2017/2018

Stromfresserjagd der Natur-und-Umwelt-AG

Am 12.12.2018 gingen die Schülerinnen und Schüler der Natur- und Umwelt-AG mit einem Experten von der Umweltstation, Herrn Dehnhardt, auf eine Stromfresserjagd.

 

Bevor es losging, erklärte uns Herr Dehnhardt in einer Theorieeinheit wichtige Lerninhalte, wie beispielsweise den geschlossenen Stromkreislauf,  den Unterschied von verschiedenen Energiequellen, wie Batterien und wiederaufladbaren Akkus. Auch lernten wir die Bedeutung der Fachbegriffe aus der Elektrizität, wie Spannung, Strom, Leistung und Verbrauch. Nach dieser sehr informativen Theorieeinheit ging es nun auf die Stromfresserjagd. An verschiedenen Stationen durften wir mit Messgeräten Elektrogeräte auf ihre Leistungsaufnahme überprüfen und in einer Checkliste eintragen. Besonders toll war es zu sehen, wie viel Strom Elektrogeräte, die wir von Hause mitbringen durften, verbrauchen. Elektrogeräte, die wir überprüft haben, waren Folgende: Föhn, elektrische Zahnbürste, Ventilator, Lockenstab, Glätteeisen, Videorekorder, Handmixer und Rasierer.

 

Besonders spannend war der Vergleich von unterschiedlichen Glühlampen. Hierfür verglichen wir normale Glühlampen, Energie-lampen und LED-Lampen mit Hilfe einer Wärmebildkamera miteinander. Dabei fanden wir heraus, dass Glühlampen mehr Wärme ausstrahlten. Auch stellten wir durch Messungen fest, dass normale Glühlampen zehn Mal mehr Strom verbrauchen als LED-Lampen, obwohl sie die gleiche Helligkeit ausstrahlen. Es war eine tolle Erfahrung, die wir machten!

 

Finanziert wurde diese Veranstaltung durch das Kommunale Energie-management (KEM) im Rahmen des Ökoschulprogramms!

Vielen Dank!

 

Frau Dinc


Zugangserkundung der 7. Klassen

Der Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe sieht im Rahmen des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik eine Zugangserkundung vor.

 

Aus diesem Grund erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler am 12.11.2018 einen Arbeitsplatz in einem Betrieb. Dabei erprobten sie ihre Fähigkeiten wie, einen Arbeitsvorgang beobachten, Fragen stellen, Notizen machen und probierten sogar Tätigkeiten aus.

 

Ihre Beobachtungen hielten sie in Erkundungsbögen fest und stellten ihre Ergebnisse der Klassengemeinschaft vor, indem sie hierfür individuell Lapbooks gestalteten. Ein paar Eindrücke der Schülerinnen und Schülern:

 

 

„Es war toll mit alten Menschen zu arbeiten! Ich fand es

schön, dabei zu sein, wie eine alte Dame 100 Jahre alt wurde!“

Sakin, 7M

(Erkundungsberuf: Altenpflegerin)

 

„Bei meiner Zugangserkundung hat mir ganz besonders der Kundenkontakt an der Kasse gefallen!“

Nida, 7M

(Erkundungsberuf: Pharmazeutisch-technische-Assistentin)

 

„Meine Zugangserkundung fand ich sehr spannend, weil der Beruf mich sehr interessiert hat!“ 

Adrian, 7M

(Erkundungsberuf: Kindergärtner)

 

Frau Dinc

Stark gegen Cybermobbing

Am 13.12.2018 war die Polizistin Frau Steimer in allen 7. Klassen unterwegs, um uns über Gefahren im Internet aufzuklären. Erst zeigte sie uns ein paar Zeitungsartikel über Schülerinnen und Schüler, die ihre Lehrer im Internet beleidigt haben. Dann auch Chatverläufe, in denen sich Schüler und Schülerinnen gegenseitig bedrohten oder peinliche Bilder von anderen weitergeschickt haben. Sie erklärte uns, dass dies Straftaten sind, die man bei der Polizei anzeigen kann und wie wir uns davor schützen können, selbst Opfer von Cybermobbing zu werden.

