Elterntalk in der 5A

Am 10.3.23 kam Frau Kaplan zu uns in die Klasse. Frau Kaplan arbeitet als DAF- und DAZ-Lehrerin an zwei verschiedenen Sprachschulen.

Frau Kaplan unterrichtet an diesen Sprachschulen Erwachsene, die nicht Deutsch sprechen können. Frau Kaplan hat dafür ein Studium abgeschlossen und arbeitet nun seit 2007 in diesem Beruf. Frau Kaplan ist an einer Schule in Donauwörth und in der Augsburger Innenstadt. Die Kurse finden am Vormittag, am Nachmittag oder online am Abend statt. Mit dieser Ausbildung kann man aber auch an einer „normalen“ Schule als Lehrer*in arbeiten.

In den Sprachschulen gibt es berufsbezogene Kurse speziell für ausländische Fachkräfte, wie z.B. Ärzte*innen. In den sogenannten ALFA-Kursen lernen die Teilnehmer*innen zunächst einmal Lesen und Schreiben und anschließend Deutsch. Des Weiteren kann man dort noch allgemeine Kurse besuchen.

Diese Kurse sind für die Lernenden sehr anstrengend und auch schwer, da diese in einer bestimmten Zeit bestanden werden müssen.

Frau Kaplan macht ihr Beruf sehr viel Spaß und findet ihn deshalb nicht anstrengend.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für diese informative Schulstunde!

FUB