Aus dem Ethikunterricht der 5. Jahrgangsstufe. Thema „Familie“

Bei dem Thema „Familie“ durften die Schülerinnen und Schüler ein Familienwappen gestalten. Sie sollten dabei Tier- und Farbsymbole verwenden, die auf ihre Familie passen. In einem kurzen Referat wurden die gestalteten Familienwappen vorgestellt. Viele der Schülerinnen und Schüler erklärten ihr Wappen mündlich, aber auch ein paar gaben interessante Texte ab.

SNK

Hier sind die schönsten Beispiele:

• Mein Familienwappen erklärt von Kerem:
    Kerem: Mein Symbol ist der Löwe. Er zeigt meine Stärke und die Farbe Rot zeigt meine Hilfsbereitschaft und Liebe.
    Esin Ela (Schwester): Ihr Symbol ist der Adler. Er zeigt die Freiheit. Die Farbe Gelb zeigt die Freude und Wärme.
    Mama: Das Symbol meiner Mama ist der Marienkäfer. Er steht für Glück und die Farbe Grün für Gesundheit und Siegerin.
    Papa: Sein Symbol ist der Greif. Er schützt die Familie und die Farbe Blau steht für Freiheit und Wasser.
  • Mein Familienwappen erklärt von Cemre:
    Die Farbe Rot und der Löwe stehen für Stärke. Die Farbe Blau steht für Freiheit und dass die Familie keinen Stress hat. Braun steht für die Liebe zu den Blumen und dass es keine Dunkelheit gibt. Die Farbe Gold steht für unser rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten. Grün steht für die Gesundheit. Die weißen Wolken stehen für gute Taten. Der Greif steht für den Schutz und den Zusammenhalt. Der Anker mit dem Herzen soll für die Liebe in unserer Familie und keinen Streit stehen. Die Farbe Silber steht für die Hoffnung in der Familie.

• Mein Familienwappen erklärt von Labeona:
    Der Adler steh für Schnelligkeit und Frieden. Die rote Flagge, wo der Löwe draufgemalt ist, bedeutet Stärke, Tapferkeit und Liebe. Die Farbe Blau steht für Freiheit und dass wir zusammen bleiben. Die Sonne steht für Reichtum und dass meine Brüder immer für mich da sind. Die gelbe Farbe steht für Glück und Freiheit.

• Mein Familienwappen erklärt von Sarah:
    Bedeutung der Farben:
    Blau: Das Blau auf meinem Wappen steht für die Freiheit, die ich in meiner Familie habe und dass ich stets alle meine Wünsche und Bedürfnisse ausleben darf. Rot: Sie steht für die Liebe, die wir für einander empfinden und uns jeden Tag aufs Neue zeigen. Ebenfalls zeigt es die Stärke, die wir als Familie haben, da wir uns jedem Hindernis stellen und es bekämpfen. Weiß: Weiß steht für den Respekt und die Treue, die wir füreinander empfinden. Braun: Braun steht für die Liebe zur Tierwelt, da wir ebenfalls Haustiere haben. Grün: Grün steht für die Liebe zur Natur, als auch für das Glück und die Gesundheit in unserer Familie.
    Bedeutung meiner Tiersymbole:
    Die Taube: Die zwei Tauben stehen für den Frieden, insbesondere in Bezug auf Konflikte. Damit ist gemeint, dass wir als Familie immer für den Frieden gegen Streit und Hass sind. Ebenfalls stehen sie für die Hoffnung und den Optimismus besonders in schwierigen Situationen, die wir als Familie immer versuchen zu bekämpfen und das Gute in diesem Moment zu sehen.
    Der Löwe: Der Löwe ist ein majestätisches Tier, das für Mut und Tapferkeit steht. Ich wählte den Löwen, da meine Familie äußerst mutig ist und sich jeden Herausforderungen stellt. Zudem steht der Löwe für Stärke und Beschützerinstinkt. Da mich meine Familie in allen Situationen beschützt und Stärke zeigt, hielt ich den Löwen als Tiersymbol auf meinem Wappen sehr passend.