 

Später haben wir noch ein Spiel gespielt: Ein Schüler musste vor die Türe und im Klassenzimmer wurden peinliche Bilder von ihm verteilt. Zurück im Klassenzimmer musste der Schüler versuchen, alle Bilder zu bekommen. Das war aber nicht möglich, weil viele Schüler sie unter der Bank versteckten. Das Spiel sollte uns zeigen, was mit Bildern, die einmal im Internet verschickt wurden, passieren kann und dass man nie sicher sein kann, dass sie von jedem gelöscht werden.

Diana, 7B

Alles Plastik oder was?

Vor den Weihnachtsferien besuchte uns Frau Schützenberger von der Umweltstation Augsburg, um uns über die Vermeidung von Plastik im Alltag zu informieren.

 

Dabei erklärte uns Frau Schützenberger, wie sie persönlich in ihrem Leben fast vollständig auf Plastik verzichtet. Beispielsweise kauft sie in „Unverpackt-Läden“ ein. In solchen Läden wird Ware ohne oder in wiederverwendbarer Verpackung, wie Glas, verkauft. Kunden bringen zum Einkaufen die „Verpackung“, wie beispielsweise, Behälter, Stofftüten oder Kisten selbst mit.

 

Des Weiteren zeigte uns Frau Schützenberger, wie sie bei ihrer täglichen Hygiene vollständig auf Plastik verzichtet. Dabei verwendet sie beispielsweise Kernseife, statt Flüssigseife oder keine Zahnpasta aus der Tube, sondern Zahnpasta in Pulverform.

 

Es war für uns sehr interessant zu sehen, wie man durch einfache Denkweise, Ausdauer und Geduld fast vollständig auf Plastik verzichten kann!

 

Frau Dinc

Wandertag der Klasse 7B zum Lehmbau

Da die Klasse in diesem Schuljahr neu zusammengewürfelt wurde, entschieden wir uns einen Tag im Jugendzentrum Lehmbau zu verbringen, um uns besser kennenzulernen.

 

Wir wurden freundlich von Frau Abel empfangen und stellten uns am Lagerfeuerplatz vor. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Einige Schüler waren fürs Kochen, andere für das Feuer zuständig und eine andere Gruppe durfte eine Hütte bauen. Doch bevor es mit der Arbeit los ging, spielten wir noch einige Spiele, in denen es darum ging gut zusammenzuarbeiten.

 

Die Arbeit in den Gruppen hat so viel Spaß gemacht. Wann kann man denn schon Fladenbrot auf einem heißen Stein backen, Latten an eine Hütte schrauben oder Löcher in den Boden bohren?  Überhaupt gab es auf dem Gelände so viel zu entdecken: Laufenten, Ziegen, Katzen, kleine und große Hütten, einen Aufenthaltsraum mit Billiard, und und und.

 

Nach getaner Arbeit gab es am Lagerfeuerplatz einen leckeren Eintopf zum Essen und wir sprachen noch über die Eindrücke des Tages. Unser Ziel war es ja, uns gegenseitig besser kennenzulernen. Wir hatten schon das Gefühl, dass uns der Tag als Klasse weitergebracht hat, weil alle super zusammengearbeitet haben.

 

Frau Bußer

Stadtrundgang der Klasse 7B

Wir, die Klasse 7B, waren am Freitag, den 14.12.2018 auf einem Klassenausflug in der Augsburger Innenstadt. Vor dem Ausflug durften wir uns mit einem Partner zusammentun und ein kurzes Referat vorbereiten. In der Innenstadt sind wir dann an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten stehen geblieben und trugen das Referat vor. Wir waren zum Beispiel am Weberhaus, im Goldenen Saal, am Roten Tor oder an der Augsburger Puppenkiste. Wenn etwas fehlte, ergänzte unsere Klassenlehrerin Frau Bußer.

 

Danach gingen wir auf den Christkindlesmarkt. Dort durften wir mit unseren Freunden alleine herumlaufen und kaufen, was wir wollten. Wenn uns kalt war, durften wir ins Rathaus und uns aufwärmen. Dann machten wir uns auf den Weg zur Straßenbahn und fuhren wieder nach Hochzoll. So ging ein toller Ausflug zu Ende.

