Die Klasse 6A bei einer Waldführung im Siebentischwald

Am Mittwoch, dem 19. Juli 2023, fuhr die Klasse 6A mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mutzel-Schunk und ihrer Begleitperson Frau Osseforth zur Parkanlage Süd und traf sich dort am „Waldpavillion“ um 9 Uhr mit ihrem Waldführer, Herrn Kleitsch. Herr Kleitsch ist ausgebildeter Förster und möchte Schulklassen für den Wald begeistern.

Wir liefen zu Fuß zu einem großen Waldplatz im Siebentischwald. Mit einem Spiel über Bewohner des Waldes begann die Führung. Nun bekam jeder von uns ein kleines Zettelchen, worauf bestimmte Früchte und Tiere des Waldes standen. Mit Hilfe einer aufgewickelten Schnur, versuchten wir verschiedene Verbindungen unter den Begriffen herzustellen. Hatte einer von uns eine Verbindung hergestellt, wurde die Schnur dem entsprechenden Schüler/-in weitergegeben, sodass wir am Ende ein Nahrungsnetz erkennen konnten. Danach sammelten sich die Schüler zu Gruppen zusammen, um verschiedene heimische Laub- und Nadelbäume anhand von Blättern und Zweigen zu bestimmen. Mit einem Ballspiel sicherte Herr Kleitsch das erarbeitete Wissen. Nun gab es eine Pause und wir liefen zum „Waldpavillion“ zurück.

Im „Waldpavillion“ durften sich die Schüler/-innen in drei Gruppen zusammenfinden und sich Gedanken über die Funktionen des Waldes machen, die da waren:

Nutzfunktion – Erholungsfunktion – Schutzfunktion

Die Ergebnisse wurden nach ein paar Minuten zusammengetragen und den anderen Gruppen vorgestellt. Herr Kleitsch versuchte noch Verbindungen zwischen den einzelnen Funktionen herzustellen, die passen und andere, die sich im Wege stehen. Er verwies aber darauf hin, dass der Wald immer nachhaltig bewirtschaftet wird. Am Ende gab es noch einen Film über den Stadtwald, der uns mit seinem riesigen Trinkwasserspeicher und seiner Fotosynthese so viel Gutes für uns Stadtbewohner liefert.

Wir waren uns alle einig: Das war ein toller, erfahrungsreicher Vormittag! Herr Kleitsch konnte alle für das Thema „Wald“ begeistern.

Klasse 6A/SNK