Ausflug in die Stadtbücherei Augsburg mit der DK 5/6

Am 15.03.2023 ist die Deutschklasse 5/6 in die Innenstadt aufgebrochen, um die Stadtbücherei zu erkunden.

Zunächst gab es eine Führung für die gesamte Klasse. Diese wurde an das Sprachniveau der Kinder angepasst und bildlich unterstützt. Nachdem die wichtigsten Informationen von allen verstanden wurde, ist man gemeinsam durch die Stadtbücherei gelaufen und hat sich die verschiedenen Genres und Bereiche anschauen können. Im Kinder- und Jugendbereich hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Chance Bücher in ihrer Muttersprache zu finden.

Besonders der Musikraum und die Instrumente, die man ausleihen konnte, hat alle Anwesenden beeindruckt. Nach der Führung hatten alle noch genug Zeit, die Bücherei eigenständig zu erkunden und zu lesen. Schließlich hat jedes Kind seinen eigenen Bücherausweis bekommen und durfte sich ein Buch oder mehrere ausleihen und mit nach Hause nehmen.

PEL