 

Sophie und Chiara, 7B


Bewerbungstraining der Klasse 10AM bei der AOK

Wir, die Klasse 10AM, waren vor den Weihnachtsferien zu Besuch bei der AOK. Dort haben wir einen Vormittag lang ein Bewerbungstraining durchlaufen. Zu Beginn hat uns der Herr von der AOK freundlich begrüßt und uns einige gute Tipps zur Bewerbung und zum Bewerbungsgespräch gegeben. Danach hat er viele unserer Fragen sehr ausführlich beantwortet. Als Nächstes hat er an einem Beispiel ein Bewerbungsgespräch erklärt. Zuletzt haben wir noch einen Einstellungstest ausgefüllt und anschließend verbessert und besprochen.

 

Belmin und Fabian, 10AM

Pausenverkauf der Klasse 10BM

Unser Pausenverkauf war ein voller Erfolg! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Spender, Helfer und natürlich Käufer der 

vielen leckeren Sachen!


Frau Seel

Die Glücksbringer

Dieses Jahr beteiligte sich die Werner-von-Siemens Mittelschule wieder an den „Glücksbringerpaketen“. Dies ist ein Weihnachtsprojekt der Malteser der Diözese Augsburg, bei welchem sie Pakete mit Lebensmitteln und nützlichen Alltagsgegenständen für bedürftige Familien in Rumänien sammeln und nach Weihnachten dorthin fahren. Jeder Schüler brachte mindestens einen Gegenstand der Liste für das Klassenpäckchen mit. Dadurch kam der Gedanke der Nächstenliebe in die Klassenzimmer und wurde umgesetzt.

Frau Grimm

Kunstprojekt - Leben ohne Gewalt

Mehrere Klassen hatten sich am Kunstprojekt  mit dem Thema "Leben ohne Gewalt" beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auf vielfältige und nicht immer einfache Art und Weise mit dem Thema auseinander.

 

Anlässlich einer Aktionswoche vom "Weißen Ring" wurden die Bilder im Wohnzimmer im Schwabencenter ausgestellt. Zur Vernissage am Freitag, den 23.11.18 kamen die Künstler und auch Eltern und bewunderten, was entstanden war.

 

 Die Ausstellung hängt bis Mitte Februar und kann weiterhin besichtigt werden.

 

Be on fire - sei du selbst das Licht!

 

„Sei Du selbst das Licht, das Du Dir wünschst, in dieser Welt."

                                                                                 (Mahatma Gandhi)

 

Wir, die Klasse 9A, haben die Bedeutung „ein Licht zu sein“ im Deutschunterricht behandelt. Zu diesem Thema durften wir zuerst unsere Gedanken auf einer Wortkarte notieren und dann der Klasse vorstellen. Alle durften dazu ihre Meinung äußern. Anschließend haben wir eine „Kurzgeschichte“ zu diesem Thema gelesen und besprochen. Gleichzeitig haben wir auch die Merkmale eines literarischen Textes bestimmt. Weiterhin haben wir zur Kenntnis genommen, dass „Licht zu sein“, in Weltreligionen (Christentum, Islam oder Buddhismus) eine besondere Rolle spielt.

 

Abschließend durften wir uns zu dem Zitat von Mahatma Gandhi äußern: „Ich möchte ein Licht für diese Welt sein, weil…“

 

                                                                                                            Klasse 9A

 

Wir vermeiden Verpackungsabfall in der Schule!

 

Ausgehend von der Frage „Wie ist mein tägliches Pausenbrot eingepackt?“, haben wir, die Klasse 7M, uns Gedanken darüber gemacht, ob es Alternativen für das tägliche Einpacken von Brotzeit in Frischhalte- oder Alufolie und Plastiktüten gibt. Hierfür sammelten wir sehr schnell Ideen, wie wir Abfall in der Schule reduzieren könnten.  Eine einfache Fragestellung entwickelte sich für uns sehr schnell zu einem Projekt: Wir vermeiden Verpackungsabfall in der Schule! Dabei fanden wir große Unterstützung durch Frau Kempinger dos Santos. Unsere Rektorin bestellte Brotzeitdosen mit Abtrennfach aus guten Kunststoff! Hierfür bedanken wir uns bei unserer Rektorin ganz besonders! Damit setzen wir ein Zeichen gegen die täglich wachsenden Abfallberge in der Schule und zeigen zu dem Zusammenhalt als Schulgemeinschaft! Aus diesem Grund starteten wir eine Aktion, indem wir gruppenweise in allen Klassen unterwegs waren, um auch jeden Einzelnen dazu zu bewegen über sein Verhalten nachzudenken und achtsam zu sein.

