Auszeichnungen und PReise

Download
Übersicht über die Auszeichnungen und Preise der letzten Jahre zum Download
Auszeichnungen und Preise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 306.7 KB

Technik-Scouts Finale - Wir haben gewonnen!

Schon wieder haben wir den Titel „Beste Mittelschule“ geholt!!

 

Am Dienstag, dem 18.07.2023, fuhren wir zum 2. Mal zum ESO-Planetarium nach München, um beim Finale des Technik-Scouts Schülerwettbewerb teilzunehmen.

 

Dies ist ein Wettbewerb zur Berufsorientierung, bei dem technische Berufe in Form einer Projektmappe und eines kreativen medialen Beitrages recherchiert und vorgestellt werden. Im Unterricht passt es auch wunderbar zu unserem Lehrplan in Wirtschaft und Beruf und in Wirtschaft und Kommunikation. Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Böck-Weyers, dass Sie mit uns nach München zur Veranstaltung gefahren ist.

 

Wir, zwei Gruppen aus der 9 AM und eine aus der Klasse 8 AM holten die Titel:

"Ya hobbe" mit dem Beruf Hörakustiker holten den BestPreis Mittelschule

Die Gruppe „The Powerful Six“ gewannen den Kreativ-Preis für ihre Vorstellung des Berufes der Pharmazeutisch-technischen Assistentin.

Den Zukunftspreis haben die High-Tech-Füchse mit dem Smart-Schmuckstück eines Goldschmiedes geholt. Bei der Abschluss-Veranstaltung der Technik Scouts in München durften wir uns im Planetarium alles ansehen und viel dazu lernen. Es gab Frühstück und Mittagessen, dass uns allen sehr gut geschmeckt hat. Alle Finalisten:innen bekamen als Preis JBL Kopfhörer und ein Zertifikat. Am Ende durften wir noch einen Film zu den Planeten und dem Universum in 4D anschauen.

 

Im Allgemeinen hat uns alles sehr gefallen, denn schon dort mitgemacht zu haben war ein Sieg für uns.

 

https://www.bildunginbayern.de/news/bayerns-beste-technik-scouts-kommen-2023-aus-schwaben/

HOR 


Sauber-ist-in!

Die Aktion „Sauber-ist-in“ der Stadt Augsburg war ein voller Erfolg für unsere beiden teilnehmenden Klassen.

 

Die Schüler: innen gewannen mit ihrer Collage einen Preis des Kreativwettbewerbes. Zum Gewinn gehörten zehn Warnwesten, eine gerahmte Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 80€. 

HOV 

 


Konzert von „Safari“ im Abraxas

Die Klassen 7AM und 7BM haben sich im Herbst beim Projekt „Kulturkiesel“ beworben und gewonnen.

 Nun dürfen die beiden Klassen gemeinsam ein Schuljahr lang kostenlos Kulturveranstaltungen besuchen und an Workshops teilnehmen. Unsere erste Reise ging am 01.03. zum Abraxas und wir durften uns dort ein Konzert der Gruppe „Safari“ anschauen.

 

„Safari“ sind vier bekannte Schlagzeuger aus Augsburg, die gemeinsam Musik machen. Dabei spielen sie aber nicht nur auf dem Schlagzeug-Set, sondern auch auf unterschiedlichsten Trommeln und Percussions, Pauken, Marimbaphon und Vibraphon. Immer wieder haben die Musiker uns erklärt, wie die nächsten Stücke heißen, welchen Hintergrund sie haben und was das Besondere daran ist. Auch wir durften tätig werden und haben „Minimal Music“ mit einem Klatsch-Rhythmus produziert und zum Samba-Rhythmus auf Trommeln geschlagen.

 

Das Konzert hat uns großen Spaß gemacht und war ein gelungener Start in unser Jahr als „Kulturkiesel-Klasse“. Nun startet unser 10-wöchiger Rap-Workshop, demnächst besuchen wir ein Theaterstück und ein Besuch des TIM mit Siebdruck-Workshop steht auch noch an. Wir werden auch davon berichten.

 

7AM, BEH; 7BM, SUB

Unser Bewerbungs-Video (geschnitten)

 


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Werner-von-Siemens-Mittelschule erhält den Zukunftspreis der Stadt Augsburg und den Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus

 

Die Schulgemeinschaft der Werner-von-Siemens-Mittelschule darf kurz vor den Weihnachtsferien eine aufregende Woche erleben.

