Die sechsten Klassen auf ihrem Ausflug zur Harburg

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 fuhren die Klassen 6A und 6B mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Seib mit dem Busunternehmen „FeilReisen“ zur Harburg.

Nachdem wir angekommen waren, durften wir zuerst Brotzeit machen und auf die Toilette gehen. In dieser Zeit besorgte Frau Seib die Eintrittskarten für die Burgbesichtigung. Jede Klasse bekam einen eigenen „Burgführer“ bzw. eine eigene „Burgführerin”. Wir besichtigten die verschiedensten Räume einer Burg und erhielten viele Informationen über das Leben der Burgbewohner.

Das waren unsere Stationen bei der Besichtigung: eine alte Burgkapelle, ein Wasserturm, mehrere Gefängnisse, Schießöffnungen in dem alten Burggemäuer, Schilder mit Wappen, eine Originaltoilette, eine Folterkammer mit verschiedenen Folterinstrumenten, ein Ritterraum mit einer vollständigen Ritterrüstung, ein Jagdraum mit ausgestopften Wildtieren, ein Gerichtssaal und ein Speisesaal. Nach der Führung machten wir erneut eine Pause. Zum Abschluss unseres Ausfluges wanderten wir einem Märchenweg entlang, der um die ganze Burg führte. Um 12 Uhr fuhren wir wieder nach Augsburg zurück.

Klasse 6A/SNK

Eindrücke der Klasse 6B zum Besuch der Burg

• Kate: Es war sehr interessant, den Gerichtssaal, den Jagdraum und die Folterkammer anzuschauen. Wir hätten wahrscheinlich im Mittelalter nicht überlebt. Anstrengend fand ich den Märchenweg: Treppe runter, Treppe hoch.
  • Emilia: Ich fand den Ausflug gut, weil ich jetzt weiß, wie die Leute früher lebten. Den Märchenweg fand ich nicht so gut, weil man die ganze Zeit Treppen hochlaufen musste. Dafür war die Aussicht aber sehr schön.
  • Ronja: Ich fand es interessant, dass wir mal in das Mittelalter blicken konnten. Besonders den Burggarten fand ich schön.
  • Lukas: Ich fand den Ausflug gut, weil es erklärt wurde, wie es damals war. Wir haben viele Sachen gesehen.
  • Lama: Die Burg war schön und königlich. Die Aussicht aus der Burg ist echt schön. Der Fluss mitten in der Stadt ist einfach einzigartig. Ich habe mich in die Natur der Stadt Harburg verliebt.
  • Jasmin: Ich fand diese dunklen Räume am coolsten und den Brunnen. Besonders als man nach unten schaute, war es richtig tief.

SEB, KÖP