 

Hier ein paar nützliche Tipps Abfall in der Schule zu vermeiden:

  1. Das A und O Verpackungsabfall zu vermeiden:
    Mach dir am Vortag Gedanken, was du in der Pause essen möchtest.
    So machst du keine Spontan-Käufe und vermeidest bereits Abfall!
  2.  Verwende für dein Pausenbrot eine Brotzeitdose, anstatt es in Plastik oder Alufolie einzupacken!
    Kaufe beim Bäcker mit der Brotzeitdose ein. So vermeidest du unnötigen Abfall!
  3. Schlage zwei Fliegen mit einer Klappe:
    Ersetze ab und zu verpackte Süßigkeiten durch frisches Obst und Gemüse.         
    Damit vermeidest du Verpackungsabfall und ernährst dich zudem gesund!
  4. Verwende für dein Getränk auffüllbare Flaschen oder Mehrwegflaschen!
    Trinke nicht aus Plastikflaschen, Dosen oder Tetrapacks!

Wir werden über das gesamte Schuljahr unsere Aktion weiterführen. Seid mit dabei!

 

Klasse 7M

 

Neues aus der Natur- und Umwelt AG: Energierundgang durch das Schulhaus

 

Da die Schülerinnen und Schüler der Natur- und Umwelt-AG nun ausgebildete Energiedetektive sind, wollten sie ihr Wissen bei einem Energierundgang anwenden.

 

Am 28.11.2018 kam Herr Dehnhardt, ein Experte der Umweltstation, zu uns in die Schule. Nachdem er uns in einer kurzen Theorieeinheit die wichtigsten Energiearten, die zur Versorgung in einer Schule notwendig sind, erklärt hatte und uns alle Messgeräte vorgestellt hatte, machten wir uns auf den Weg durch das Schulhaus. Immer zwei Schüler bildeten ein Team. Jedes Team hatte ein Messgerät und ein Arbeitsblatt, auf das wir die gemessenen Daten eintragen konnten.

 

Besonders spannend war der Heizungsraum, den uns Herr Möritz netterweise aufsperrte und auch noch wichtige Fragen beantwortete. Wusstet ihr schon, dass unsere Schule mit Gas geheizt wird? Und dass es in diesem Keller viele verschiedene Rohre gibt? Gelbe für das Gas, andere für die Wärme und die letzten für die Wasserversorgung in der Schule?

 

Auf unserem Rundgang stellten wir fest, dass einige Lampen auf den Gängen und in der Aula nicht funktionierten. Deshalb war es in der Aula, laut dem Luxometer auch etwas zu dunkel. Aber vielleicht ist das ja auch eine Sparmaßnahme? Das werden wir noch klären!

 

Mit einer Wärmebildkamera machten wir in der Aula sichtbar, dass unsere Türe zum Pausenhof nicht richtig schließt und dadurch viel Wärme verloren geht. Hoffentlich wird dies bald behoben! Auch im Klassenzimmer der 5A wurde deutlich, dass die Fenster nicht richtig schließen und somit wertvolle Energie verloren geht. Man sollte mal ausrechnen, welche Kosten dies verursacht!

 

Zum Abschluss redeten wir noch über das „richtige Lüften“ im Klassenzimmer. Könnt ihr euch noch erinnern? Nein? – dann schaut auf eure Energiespartipps im Klassenzimmer! Lüften ist sehr wichtig, das hat das CO2 – Messgerät deutlich gezeigt! Denn nur wenn genug Sauerstoff im Klassenzimmer ist, kann man sich richtig konzentrieren!