 

Zunächst erhielt sie den Zukunftspreis der Stadt Augsburg für ihre herausragende und stetige Arbeit in der Umwelterziehung. Wenige Tage später wurde ihr im Rahmen eines großen Festaktes der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Frau Martina Wild, die ebenfalls beim Festakt anwesend war, betonte, wie wichtig das Engagement junger Menschen für Toleranz und gegen Diskriminierung für unsere Stadt ist, die ja auch Friedensstadt ist.

 

Die Schulleiterin, Frau Kempinger dos Santos, betonte: „an unserer Schule werden Schüler*innen aus 41 Nationen unterrichtet und es macht mich stolz, dass ihr euch gemeinsam mit euren Lehrer*innen zu einem respektvollen, bereichernden und glücklichen Miteinander auf den Weg gemacht habt!“

 

Pressemitteilung


Werner-von-Siemens-Mittelschule erhält den Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“

 

Das Ergebnis einer Umfrage im vergangenen Sommer ergab, dass sich 92 % der Schülerinnen und Schüler der Werner-von Siemens-Mittelschule dafür aussprachen, sich gegen Benachteiligung und für die Gleichwertigkeit aller Schülerinnen und Schüler einsetzen zu wollen.

 

Das war der Anlass, sich um den Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ zu bewerben. Viel ist inzwischen jenseits jeder WM-Debatte an der Schule zum Thema gemacht worden und der Festakt zur Titelverleihung spiegelt das in hohem Maße wieder.

 

Allerdings ist es diesmal kein Preis, der der Schule zugesprochen wird, der Titel ist vielmehr ein Auftrag, Verpflichtung und dabei geht es nicht nur um Rassismus. Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, der körperlichen Merkmale der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung darf nicht sein. Dafür wollen wir kämpfen.

 

Drei Paten stehen uns dabei zur Seite und unterstützen uns bei unserem Vorhaben

  • Taekwondo Club Donau/Lech/Iller e.V
  • Tür an Tür
  • Grandhotel Cosmopolis e.V.

Pressemitteilung


Augsburger Zukunftspreis 2022

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Schulgemeinschaft am 12.12.2022 den Augsburger Zukunftspreis verliehen bekommen hat. Von 32 vorbildlichen Projekten für nachhaltige Entwicklung wurden wir mit unserer Einreichung  „Umweltschutz und Nachhaltigkeit an der Werner-von-Siemens-Mittelschule“ ausgezeichnet. Da dies ein prestigeträchtiger Preis ist, fand die Ehrung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt.

 

Wir möchten uns hiermit bei der ganzen Schulgemeinschaft bedanken, die alle ihren Beitrag zum Augsburger Zukunftspreis beigetragen haben.

 

FUB/KÖP



Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nach zwei Coronajahren, indem kein Vorlesewettbewerb stattfinden konnte, war es in diesem Schuljahr nun endlich mal wieder soweit.

 

Zunächst wurde in den beiden 6.Klassen die besten Vorleser/-innen gesucht. In der Klasse 6A waren das Success und Noel und in der Klasse 6B Amalia und Elina.

 

Heute, am Mittwoch, den 7.12. 2022 trafen sich nun beide Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Köppl und Frau Mutzel-Schunk im Holzerbau. Die Klasse 6B hatte den Speisesaal im Erdgeschoß zu einem „Vorlesesaal“ eingerichtet.  So hatten alle Platz und das Vorlesen begann.

 

Jeder der Vier las zunächst aus seinem mitgebrachten Buch und anschließend  aus einem unbekannten Buch vor. Die Jury, bestehend aus den zwei Klassenlehrerinnen, bewertete das Vorlesen. Alle vier Kandidaten machten ihre Sache supergut, deshalb fiel der Jury die Entscheidung, wer denn nun der Beste der Vorleser ist, nicht leicht.

 

 


Die Wahl fiel auf Elina aus der 6B, da sie auch den Fremdtext sehr flüssig und gut betont vorlesen konnte. Sie bekam eine Urkunde und einen Gutschein in Höhe von 15€, einzulösen in der Thalia Buchhandlung, überreicht.

 

Wir gratulieren und wünschen ihr beim nächsten Vorlesen viel Glück!!                          

 

Die Schulsiegerin wird am Regionalentscheid im Januar/Februar teilnehmen.

SNK

 

 

Wir sind eine „Plastikfreie Schule“

Am 28. September wurden wir vom „Forum Plastikfrei“ ins Rathaus zur feierlichen Urkundenübergabe eingeladen.

