Teilnahme am Projekt #everynamecounts

Die Klasse 9AM nutzte die Gelegenheit einer Vertretungsstunde, sich am Crowdsourcing-Projekt #everynamecounts des Arolsen-Archivs zu beteiligen.

Im Rahmen dieses Projekts erfassten die Schülerinnen und Schüler Namen und Daten von Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus, beschäftigten sich so aktiv mit der Vergangenheit und setzten so ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie – ganz im Sinne als Teil einer Schule mit Courage.

Das Arolsen-Archiv hat das Projekt #everynamecounts initiiert, um die Schicksale von 17,5 Millionen Menschen, in einem Online-Archiv weltweit auffindbar und sichtbar zu machen. Dafür müssen die Informationen der Dokumente, die das Archiv bereits eingescannt hat, in eine Datenbank eingetragen werden. Mithelfen bei dem Projekt kann dabei jeder – du brauchst du dafür nur einen Bildschirm, der mindestens so groß wie ein Tablet ist und fünf Minuten Zeit.

Alle weiteren Informationen findest du unter:

MEY