Jobparcours der 8. Klassen

Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung fand am 12.04 für die 8. Klassen ein Jobparcours im Schulhaus statt.

Das Ziel des Jobparcours war es, den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses näherzubringen, um sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Dies fand in Form von Trainings an verschiedenen Stationen mit erfahrenen Fachkräften statt. Dort hatten die Schüler in Kleingruppen die Chance, beispielsweise ein Vorstellungsgespräch zu üben, etwas über das Telefongespräch mit Betrieben zu erfahren sowie ein professionelles und kostenloses Bewerbungsfoto von sich schießen zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag einen guten Einblick in die verschiedenen Bausteine des Bewerbungsprozesses erhalten und am Ende des Schultages mit einem Ordner voller nützlicher Tipps & Tricks rund um das Thema Bewerbung nach Hause gehen.