 

Dort stellten wir zahlreichen Aktionen unserer Schule zum Umweltschutz und zur Plastikvermeidung vor. Nachdem die 2. Bürgermeisterin, Frau Wild, uns die Urkunde überreicht hatte, gab es noch zahlreiche Fotos für die Presse. Sogar A-TV drehte einen kleinen Beitrag. 

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/a-tv-aktuell-vom-28-09-2022/ ab Minute 11:48

 

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Büffet mit regionalen Produkten der Biobäckerei Schubert.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Schüler*innen, Kolleg*innen und die Schulleitung!

Ohne eure tatkräftige Unterstützung hätten wir diese Auszeichnung nicht bekommen!

 

Wir freuen uns nun schon auf eure neuen Beiträge und Ideen zum Thema „Plastikfrei“ in diesem Schuljahr, damit wir auch nächstes Jahr wieder diese tolle Auszeichnung bekommen!

 

KÖP/FUB


Wir haben gewonnen!!! Technik Scouts Wettbewerb

Am 26. Juli 22 traten wir im Finale des Wettbewerbs Technik Scouts gegen 11 weitere Schulen aus Bayern an.

 

Dieses Schuljahr haben wir im Rahmen des WiB und WiK-Unterrichts am Wettbewerb der „Technik-Scouts Bayern“ teilgenommen.

Wir mussten uns über einen bestimmten technischen Beruf informieren und diesen in einer Projektmappe und einem kreativen medialen Beitrag vorstellen.

 

Die 5 Challenges haben wir in Teams sehr gut gemeistert und im Wirtschafts- und Informatikunterricht bearbeitet. Zwei Teams der Klasse 8 AM haben dann die Jury mit ihren Beiträgen überzeugt und wurden zum Finale nach München in die ESO Supernova (Planetarium) eingeladen.

 

Das Team „Flugzeug“ gewann den Best-Preis der Mittelschule mit einem lustigen Scratch-Filmbeitrag über den Beruf des Fluggerätemechanikers

 

Die Kategorie der besten Projektmappe in Gestaltung, Recherche und Kreativität gewann das Mädchenteam „workhard playhard“ mit der Vorstellung des Berufs des Süßwarentechnologen.

 

8AM


Abschlussklassen gewinnen 1. SMV Soccer Cup

Eine Auswahl der Abschlussklassen (9A/9B/9BM) hat am vergangenen Donnerstag den 1. SMV Soccer Cup gewonnen.

 

In insgesamt vier Spielen setzte sich unsere Mannschaft gegen teilweise körperlich überlegene Gegner der anderen Augsburger Mittelschulen durch. Im Finale schlug man die Auswahl der Kapellenschule erst im Elfmeterschießen.

 

Anschließend kannte der Jubel bei den Jungs und Mädels keine Grenzen. Tatkräftig wurde die Mannschaft von zahlreichen anderen Lernenden der Abschlussklassen unterstützt, die beim Turnier anfeuerten.

 

Im nächsten Jahr soll der SMV Soccer Cup in eine zweite Runde gehen und die Werner von Siemens Mittelschule will ihren Titel sicher verteidigen.

SÖB

 

Zeichenwettbewerb

Die 6. Klassen beteiligten sich am Comic Wettbewerb der Stadtbücherei Augsburg. Das Thema „Meine gute Tat“ bot den SchülerInnen viele Möglichkeiten eigene Erlebnisse einzubringen.

 

Auch das aktuelle Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde bei einigen Comics zeichnerisch toll umgesetzt.

Mit 24 eingereichten Bildern aus den Klassen 6a, b und c war unsere Werner-von-Siemens MS der stärkste Vertreter aller Schulen im Stadtgebiet Augsburg.

Dieser Einsatz wurde auch belohnt! Die Klasse 6b gewann den Hauptpreis der 5. und 6. Klassen – einen Comicworkshop mit einem professionellen Illustrator und Comiczeichner.

 

Auch im Bereich der Einzelpreise konnten sich Severine, Ilaria und Cristiano aus der 6b über den 3. Preis freuen, ein Kinopaket für das Cinemaxx. 

GRA, HOV

Brecht Wettbewerb

Am Dienstag, 25. Februar, hatten acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 9BM unserer Schule einen ganz besonderen Auftritt im Textilmuseum Augsburg. Sie wurden bei der Preisverleihung zum Kreativwettbewerb des Brechtkreises für ihren Beitrag geehrt.

