Ein Schuljahr voller Bücher!

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel)

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler." (Philippe Dijan)

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." (Cicero)

Die Klassen 8am und 8bm wagen dieses Schuljahr ein „Experiment“ im Deutschunterricht: ein Schuljahr lang werden Bücher das Thema des Unterrichts sein. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl eigene Bücher lesen, dazu Aufgaben erledigen oder Präsentationen erstellen, oder Klassenlektüren gelesen werden. Die Themen des Lehrplans, Aufsätze und Proben werden zu diesen Büchern geschrieben. Unser Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz verbessern und auch eine Leidenschaft für das Lesen von Büchern entwickeln. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz – wer gut Lesen kann, tut sich in allen Schulfächern leichter.

Diese Bücher wollen wir in diesem Schuljahr lesen:

1. Ein selbstgewähltes Buch aus der Stadtbücherei

2. Tribute von Panem (Suzanne Collins)

3. Der Junge im gestreiften Pyjama (John Boyne)

4. Romeo und Julia (William Shakespeare)

5. Ein selbstgewähltes Buch

Wenn alles klappt, haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr ganze fünf Bücher gelesen - das ist schon eine tolle Leistung!!!

Wir sind schon gespannt, wie sich unser Experiment entwickelt und werden euch gerne über unsere gelesenen Bücher berichten!

BEH/SUB