Betriebserkundung bei der Firma Erhardt und Leimer

Am 11.10.2019 haben die Klassen 9AM und 9BM die Firma Erhardt und Leimer erkundet. Als wir ankamen, wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen, die uns dann in eine Art Turnhalle brachte. Dort konnten wir uns über alle Berufe, die E&L anbietet informieren; beispielsweise die Berufe Industriekauffrau/mann, Feinwerkmechaniker/in oder Systeminformatiker/in. Es gab auch leckeres Essen, das die Schülerinnen und Schüler einer anderen Schule zubereitet haben. Danach holte uns eine Mitarbeiterin ab,

um uns die Lehrwerkstatt zu zeigen. Wir durften dann den Auszubildenden bei der Arbeit zuschauen und ihnen Fragen stellen. Ein Auszubildender zeigte uns einen 3D-Drucker, den die Lehrlinge aus den Jahren zuvor selbst gebaut hatten. Wir bekamen auch selbst gedruckte Schlüsselanhänger und Einkaufschips. Danach holte uns eine Assistentin der Geschäftsleitung ab und führte uns in einen

Seminarraum, in dem wir eine interessante PowerPoint über das Unternehmen anschauten. Wir fuhren dann mit dem Bus zurück in die Stadt. Es war ein interessanter Vormittag.

Lukas, 9BM