Heute war die Klasse 5b in der Augsburger Stadtbücherei unterwegs – und dort wurde nicht einfach nur gelesen! Mit Tablets ausgestattet ging es auf eine spannende Foto-Challenge durch die Jugendbuchabteilung. Dabei mussten verschiedene Motive gefunden und fotografiert werden. Gar nicht so leicht zwischen all den vielen Büchern!
Danach wartete ein Quiz auf die Klasse. Auch in der Sachbuch- und Schulbuchabteilung wurde fleißig gesucht, gerätselt und entdeckt. So lernten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei auf spielerische Weise kennen.
Anschließend ging es weiter zur Buchhandlung Thalia. Dort durfte die 5b im Rahmen des Welttag des Buches ein Geschenk abholen: Jede Schülerin und jeder Schüler bekam das Buch 2026 „Der fliegende Klassenscooter“ geschenkt.
Besonders spannend war außerdem der Blick hinter die Kulissen: Die Klasse erfuhr, wie ein Buch überhaupt entsteht und welche Schritte es durchläuft, bis es im Regal landet. Sogar beim Wareneingang durften wir zuschauen!
Ein aufregender Tag voller Bücher, Rätsel und neuer Eindrücke!
KÖP