 

Der Vorsitzende des Brechtkreises, Dr. Michael Friedrichs, hob die Qualität der Kollage mit dem Titel „Einsamkeit“ besonders hervor, da dieser Beitrag sich direkt mit Brechts Lebensgeschichte auseinandersetzt und aus heutiger Sicht gewissermaßen eine Antwort auf Brechts Leben im Exil gibt.

 

Friedrichs lobte die Gemeinschaftsarbeit der Klasse als künstlerisch sehr gelungenen und zudem sehr „emotionalen und einfallsreichen“ Beitrag, bei dem sicherlich kein Auge trocken bleibt. Das Schülerteam und ihr Lehrer, Herr Ulbrich, freuen sich über die anerkennenden Worte des Brechtexperten und über ihren Preis: Büchergutscheine und Urkunden.

 

Der Brechtkreis hatte – gemeinsam mit dem Brechtfestival Augsburg und mit Unterstützung durch die zweite Bürgermeisterin und Bildungsreferentin der Stadt Augsburg, Martina Wild – die Augsburger Schulen ab der fünften Jahrgangstufe zu diesem Wettbewerb eingeladen. Der Beitrag der Klasse 9BM konnte, im Zuge der Ausstellung des Brechtkreises, mehrere Tage im Textilmuseum zwischen Arbeiten von international hochkarätigen Künstlern bewundert werden.

 

ULB

Recyclingpapierfreundliche Schule

Das Engagement der ganzen Schulgemeinschaft in Sachen „Recyclingpapier“ hat sich ausgezahlt. Über diese besondere Auszeichnung für unsere Schule können wir alle sehr stolz sein!

 

Pressemitteilung der Initiative Pro Recyclingpapier:

 

Umweltbundesamt und Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die Schule für vorbildhafte Nutzung von Recyclingpapier aus.

 

Das Umweltbundesamt und die Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die Werner-von-Siemens-Mittelschule als „Recyclingpapierfreundliche Schule“ aus. Die Schule verwendet zu 100 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und engagiert sich damit auf der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“ vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz.

„Mit der Beschaffung und Verwendung von Recyclingpapier leistet die öffentliche Hand einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und kommt ihrer Vorbildfunktion für mehr Umweltschutz hervorragend nach“, lobt der Präsident des Umweltbundesamtes und Schirmherr des Projektes, Professor Dirk Messner, das Engagement. Die Werner-von-Siemens-Mittelschule geht mit gutem Beispiel voran und regt so auch andere zur Nachahmung an.

Die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel steht beispielhaft für nachhaltiges Handeln. Die Produktion von Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier spart mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als Frischfaserpapier. Recyclingpapierfreundliche Schulen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zum Erhalt der Wälder und damit auch der biologischen Vielfalt.

 

Auf folgenden Plattformen wird unsere Teilnahme an „Grüner beschaffen“ durch die Organisatoren auch noch gewürdigt:  

www.gruener-beschaffen.de/umsteller/schulen und 
www.recyclingpapier-bildet.de/schulen

FUB

Prima-Klima-Schule 2021

Am 13.07.2021 wurde unsere Schule im Botanischen Garten zur Prima-Klima-Schule 2021 ausgezeichnet.

 

Von allen Augsburger Schule, die am Ökoschulprogramm teilgenommen haben, wurden drei Schulen ausgewählt und geehrt – und wir sind dabei!!

 

Nach einer schönen Ansprache von Frau Martina Wild, der 2. Bürgermeisterin, bekamen Kinder unserer Schule die Urkunde überreicht. Danach stellten sie kurz unser Projekt „Am Roten Faden“ vor und verteilten „Hosentschenbüchlein“ an alle Gäste. Unser Büchlein wurde von allen bestaunt und Frau Wild wollte davon sogar Fotos bei Instagram posten.

 

Alle beteiligten Kinder der Gewinnerschulen legten dann noch aus angemalten Steinen eine Sonne.

 

 

Es war eine Ehrung in einem schönen feierlichen Rahmen, die natürlich allen Beteiligten an unserer Schule gilt, die sich im letzten Jahr für die Umweltbildung an unserer Schule eingesetzt haben oder unterstütz haben, oder sich an Projekten beteiligt haben!

Vielen herzlichen Dank für Ihren / euren Einsatz!

