Wandertag der Klasse 6A

Am Wandertag hatten wir das Glück, dass wir eine kostenlose Führung und freien Eintritt im Zoo bekamen. Herr Fuchs, der neue Leiter der Zoopädagogischen Abteilung, wollte nämlich ausprobieren, ob es auch interessante Themen für ältere Schulklassen gibt.

Wir können dies, nach diesem tollen Vormittag, eindeutig bestätigen.

Während der fast zweistündigen Führung erfuhren wir sehr viel Interessantes über einheimische Tiere, die am Wasser leben, z.B.:

Warum haben die Fische einen besonderen Körperbau?

Bei einem kleinen Versuch fanden wir heraus, dass sich ein spindelförmiger Gegenstand leichter durch das Wasser bewegen lässt als ein viereckiger Gegenstand. Außerdem haben Fische eine Schwimmblase und können sich so in verschiedenen Tiefen fortbewegen.

Wie sind die Tiere sonst noch an ihren Lebensraum angepasst?

So haben z. B. die europäischen Sumpfschildkröten Schwimmhäute und einen stromlinienförmigen Panzer. Das Fell des Fischotters ist so dicht, dass er vor der Nässe im Wasser bestens geschützt ist. Der Biber hat besonders harte Schneidezähne, damit er die Rinde der Bäume abnagen kann. Da sich dabei die Zähne stark abnutzen, wachsen diese ein Leben lang nach.

Auf dem Weg zu den Seehunden sammelten wir am Weg Müll auf, den andere Personen achtlos weggeworfen hatten. Im zweiten Teil der Führung beschäftigten wir uns nämlich damit, welche Auswirkungen unser Handeln auf die Tiere in unseren Gewässern und in den Meeren hat. Wenn wir unseren Müll achtlos wegwerfen, gefährdet das die heimischen Tiere, aber auch die Tiere in den Meeren, da am Ende der Plastikmüll über die Flüsse in ihrem Lebensraum landet. Das hat dann verschiedene Folgen für die Tiere wie z.B.

• Tiere können an dem Plastikmüll sterben. So ist im Zoo erst vor kurzem eine Ente an einem Verschlussteil einer Plastikflasche gestorben.
  • In den Mägen vieler Wasserbewohner findet man kleinste Plastikteile, sogenanntes Mikroplastik. Wenn wir dann Fische aus den Meeren essen, gelangt das Mikroplastik auch in unseren Körper.

Der Vormittag im Zoo war sehr interessant für uns, da wir viele neue Dinge erfahren haben. Außerdem ist uns wieder bewusst geworden, dass wir alle etwas zum Schutz der Tiere beitragen können du auch müssen!

Vielen Dank an Herrn Fuchs für diese tolle Führung im Zoo!

Wir können diese nur empfehlen!

FUB