Feuerwehrerlebniswelt

Ein spannender und interessanter Vormittag in der Feuerwehrerlebniswelt für die 5.Klassen

Den Herbstwandertag verbrachten die fünften Klassen in der Feuerwehrerlebniswelt. In der Führung durften die Kinder eine Endlosleiter besteigen oder ihre sportliche Fitness bei Klimmzügen vergleichen. Auch die Bedienung eines Feuerlöschers stand auf dem Programm. Anschließend wurde die Funktionsweise eines Feuermelders und dessen Wichtigkeit zur Vermeidung von Todesfällen in einem begehbaren Modell erklärt.

Sehr beliebt waren auch die verschiedensten Feuerwehrautos, die man von innen und außen bewundern konnte. In Löschversuchen mit Wasserstrahlen konnten alle ihre Treffsicherheit beweisen. Stationen, bei denen man Schläuche anschließen, Atemschutzgeräte tragen und eine Feuerwehrstange  herunterrutschen durfte, fanden die Klassen super.

Absolute Höhepunkte waren aber der Erdbebenraum, bei dem es ordentlich wacklig zuging, und die Feuerschneise, die heiß über den Köpfen hinwegfegte.

An diesem Vormittag hatten alle viel Spaß und lernten zudem noch Einiges über den Umgang und die Gefahren von Feuer.

DON/FUB