Planspiel

Die EU? Oh je. Schon mal ´ne politische Diskussion verfolgt? Kann ganz schön langweilig sein! Außer du machst mit und probierst es selbst mal aus und schlüpfst in die Rolle von Abgeordneten, die darüber diskutieren und abstimmen, wie man mit Hatern umgehen soll oder mit den Verbreitern von Fake News.

Das machte die Klasse 10BM vergangenen Mittwoch in einem Online Planspiel. Jeder hatte eine zugewiesene Rolle, einen neuen Namen und musste gesiezt werden. Das war anfangs nicht ganz leicht, aber bald kamen alle mit ihren Rollen klar. Diskutiert wurden die Fragen, ob die Daten von Hatern den Behörden gemeldet werden sollen oder wie und ob man Fake News kennzeichnen soll. Und wer soll das machen?

Es war ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag, den wohl keiner so schnell vergisst. An dieser Stelle Dank an die Moderatoren, die das klasse gemacht haben.

Christa Seel für die 10BM