Upcycling Smartphoneverstärker

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B haben im WG-Unterricht einen Smartphone-Verstärker aus recyclebarem Material geplant und gestaltet. Aus Papier, Kunststoffbechern, Küchenrollen und Tapetenkleister fertigten diese einen Lautsprecherverstärker für ihr Smartphone. Dazu fertigten die Schülerinnen und Schüler eine Skizze an. Sie berücksichtigten dafür den Stand des Verstärkers, die Öffnung für das Gerät und optische Kriterien. Diese wurde auf Machbarkeit überprüft.

Danach wurden die einzelnen Bauteile zugeschnitten und die Zeitungen wurden in kleine Stücke gerissen. Nach dem Abdecken der Tische wurde der Kleister angerührt und verteilt. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Einzelteile Schicht für Schicht verbinden. Es wurden sehr viele Schichten übereinander geklebt und die letzten Schichten in weißem Papier. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Werkstück in Kleistertechnik gestalten. Dazu haben sie Wassermalfarben mit Kleister angerührt und haben ihren Smartphone-Verstärker angemalt. Mit unterschiedlichen Werkzeugen wurden Muster in Kleistertechnik aufgebracht und getrocknet.

GUN