Stein für Stein hin zur Reichsstadt

Die Klasse 5A bei der Führung „Stein für Stein hin zur Reichsstadt“ im Maximilianmuseum mit anschließendem Workshop

Die Klasse 5A besuchte am Freitag, den 26.01.2024 das Maximilianmuseum. Sie erhielt eine interessante Führung über das Thema „Stein für Stein hin zur Reichsstadt“, bei der es um die Geschichte Augsburgs in der Zeit der Renaissance ging. An einem Holzmodell der damaligen Reichsstadt erhielt sie einen Überblick über die Größe Augsburgs zu dieser Zeit. Dann ging es in die Ausstellung im ersten Stock, wo Original - Holzmodelle verschiedener Mühlen zu sehen waren. Ein Raum wurde nur für den Stadtbaumeister Elias Holl gewibnet. Über den Museumshof mit seinen imposanten Bronzestatuen, ging sie zum zweiten Teil der Führung über. Im Zeughaus durften die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit sogenannten Ankersteinen verschiedene Aufgaben lösen:  eine Stadt bauen – verschiedene Gebäude errichten – Tiere darstellen. Die Aufgaben wurden mit viel Freude und Fantasie gelöst, wie man auf den Bildern sehen kann. Der Museumsbesuch mit Workshop  dauerte insgesamt zwei Stunden. Der Klasse hat es sehr gefallen.

SNK