 

Finanziert wurde diese Veranstaltung durch das Kommunale Energiemanagement (KEM) im Rahmen des Ökoschulprogramms!

 

Vielen Dank!

FUB

 

Orchester des Staatstheaters Augsburg zu Besuch

Am 26.11.18 herrschte aufgeregtes Treiben im Schulhaus - wir hatten das Orchester des Staatstheater Augsburg zu Gast.

 

Zuerst wurde in der Turnhalle aufgebaut. Zahlreiche Stühle, Notenständer, Noten aber auch große Instrumente fanden ihren Platz. Direkt nach der Pause durften die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in die Halle, wo nach dem Stimmen der Instrumente das Konzert begann.

 

Dirigiert wurde die "Musikalische Weltreise" von Domonkos Héja, dem Generalmusikdirektor höchst persönlich. Ein Moderatorin führt durch das Konzert, das auf beeindruckende Weise durch die Musik dieser Welt führte und italienische, russische, norwegische, aber z. B. auch türkische Musik erklingen ließ. Toll war, dass sich die Schülerinnen und Schüler bisweilen dazu bewegen oder sogar selbst dirigieren durften.

 

Wir hatten sehr viel Freude und hoffen auch im nächsten Jahr wieder so ein tolles Event an unsere Schule zu bekommen!

KEM

Globales Lernen

Globales Lernen für die 5. Klassen

Wie vielleicht einige an unserer Schule wissen, arbeitete Marc Feyerabend, unser Schulsozialarbeiter, etliche Jahre im Tschad und in Niger als Entwicklungshelfer.

 

Mit diesen Erfahrungen vermittelte er den Kindern interessante Eindrücke vom Leben dort. Zahlreiche Fotos und Erzählungen fesselten alle. Es gibt zum Beispiel hauptsächlich sehr arme Leute und wenig sehr reiche Menschen. Die Länder gehören zu den ärmsten Gebieten auf der Welt. Große Probleme gibt es bei der Hygiene, was wiederum zu Krankheiten führt. Der Wert des Wassers ist immens groß. Auch sahen wir Schulräume, die sich natürlich sehr stark von unseren unterscheiden.

 

Herrn Feyerabend war in dieser Stunde aber auch äußerst wichtig zu vermitteln, dass es den typisch „Deutschen“, „Europäer“ oder „Afrikaner“ nicht gibt. In der Weltbevölkerung existieren Unterschiede, aber eben auch Gemeinsamkeiten. Miteinander reden hilft! Zum Abschluss erlebten die Schülerinnen und Schüler durch ein spannendes Spiel, dass Rollenzuschreibungen bei Menschen positive und negative Gefühle hervorrufen.

 

Hoffentlich konnte diese Veranstaltung etwas zum Einfühlungsvermögen unserer Fünftklässler beitragen!

DON

Die 10. Klassen besuchen einen Vortrag in München

 

Am Donnerstag den 18.10.2018 sind wir, die Klassen 10AM und 10BM, in die Polyklinik für Dermatologie nach München gefahren. Wir hörten uns dort in einem Hörsaal einen Vortrag über HIV und Geschlechtskrankheiten an. Wir lernten durch eine PowerPoint sowie vielen anschaulichen Bildern einiges über die Themen (Übertragung, Homosexualität, Herpes, Pilze, etc.) und konnten auch erleben, wie eine Vorlesung an einer Universität abläuft.

 

Klasse 10 AM

 

Bewerbungstraining bei der Gesundheitskasse AOK

 

Wir, die Klasse 9A, besuchten am Dienstag, den 06.11.18 die Gesundheitskasse AOK in Augsburg. Wir wurden bereits am Eingang von Herrn Yasli, unserem Bewerbungstrainer, herzlich empfangen. Er führte uns zum Schulungsraum. Zu Beginn stellte er uns den Tagesablauf vor und im Anschluss hat er sich vorgestellt und auch wir durften uns ihm vorstellen.

