Raus aus der Corona-Blase

Wir Lehrkräfte mussten feststellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nur noch schwer zu motivieren sind - auch für eigentlich tolle Projekte und erst Recht für Unterricht.

Sie wirkten depressiv, lethargisch und bisweilen einsam.

Was sie brauchten, war nicht mehr Nachhilfe in Deutsch, Mathematik und Englisch, sondern Aktivität, Lebenfreude, Gemeinschaft, Selbstvertrauen und die Chance, eigene Talente zu entdecken.

Mit viel Engagement und externer Unterstützung etablierten wir ein Kurssystem aus 22 Kursen, die alle üblichen Grenzen aufbrechen:

•  Jede Schülerin und jeder Schüler nimmt teil.
  • Alle Altersklassen sind gemischt (11 Jahre bis 17 Jahre).
  • Mädchen und Jungen kommen in den Gruppen zusammen.
  • Alle Klassenarten (Deutschlernklasse, Regelklasse, Mittlere-Reife-Klasse) sind durchmischt.

Wir sind selbst von der unglaublichen integrativen Kraft des Projektes beeindruckt!

Die Schülerinnen und Schüler wachsen zusammen, finden neue Freunde und entdecken, welche Talente in ihnen stecken.