Geschichtsunterricht - mal anders

Die Klassen 5A und 5B beschäftigten sich in GPG mit der Steinzeit. In Eigenregie erstellten die Schüler*innen in mehreren Schulstunden ein Lapbook.

Passend zu unserem GPG-Buch mussten die Schüler*innen einzelne Minibücher nach einer Anleitung falten und dann mit ihrem erworbenen Wissen füllen. Manchmal gestaltete sich die Bastelarbeit schwieriger als die Beschriftung der Minibücher. Jedes Minibuch bekam seinen eigenen Platz im Lapbook. Dadurch entstand nach und nach das fertige Lapbook. Die Schüler*innen hatten ihren Fortschritt und ihren Erfolg also immer direkt im Blick.

Am Schluss durfte jeder Schüler*in sein fertiges Lapbook der Klasse präsentieren. Die schönsten Werke wurden dann noch in der Klasse ausgestellt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Grabmann, die uns die Materialien zur Verfügung gestellt hat.

FUB+DON