 

Wir haben an diesem Vormittag sehr hilfreiche Informationen erhalten, wie beispielsweise eine Gesprächsführung am Telefon mit einer Firma und Ablauf eines Vorstellungsgespräches abläuft. Diese durften wir auch trainieren. Ganz explizit haben wir ein Vorstellungsgespräch durchgeführt und durften dieses anhand eines Videos reflektieren. Zum Schluss haben wir auch einen Einstellungstest durchgeführt und ausgewertet.

 

Ganz nett war auch, dass uns in der Pause Butterbrezen und Getränke angeboten wurden.

                                                                                                           

  Frau Kanbul

Die Klasse 8B besucht die Stadtbücherei

 

Wir, die Klasse 8B, besuchten am Montag, den 5.11.2018 die Stadtbücherei in der Innenstadt. Als wir ankamen, empfing uns Frau Weber, die uns erklärte, wie man Bücher ausleihen und zurückgeben kann.

 

Wir erhielten eine Führung durch die Bücherei und konnten erfahren, welche Angebote man dort nutzen kann.  Es gibt dort zum Beispiel Arbeitsplätze mit Computern und Internetzugang, falls man daheim nicht die Möglichkeit zu arbeiten hat. Außerdem kann man sich Gruppenräume reservieren, um sich zum Beispiel auf Referate vorzubereiten oder ein Musikinstrument zu üben. Danach durften wir mit den Computern Suchaufträge bearbeiten.  Uns hat es allen Spaß gemacht.

 

Info:  Wenn ihr unter 15 Jahre alt seid, müssen eure Erziehungsberechtigten die Anmeldung unterschreiben.

 

Selinay Güzel, 8B

Ausbildung zum Energiedetektiven

 

Am 07.11.2018 war es wieder soweit. Die Natur- und Umwelt-AG ließ sich zu Energiedetektive ausbilden. Nach dem Unterricht machten wir uns auf den Weg zu den Stadtwerken Augsburg. Für eine kurze Mittagspause in der Sonne war aber zum Glück noch Zeit.

 

Im Seminarraum der Stadtwerke begann dann pünktlich die Ausbildung. Folgende Stationen mussten mit Hilfe eines Fragebogens und eines Mitarbeiters bearbeitet werden:

  • Energieverschwendung aufdecken

Ein Raum war mit Fehlern gespickt (Fenster offen, Heizung voll aufgedreht, tropfender Wasserhahn, …) Alle Fehler mussten gefunden werden. Abschließend wurde noch diese Verschwendung von Energie und Wasser in Euro umgerechnet. Die Schüler staunten, dass dabei kein winziger Betrag herauskommt, der umgerechnet auf das ganze Schulhaus eine enorme Summe darstellt.

  • Strom mit dem Energiefahrrad produzieren

Jetzt wurde es sportlich und sehr anstrengend. Wie schwer muss ich treten, damit ich z.B. einen Radio zum Laufen bekomme? Wofür brauche ich am meisten Kraft? Fazit dabei: Elektrogeräte, die nicht benötigt werden, schaltet man aus!

  • Die richtige Beleuchtung im Klassenzimmer

Mit einem Luxmeter wurde gemessen, wie viel Licht ich am Fenster zur Verfügung habe und an der gegenüberliegenden, dunkleren Raumseite. Erkenntnis: Am Fenster muss das Licht nicht unbedingt brennen. Mit dem Luxmeter wurde nun auch noch Räume mit dunkler und heller Wandfarbe gemessen.

 

Ergebnis: Ist ein Raum mit heller Wandfarbe gestrichen, benötigt der Raum weniger Beleuchtung!

Die Frage „Welche Beleuchtungsart verbraucht am wenigsten Energie?“ wurde auch noch geklärt.

 

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr, wenn sie im Januar/Februar ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme und der bestandenen Prüfung zum Energiedetektiven überreicht bekommen. Dann können sie sich in unserem Schulhaus auf den Weg machen und sich darum kümmern, dass keine Energie verschwendet wird!

 

Ziel ist es nämlich:

 

WIR ALLE WOLLEN IN UNSERER SCHULE ENERGIE UND WASSER SPAREN!

 

Diagramme mit dem Computer erstellen

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigte sich die Klasse 5a im Mathematikunter-richt mit Fragebögen, Häufigkeitstabellen und DIAGRAMMEN.

