Die Couragepaten besuchen das Grandhotel

Als erste Aktion in diesem Schuljahr besuchten heute zwölf unserer Courage-Paten zusammen mit Frau Abel und Frau Bußer das Grandhotel Cosmopolis.

Gewohnt herzlich wurden wir von Peter in Empfang genommen und durften es uns in der gemütlichen Sitzecke bequem machen. Zu Beginn erklärte er den neuen Paten kurz, was das Grandhotel eigentlich ist. Wusstet ihr, dass es in Wirklichkeit gar kein echtes Hotel ist? Vielmehr ist es ein ganz bunter Ort, in dem geflüchtete Menschen wohnen, Künstler ihre Ateliers haben und regelmäßig Konzerte und Workshops stattfinden. Sogar ein Café und einen Biergarten hat das sechsstöckige Gebäude.

Aber zurück zu unserem Tag: Nun hatten wir viel Zeit, gemeinsam über Themen zu sprechen, die uns unter den Nägeln brannten. Die Schülerpaten brachten die Situationen ins Gespräch ein, in denen ihr bei uns an der Schule Zeuge von Diskriminierung wurdet. Das gab Anlass zu spannenden Diskussionen und Peter konnte uns auch an vielen Stellen wertvolle Tipps geben, was man in solchen Situationen machen kann. Auch für die Schule haben wir uns ein paar Aktionen überlegt. Ihr dürft also gespannt sein. Nachdem wir uns in einer kurzen Pause mit Butterbrezen gestärkt hatten, durften wir uns noch künstlerisch austoben. Ein Thema wurde uns nicht vorgegeben, wir konnten einfach etwas, das wir mit dem Tag im Grandhotel verbinden mit Acrylfarben und Filzstiften aufs Papier bringen. Das hat nach so intensiven Gesprächen richtig Spaß gemacht.

Wir bedanken uns beim Grandhotel, dass wir einen so interessanten Tag an diesem Ort verbringen durften und freuen uns schon aufs nächste Mal!

BUS