Jugendsozialarbeit

Gemeinsam geht‘s besser

So lautet das Motto, unter dem Jugendhilfe und Schule zusammenarbeiten. Wir möchten dazu beitragen, die Persönlichkeit junger Menschen zu stärken und die Schule zu einem Ort zu machen, an dem man sich wohlfühlt, Toleranz übt und Verantwortung füreinander übernimmt.

An der Werner-von-Siemens-Mittelschule sind wir, Christine Soheili und Madeleine Götz, die zuständigen JugendsozialarbeiterInnen.

Wir sind da... für SchülerInnen

• wenn Du Hilfe bei Problemen mit FreundInnen, Eltern oder LehrerInnen brauchst
  • wenn Du Streit mit KlassenkameradInnen oder FreundInnen hast
  • wenn Du Dir Sorgen um eine FreundIn oder MitschülerIn machst
  • wenn es Dir einfach nicht gut geht
  • wenn Dir irgendwie alles über den Kopf wächst
  • wenn Du jemanden zum Reden brauchst

für Eltern:

• wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind oder dessen Entwicklung machen
  • wenn es zuhause immer wieder Ärger wegen der Schule gibt
  • wenn Ihr Kind nicht mehr in die Schule gehen will
  • wenn sich Ihre Familie in einer schwierigen Situation befindet (z.B. durch Umzug, Trennung, Scheidung, Krankheit)
  • wenn Sie sich Unterstützung bei der Betreuung oder Erziehung Ihres Kindes wünschen
  • wenn Sie weiterführende Hilfe benötigen

für Lehrkräfte:

• wenn eine SchülerIn mehr Unterstützung braucht, als Sie selbst bieten können
  • wenn die Zusammenarbeit mit Eltern nicht gelingt
  • wenn sich eine SchülerIn im Unterricht auffällig verhält
  • wenn es für eine SchülerIn eine große Herausforderung darstellt, Ihren Platz in der Klasse zu finden oder sie Ausgrenzung erfährt
  • wenn Sie beobachten, dass eine SchülerIn in Ihrer Entwicklung gefährdet ist

Was ist wichtig zu wissen?

• Schweigepflicht : Wir haben eine gesetzliche Schweigepflicht, d.h. alles, was uns anvertraut wird, bleibt bei uns.
  • Freiwilligkeit: Unser Angebot ist immer freiwillig und kann von Niemandem angeordnet werden.
  • Unabhängigkeit: Wir sind MitarbeiterInnen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums. D.h. wir sind vor Ort an der Werner-von-Siemens-Mittelschule tätig und arbeiten unabhängig.

Wie kann Kontakt zu uns aufgenommen werden?

• Telefonisch oder über WhatsApp
  • Persönlich: das JaS-Büro befindet sich im Erdgeschoss im Raum A008 hinter dem Erste-Hilfe-Raum.
  • Nachricht im JaS-Briefkasten: Wenn wir nicht im JaS-Büro bzw. im Gespräch sind, kann uns gerne eine Nachricht im JaS-Briefkasten hinterlassen werden.

Christine Soheili

Dipl.- Pädagogin