Zeig Haltung!

Rassismus – ein Thema, das auch in der heutigen Gesellschaft aktuell ist.

Wir als Schule möchten jegliche Art von Diskriminierung, Mobbing oder auch Ausgrenzung nicht in unserer Schule sehen.

Aus diesem Grund haben wir bei einem bundesweiten Projekt teilgenommen: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit wir den Anforderungen des Projekts entsprechen, haben wir uns im Religionsunterricht der 10ten Jahrgangsstufe mit dem Thema aktiv auseinandergesetzt. Auch andere Klassen haben mitgewirkt. Dabei haben wir Plakate und Stationen erstellt, um die Schüler auf das Thema aufmerksam zu machen. Des Weiteren sind wir auch durch die Klassen gegangen und haben das Thema Rassismus behandelt. Demnächst werden alle SchülerInnen der Schule einen Wahlzettel erhalten, bei dem sie abgestimmt haben, ob wir eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sein wollen.

Uns war bei diesem Projekt besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Rassismus nicht nur in unserer Schule, sondern auch außerhalb der Schule unerwünscht ist.

Dana, 10AM