 

FUB

Partnerschule Verbraucherbildung Plus

Wir freuen uns, dass wir auch in schulisch schwierigen Zeiten mit unserem Konzept zur Verbraucherbildung punkten konnten und hierfür ausgezeichnet wurden.

 

Nach zwei Jahren Partnerschule Verbraucherbildung haben wir nun das Plus dazu bekommen!

Berufswahlsiegel

Die Berufswahl beeinflusst Lebenschance und Lebensgefühl. Darum ist es für Jugendliche so wichtig, einen Beruf zu finden, der wirklich zu ihnen passt.

Zahlreiche Aktivitäten der Schule in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Innungen, Berufsschule und anderen Partnern aus der Wirtschaft, helfen bei der Entscheidung. Als eine von acht schwäbischen Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern in Sachen Berufsorientierung besonders viel bieten, hat die Werner-von-Siemens Mittelschule am 3.12.2020 in einer Online-Veranstaltung eine Auszeichnung der Initiative Berufswahl-Siegel bekommen.

 

„Typisch für die ausgezeichneten Schulen ist, dass sie eng und nachhaltig mit Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten, um den Unterricht um Praxiserfahrungen für die Jugendlichen zu ergänzen“, erklärte Gabriele Mantaj, Mitglied der Stiftungsleitung der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation und eine von 19 Juror*innen aus Schule, Wirtschaft und Beratungsorganisationen in Schwaben. „So lernen die Jugendlichen die unterschiedlichsten Berufe kennen und entdecken ihre eigenen Talente. Sie probieren sich aus, erhalten Impulse für ihre berufliche Zukunft und knüpfen wertvolle Kontakte.“

 

Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Im Freistaat zählen zu den Unterstützern neben der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. und das bayerische Wirtschaftsministerium. Weitere Partner sind die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

Filmwettbewerb 3. Preis

»MEINE IDEE! MEIN WEG! MEIN ZIEL!« FILMWETTBEWERB DER BILDUNGSREGION A³ FÜR JUGENDGRUPPEN UND FÜR SCHULKLASSEN

 

Die Bildungsregion A³, bestehend aus Stadt und Landkreis Augsburg sowie dem Wittelsbacher Land, hat gemeinsam mit der Medienstelle Augsburg im vergangenem Schuljahr erstmalig einen Filmwettbewerb ins Leben gerufen. Schulklassen und Jugendgruppen aus der gesamten Region waren aufgerufen, einen fünfminütigen Filmbeitrag zum Thema Was kann ich werden? Einzureichen.

 

Am 14. Oktober 2020 war es dann soweit. Im generalsanierten ehemaligen Postgebäude in der Grottenau in Augsburg wurden insgesamt sieben Preise zum Filmwettbewerb der Bildungsregion A³ für Kinder und Jugendliche vergeben. Wir haben unsere Medienkompetenz unter Beweis gestellt und gewannen den 3. Preis in der Alterskategorie 11- bis 17-Jährigen.

 

Die Bildungsregion A³ als Veranstalter des Filmwettbewerbs ist froh, dass trotz der anhaltenden Corona-Pandemie viele Schulklassen mitgemacht haben und die ursprünglich im CineMaxxx Augsburg geplante Preisverleihung dank der tatkräftigen Unterstützung der Medienstelle Augsburg ins Internet verlegt werden konnte. Damit kann die herausragende Arbeit der Schülerinnen und Schüler trotz zahlreicher Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben gebührend gewürdigt werden. 

Einladung an alle! Online-Preisverleihung

Wir haben gewonnen und sind Sieger des Filmwettbewerbs "Meine Idee! Mein Weg! Mein Ziel!" der Bildungsregion A³

 

Im Januar hatten wir gemeinsam einen Film  und eine Videoessay zum Thema Medien und Datenschutz in Tastschreiben und WG gedreht. Wir wollten und wollen Datenschützer werden, haben damals alles selbst ausgedacht: vom Text bis zur Kameraführung. Nachdem der Film auch in anderen Klassen gezeigt und besprochen wurde, haben wir ihn bei dem Wettbewerb  »Meine Idee! Mein Weg! Mein Ziel! « der Bildungsregion A³, Stadt und Landkreis Augsburg sowie dem Wittelsbacher Land und der  Medienstelle  Augsburg eingereicht.

