WIR UND JETZT - Tanz Allee

Projekt WIR UND JETZT der Klasse 6A „TanzAllee“ an unserer Schule.

Am Mittwoch, den 07.12.22 und Donnerstag, den 08.12.2022 waren Frau Papke und Frau Heik an unserer Schule. Wir trafen uns in der Turnhalle. Wir hatten großes Glück, denn bei beiden zweistündigen Terminen, konnten wir die Doppelturnhalle für unsere Aktionen nutzen. Das war super!

Wir machten alle zusammen, in der Gruppe oder mit dem Partner verschiedene Spiele:

• Wir begrüßten uns im Sitzkreis, indem jeder seinen Namen in einem bestimmten Rhythmus, den wir mit den Händen klatschten, aufsagen musste. Alle wiederholten dann diesen Namen.
  • Spiel mit „Laser“, „Baumstamm“, „Klatschen“: die Klasse stand sich in zwei Gruppen gegenüber und immer eine Gruppe musste das tun, was eine Person aus der anderen Gruppe zurief. „Laser“ bedeutete, dass man sich vor den Laserstrahlen ducken musste, „Flupp“, da musste man hochspringen und „Klatschen“ bedeutete, dass man sich umdrehen musste.
  • Beim Begrüßungsritual sollten sich zwei Schüler/-innen eine interessante Begrüßung ausdenken. Diese wurde dann allen gezeigt.

• Wir erfanden auch eine eigene „Geräuschkulisse“. Jeder von uns überlegte sich ein Geräusch, das er dann aufsagen musste, wenn Frau Papke auf ihn zeigte.
  • Wir führten einen Partner/eine Partnerin mit verschlossenen Augen an drei vorher ausgewählten Orten durch die Turnhalle. Der Partner mit den verschlossenen Augen musste am Ende die drei Orte benennen können.
  • Wir machten ein Roboter – Bodypercussion Spiel, indem sich die geteilte Klasse gegenüberstand und jeder einmal Roboter oder Bodypercussion nachmachte.
  • Die Klasse stand in zwei Gruppen hintereinander aufgereiht in 20 m Entfernung sich gegenüber. Nun sausten immer die ersten einer Reihe los, und mussten bei einem bestimmten Punkt in der Turnhalle z.B. in die Höhe springen oder möglichst weit hüpfen.
  • Zum Abschluss stand die Klasse im Kreis und jeder durfte sich in seiner Sprache mit einer Bewegung verabschieden. Die anderen wiederholten das Gesagte und die Bewegung dazu.

Wir hatten so viele unterschiedliche, tolle Aktionen, die wir hier gar nicht alle aufzählen können. Die Zeit verging viel zu schnell. Wir hatten wieder einmal zusammen richtig viel Spaß!

Danke an Frau Papke und Frau Heik!

SNK