Gewaltprävention in den fünften Klassen durch die Polizei

Für jeweils zwei Stunden war Herr Scharbow von der Polizei in den beiden fünften Klassen, um mit den Kindern im Bereich Gewalt, bzw. Gewaltprävention zu arbeiten.

Zum einen war wichtig zu sehen, dass es verschieden schwere „Fouls“ gibt. Die Schülerinnen und Schüler sollten verschiedene Fotos mit Konfliktsituationen auf einer Skala von 10 bis 90 einordnen. Hierbei kam es mitunter zu unterschiedlichen Einschätzungen.

Die wichtigste Erkenntnis war:

Ob etwas Gewalt ist und wie schwerwiegend sie ist, kann nur der Betroffene selbst feststellen.

Weitere wichtige Punkte waren:

• man sollte Konflikte so schnell wie möglich klären, weil es sonst immer schwieriger wird. Ein „Knoten“ lässt sich leichter lösen als mehrere!
  • wenn der andere nicht lacht, muss Schluss sein!
  • eine Entschuldigung für ein Fehlverhalten sollte ernst gemeint sein!

Die beiden kurzweiligen und interessanten Stunden vergingen sehr schnell und wir freuen uns sehr , dass Herr Scharbow im nächsten Schuljahr wieder zu uns kommen wird mit dem  Thema „Cybermobbing“.

Vielen Dank!

FUB/DON