 

Und? Ja, wir haben GEWONNEN! Welchen Preis, das erfahren wir bald!  Die Preisverleihung findet online auf dem Bildungsportal A³ statt: 

 

20. November 2020 ab 9.30 Uhr 

Hier geht es zur Preisverleihung

 

Dieses spannende Ereignis wird noch länger zu sehen sein.

Alle sind eingeladen: Schüler, Lehrer, Eltern…, einfach auf den Link gehen und mit dabei sein!

Wir - das sind die sechsten und siebten Klassen – wir sind stolz und freuen uns schon!

 

Preisverleihung – Recyclingpapier

Am 06.12.2019 war es endlich soweit. Die Preise für die beste Klasse in der Verwendung von Recyclingpapier konnten vergeben werden.

 

Die Klasse 8bM freute sich über die Gym-Bags mit unserem Schullogo, die von der Schulleitung spendiert wurden. Frau Kempinger dos Santos überreichte diese und lobte das Engagement der Klasse.

 

Viele andere Klassen haben sich auch engagiert und benutzen überwiegend Schulhefte, Blöcke, Register, … aus Recyclingpapier. Diese erhielten von Schülern der Klasse 6a, die das Projekt durchführten, eine Urkunde.

  

Allen Schülern, die sich für das Recyclingpapier einsetzen,
ein großes Lob und Dank auch an dieser Stelle.

 

Am Ende des Schuljahres wird es noch eine Ausstellung zum Thema Recyclingpapier geben, die hoffentlich rege besucht wird!

 

Erfreulicherweise hat Frau Kempinger dos Santos schon zugesagt, dass es auch nächstes Jahr wieder Preise für die engagierteste Klasse geben wird!

 

Also:

 

Recyclinghefte sind der HIT – macht alle mit!

FUB

 

Augsburg spielt fair!

Unsere Schule hat beim Wettbewerb/Projekt der Fairtradestadt Augsburg und der Lokalen Agende 21 einen Film eingereicht, der unseren vielfältigen Umweltaktivitäten dokumentiert.

 

Wir freuen uns, dass wir zu den Preisträgern gehören und zur Belohnung fünf faire Augsburg-Fußbälle erhalten haben. Am Dienstag den 11. Dezember empfingen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7A und 8BM in Begleitung der Rektorin Frau Kempinger dos Santos und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Wiedemeyer im Fürstenzimmer des Rathauses die Auszeichnung.

 

Die Laudatio sprachen der Bildungsreferent Herr Köhler und der Umweltreferent Herr Erben.

 

Die sechs Bälle sind fair produziert worden, das bedeutet, dass die Näherinnen einen überdurchschnittlichen Lohn bekommen, sozialversichert sind und unter gesunden Arbeitsbedingungen abarbeiten.

 

Herr Köhler betonte, dass es wichtig ist nicht nur faire Fußbälle zu verwenden, sondern vor allem auch fair miteinander zu spielen.

 

Die Umweltstandards sind hoch: Die Bälle sind aus PU Kunstleder ohne PVC mit schadstofffreien Druckfarben. Die bunten Punkte stehe symbolisch für die Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg und sind das Nachhaltigkeitsprogramm der Stadt.

 

Unseren Film findet man auf der Nachhaltigkeitsseite der Stadt: www.nachhaltigkeit.augsburg.de

 

Die Klasse 6C beim FCA

Am 17.10.2019 war es endlich soweit. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C, durften unseren Gewinn vom Summer-reading aus dem letzten Schuljahr einlösen. Wir hatten nämlich den heißbegehrten Besuch beim FCA gewonnen. Die erste Station unseres Besuches war der Pressekonferenzraum. Dort stellten wir unsere vielfältigen Fragen an den FCA-Spieler Carlos Gruezo, die dieser gerne und ausführlich beantwortete. Nachdem jeder von uns eine Autorgramm bekam, ging es weiter in die Mixed-Zone. Sehr interessant war es dann in der Gästekabine. Weiterhin ging es zum Spielfeld. Wir durften den Rasen zwar weder betreten noch berühren, aber trotzdem war es äußerst informativ und spannend, am Rand des „heiligen“ Grases zu stehen. Auf der Pressetribüne, auf die normalerweise nur Medienvertreten sitzen dürfen, bekamen wir weitere exklusive Einblicke in die Welt des FCA-Stadions.

 

SEB

 

 

 

Neuschwansteinstraße 23, 86163 Augsburg

Telefon 0821 324-1090

werner.v.siemens.ms.stadt@augsburg.de

 

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.