BRECHT BREAKS - Bert Brecht in Rhymes & Beats

Platz da! Eine neue Generation erobert die Bühne - mit Brecht, Big Band HipHop und Rap!

Einer unserer Schüler aus der 8. Klasse – YASIN – wird im Februar bei einem ganz großen Projekt dabei sein, das im Rahmen des Brechtfestivals aufgeführt werden wird: BRECHT BREAKS! Jugendliche schmieden aus Brechts Gedichten eigene Reime, mit Komponisten und Arrangeuren wird daraus Musik. Gemeinsam performt unser Schüler mit der Big Band des Gymnasiums St. Stephan und neun weiteren Rappern im Alter zwischen 14 und 19 Jahren aus verschiedenen Schulen (Albert-Einstein-Mittelschule, Mittelschule Centerville-Süd und Gymnasium bei St. Anna) live auf der großen Staatstheaterbühne im martini-Park. Bildgewaltige Visuals von Manuel Branz, erarbeitet mit Schülerinnen der Agnes-Bernauer-Realschule, schaffen ein Erlebnis für alle Sinne. So werden mit Brecht ganz zeitgemäß Genregrenzen gesprengt.

Die Arrangements der Band stammen von Tom Jahn, Tilman Herpichböhm, Jan Kiesewetter und Bastian Walcher, in der Augsburger Jazzszene bestens bekannt, die mit der Big Band und einem Profi-Team aus Musikern, darunter Nico Weber, Uli Fiedler, Flo Hirle und Benny Häussler, einen fetten Sound auf die Bühne bringen. Die Rapper werden gecoacht von Rapper Stefan Beckenbauer alias „Der laute Gast“.

Tagsüber können sich Jugendliche bei BRECHT BITES im Kontext von Hip Hop, Rap, Theaterspiel und Kunstprojekten schon mit Brecht beschäftigen

Montag, 26.Februar, Staatstheater im martini-Park, 18.00 Uhr

Programm und alle Infos unter: https://www.mehrmusik-augsburg.de/index.php/projekte/schule/brecht-bites

Die Tickets sind kostenfrei! Einlasskarte erforderlich, buchbar unter: https://brechtfestival.reservix.de/p/reservix/event/2198615

(pro Buchung – nicht pro Ticket! – EUR 2,00 Systemgebühr – eine Sammelbestellung für Friends & Family lohnt sich also!)

Projektleitung: Ute Legner, MEHR MUSIK!

BRECHT BREAKS! ist eine Veranstaltung der Stabsstelle Kulturelle Bildung/MEHR MUSIK!. Gefördert durch den Kulturfonds Bayern/Bildung, die Arno-Buchegger-Stiftung und die Kurt- und Felicitas-Viermetz-Stiftung im Rahmen des Brechtfestivals 2024.