Recyclingklasse im Schuljahr 2023/2024

Auch dieses Jahr fand wieder unser schulinterner Recyclingwettbewerb statt. Erfreulicherweise haben viele Klassen daran teilgenommen. Alle Teilnehmer*innen hatten viele tolle Idee, wie sie bei ihren Schulmaterialien auf die Nachhaltigkeit achten können:

• ­  Buntstifte anstatt „Stabilos“ benutzen
  • ­  Heftumschläge aus Papier verwenden
  • ­  Plastiklineale durch Holzlineale ersetzen
  • ­  Ordnersystem anstatt vieler Hefte einführen
  • ­  Register aus Papier für die Ordner nehmen
  • ­  Stehsammler aus Holz und nicht aus Plastik kaufen
  • ­  selbstgebaute Stehsammler aufstellen
  • ­  alte Dinge weiterverwenden

Die Schüler*innen der Natur- und Umwelt-AG suchten dann den diesjährigen Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 10bM!

Überzeugt hat die Jury, dass alle Schüler*innen nur Hefte und Blöcke mit dem „Blauen Engel“ verwenden. Zudem werden Plastikhefteinbände eingespart. Die Klasse informierte sich bei der Firma Casio und bestellte Taschenrechner aus recyceltem Material. Außerdem wurden die Schulbücher mit recycelten Plastikfolien eingebunden. Dieses Engagement wurde mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein Klassenfrühstück in der „Alten Schule“ belohnt. Der Preis wurde von der Schulleitung zur Verfügung gestellt und auch übergeben– vielen Dank an dieser Stelle für diese Unterstützung.

Die Natur- und Umwelt-AG bedankt sich bei allen Klassen und Lehrkräften, die mitgemacht haben.

FUB