Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Werner-von-Siemens-Mittelschule erhält den Zukunftspreis der Stadt Augsburg und den Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus

Die Schulgemeinschaft der Werner-von-Siemens-Mittelschule darf kurz vor den Weihnachtsferien eine aufregende Woche erleben.

Zunächst erhielt sie den Zukunftspreis der Stadt Augsburg für ihre herausragende und stetige Arbeit in der Umwelterziehung. Wenige Tage später wurde ihr im Rahmen eines großen Festaktes der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Frau Martina Wild, die ebenfalls beim Festakt anwesend war, betonte, wie wichtig das Engagement junger Menschen für Toleranz und gegen Diskriminierung für unsere Stadt ist, die ja auch Friedensstadt ist.

Die Schulleiterin, Frau Kempinger dos Santos, betonte: „an unserer Schule werden Schüler*innen aus 41 Nationen unterrichtet und es macht mich stolz, dass ihr euch gemeinsam mit euren Lehrer*innen zu einem respektvollen, bereichernden und glücklichen Miteinander auf den Weg gemacht habt!“

Pressemitteilung

Werner-von-Siemens-Mittelschule erhält den Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“

Das Ergebnis einer Umfrage im vergangenen Sommer ergab, dass sich 92 % der Schülerinnen und Schüler der Werner-von Siemens-Mittelschule dafür aussprachen, sich gegen Benachteiligung und für die Gleichwertigkeit aller Schülerinnen und Schüler einsetzen zu wollen.

Das war der Anlass, sich um den Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ zu bewerben. Viel ist inzwischen jenseits jeder WM-Debatte an der Schule zum Thema gemacht worden und der Festakt zur Titelverleihung spiegelt das in hohem Maße wieder.

Allerdings ist es diesmal kein Preis, der der Schule zugesprochen wird, der Titel ist vielmehr ein Auftrag, Verpflichtung und dabei geht es nicht nur um Rassismus. Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, der körperlichen Merkmale der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung darf nicht sein. Dafür wollen wir kämpfen.

Drei Paten stehen uns dabei zur Seite und unterstützen uns bei unserem Vorhaben

• Taekwondo Club Donau/Lech/Iller e.V
  • Tür an Tür
  • Grandhotel Cosmopolis e.V.

Pressemitteilung