 

Am Ende des Themas erstellten die Schüler in Gruppen ihren eigenen Fragebogen, führten in der Klasse die passende Umfrage durch und werteten ihre Ergebnisse in einer Tabelle aus. Als Besonderheit durfte nun jeder Einzelne ein passendes Diagramm am Computer erstellen.

 

In mehreren Schulstunden ging die ganze Klasse in den Computerraum. Dort war jeder Platz besetzt, manche hatten leider gar keinen eigenen Computer. Die Kinder mussten sehr diszipliniert arbeiten und teilweise sehr viel Geduld aufbringen, da immer wieder Hilfe benötigt wurde und sich eine Lehrerein bekanntlich ja nicht teilen kann! Ich bin sehr stolz auf meine Klasse, wie sie diese Herausforderung gemeistert hat!

Da die Schüler unterschiedliche Voraussetzungen im Bereich Computerarbeit haben, bestand die erste Unterrichtseinheit zunächst einmal aus dem vertraut werden mit dem Computerraum, dem Anmelden im System, dem Starten von WORD und einfachen Übungen in diesem Programm. Aber bereits in der zweiten Stunde gestalteten die Kinder ihre Tabellen und Fragebögen sehr selbstständig. Es wurden die Schriften vergrößert oder verkleinert, die Schriftart verändert, Wörter dick und kursiv geschrieben, Wörter unterstrichen und natürlich eine Tabelle eingefügt. Auch diese wurde am Ende noch individuell gestaltet.

Nach dieser Vorarbeit konnte nun in EXCEl ein Diagramm erstellt werden. Die Klasse war begeistert bei der Sache. So wurden verschiedene Diagrammformen ausprobiert und die geeignetste Darstellung schlussendlich ausgesucht. Natürlich wurde wieder mit der Schrift und der Farbe variiert. Mit Unterstützung durch unseren Konrektor Herr Sauer, konnten wir zum Abschluss jedes Diagramm farbig ausdrucken!

 

Zur Präsentation der Ergebnisse gestaltete jeder Schüler sein eigenes Plakat. Leider konnten wir diese nicht mit dem Computer verschönern, da diese vor den Ferien ausgetauscht wurden. Aber auch so sind es tolle Plakate geworden!

FUB

 

Diagramme am Computer – das sagen die Schüler dazu!

  • Das würde ich gerne noch einmal machen. Das hat Spaß gemacht. Das Diagramm durften wir so gestalten, wie wir wollten. Wir durften sogar Diagramme aussuchen, die wir eigentlich noch nie gezeichnet hatten. (Jasmin)
  • Es war auch so ein Projekt, wo man sagt, darauf hab ich Lust zu lernen! Die Plakate sind voll cool geworden und schön! (Riccardo)
  • Wir haben ein Diagramm am Computer erstellt. Es hat Spaß gemacht, aber man brauchte oft Hilfe. (Sandra)
  • Im Oktober haben wir was Tolles in Mathematik gemacht: Wir sind in den Computerraum gegangen und uns wurde alles gezeigt: Wo man den Computer anmacht und wie man ihn herunterfährt. Dann haben wir ein Diagramm in Excel erstellt. (Manuel)
  • Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass wir ein Diagramm nach freier Wahl machen konnten. Als wir die Diagramme machen durften, hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Mal wieder hat Frau Fuchsbichler eine gute Idee gehabt. (Laura)
  • Erst mal haben wir einen Fragebogen und eine Strichliste gemacht. Und dann kam das Coolste von allem, als wir das Diagramm gemacht haben. Wir haben das Diagramm mit Farben gemacht. Es hat alles mega Spaß gemacht! (Elona)
  • Wir haben im Computerraum auf dem Computer ein Diagramm gemacht. Das hat schon Spaß gemacht und jeder konnte ein eigenes Diagramm erstellen. Man konnte sogar die Form erstellen, die man nicht zeichnen kann. (Amra)

Wir waren im Computerraum und haben was echt Cooles gemacht. Wir haben Diagramme im Computerraum gemacht. Wir haben im Programm Excel gearbeitet. Es hat schon lange gedauert, aber es hat sehr viel Spaß gemacht (Luca)

