Christkindlesmarkt mit den Deutschklassen DK5/6 und DK7/9

Am 13.12.2022 sind die Deutschklasse 5/6 und die Deutschklasse 7/9 zu einem gemeinsamen Ausflug aufgebrochen. Es ging mit allen Schülerinnen und Schülern zum Augsburger Christkindlesmarkt auf den Rathausplatz.

Zu Beginn hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance durch eine Rallye den Christkindlesmarkt in Kleingruppen zu erkunden. In dieser Rallye mussten sie verschiedene Aufgaben lösen, die alle mit dem Christkindlesmarkt zu tun hatten. Sie mussten beispielsweise Fragen beantworten, wie viele Stände es insgesamt gibt oder wie viel eine Bratwurstsemmel kostet. Dazu konnten die Schülerinnen und Schüler die Besitzer der Stände oder Besucher des Weihnachtsmarktes befragen.

Die ersten beiden Gruppen, die alle Fragen richtig beantworten konnten, haben als Preis eine Packung gebrannte Mandeln überreicht bekommen, die sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern teilen durften.

Nach erfolgreichem Beenden der Rallye hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenständig in selbst gewählten Gruppen auf dem Christkindlesmarkt und Umgebung Zeit zu verbringen. Währenddessen haben sie unter anderem auch den König von Augsburg getroffen. Als schönen Abschluss haben die Kinder von einem Fridays-for-Future-Aktivisten, der mit seinem Fahrrad plus  Anhänger vorbeifuhr, jeder einen Nikolaus geschenkt bekommen. Voll bepackt und mit strahlenden Gesichtern ging es schließlich gemeinsam nach Hause.

PEL