Ausflug nach Nürnberg

Am 10. Oktober 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 10bm und 10cm auf einen aufregenden Ausflug in die malerische Stadt Nürnberg.

Wir nutzten das Bayernticket, um gemeinsam zu reisen und wählten damit eine umweltfreundliche und kostengünstige Ausflugsmöglichkeit. Unsere Reise begann früh am Morgen, als wir uns am örtlichen Bahnhof versammelten. Die Vorfreude war spürbar, und die Fahrt mit dem Zug bot uns die Gelegenheit, das Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln zu üben. Wir schätzten unserer Wahl und genossen die entspannte Fahrt nach Nürnberg mit Gesprächen und Spielen.

In Nürnberg angekommen, starteten wir unseren Tag mit einem entspannten Spaziergang durch die historische Altstadt. Ein erster Höhepunkt war der Halt am wunderschönen Schönen Brunnen, an dem wir die Gelegenheit hatten, die berühmten Glücksringe zu drehen. Nach dieser kurzen Rast begaben wir uns auf einen anstrengenden Aufstieg zur beeindruckenden Kaiserburg. Wir freuten uns sehr, dass wir eine kostenlose Führung und freien Eintritt durch die bayerische Schlösserverwaltung erhielten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für diese großzügige Geste bedanken. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, den alten Tiefbrunnen, den Burggarten, das Museum und den hohen Turm in ihrem eigenen Tempo zu erkunden, was zu einem äußerst informativen und unterhaltsamen Besuch führte.

Das Wetter meinte es an diesem Tag besonders gut mit uns, und die Sonne strahlte vom Himmel. Nach dem Besuch der Kaiserburg kehrten wir in die Altstadt zurück, um die köstlichen Spezialitäten der Stadt zu probieren. Lebkuchen und Würstchen standen auf dem Menü, und wir genossen jeden Bissen.

Auf der Rückfahrt mit dem Zug waren viele von uns bereits erschöpft, und so nutzten einige die Gelegenheit, im Zug ein kleines Nickerchen zu machen. Die Heimfahrt gab uns Zeit, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten und über unsere Erlebnisse zu sprechen. Insgesamt war unser Ausflug nach Nürnberg ein wundervolles Erlebnis. Dieser Ausflug war auch ein hervorragender Testlauf für unsere geplante Abschlussfahrt in Richtung Prag. Wir freuen uns bereits auf weitere aufregende Abenteuer und bedanken uns bei allen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

SAV/ULB