteten Bilder von ehemaligen Bewohnern des Palais (Eltern und deren erwachsene Kinder) und besprachen, wie sich die Kleidung und die Portrait – Abbildungen veränderten. Nun durften sie selbst aktiv werden. Jeder bekam ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift und musste sich auf den Boden setzen oder legen. Dann beschrieb ein Mitschüler ein Bild, das die anderen zeichnen sollten. Die fertigen Zeichnungen wurden im Anschluss mit dem wahren Bild verglichen.

Nach einem Blick durch einen wirklich langen Gang, der Enfilade, durften sich manche Kinder verkleiden: Die Buben setzten sich einen Dreispitzhut auf und bekamen ein Halsband mit Spitze umgelegt; ein Mädchen durfte in ein Korsett schlüpfen, bekam „Taschenbeutel“ um die Taille gehängt und einen langen Unterrock angezogen. Auch der Fächer war ein wichtiges Utensil für eine feine Dame. Zum Abschluss gingen wir alle in den Rokokofestsaal und staunten über dessen Schönheit.

Ein gelungener Auftakt zum Projekt! Vielen Dank an die Akteure. Wir sind schon auf die nächsten Aktionen gespannt.

SNK