Unser Besuch in Dachau

Die gesamten 9. Klassen besuchten am Donnerstag, den 4.10.2018 die Gedenkstätte (Konzentrationslager) in Dachau. Nach der Busfahrt versammelten sich die Klassen. Wir besprachen das weitere Vorgehen. Nachdem wir uns einen kurzen Überblick über das Gelände verschafft hatten, gingen wir in das Museum. Danach sahen wir uns einen interessanten, aber auch sehr traurigen Dokumentarfilm an, der über das Leben der KZ-Häftlinge berichtete. In verschiedenen Gruppen durften wir uns anschließend noch selber ein Bild von der Gedenkstätte machen und sahen uns unter anderem die Gaskammer, das Krematorium und den Bunker an. Es war ein interessanter Tag und wir haben viel über die Situation in den Konzentrationslagern erfahren. 

Sina und Vanessa, 9AM

Wandertag der 9AM ins Cinemaxx

 

 

Als wir, die Klasse 9AM, uns am 5.10.2018 um 10.00 Uhr in der Citygalerie trafen, hätte wohl keiner von uns erwartet, was für eine tolle Nachricht der Film „Das schönste Mädchen der Welt“ haben würde.

 

Wir gingen mit einem „normalen“ Gefühl rein und merkten im Laufe des Films, was für eine Message wirklich dahintersteckt. Welche es ist? Nun ja, das müsst ihr schon selbst herausfinden! Aber schließlich können wir sagen, dass es uns viel Spaß gemacht hat. Nur ein kleiner Tipp noch: Es kommt nicht auf Äußerlichkeiten an. JEDER Mensch ist auf seine Weise schön.

 

Sina und Vanessa, 9AM

Wandertag beim Neon-Schwarzlicht-Minigolf in Gersthofen

 

Am Freitag den 5.10.2018 waren wir, die Klasse 10AM, mit zwei weiteren Klassen, 7M und 9A, beim Neon-Schwarzlicht-Minigolf in Gersthofen. Wir trafen uns am Königsplatz und fuhren bis nach Gersthofen. Erst bildeten wir Gruppen und anschließend malten wir uns mit Neon-Farben an, damit wir im Schwarzlicht leuchteten. Danach bekam jede 4er Gruppe einen Schläger, einen Ball, eine Bewertungsliste sowie jeder eine 3D-Brille.

 

Es gab 18 Bahnen, die sehr verschieden waren. Sie sahen sehr cool aus und mit der 3D-Brille haben sich die angemalten Figuren bewegt! So war es für uns schwieriger, das Loch zu treffen.

 

Insgesamt konnte man in den Gesichtern von allen Schülerinnen und Schülern sehen, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat!

 

Klasse 10AM

Die Klasse 6B hat am Wandertag Augsburg erkundet

 

Die Klasse 6B hat am Wandertag Augsburg erkundet. Bei strahlendem Sonnenschein führte unser Weg vom Königsplatz, vorbei an St. Anna über den Stadtmarkt zum Fuggerdenkmal. Von dort ging es zum Rathausplatz. Wohlverdiente Pause - danach stand die Besichtigung des Goldenen Saales an.  Sehr beeindruckend! Unser nächstes Ziel: Die Fuggerei. Besuch von Schauwohnung und Museum war für alle sehr informativ und interessant. Danach ein entspannender Bummel über die Dult - vom Jakober Tor zum Vogel Tor. Zurück ging es dann entlang des Grabens in Richtung Spitalgasse, mit kurzem Stopp an der Puppenkiste, zum Roten Tor.

 

Ein tolles Erlebnis! Unser Augsburg ist so schön! 

Klasse 6B

Verloren im Maislabyrinth - Der Wandertag der 5. Klassen

Am Freitag, den 05.10.18, waren die 5. Klassen gemeinsam im Maislabyrinth in Radersdorf. Mit zwei Bussen ging es um 8.30 von der Schule los. Gegen 9 Uhr kamen wir am Bauernhof an. Frau und Herr Tyroller begrüßten uns herzlich und erklärten uns die Spielregeln.

 

Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte mussten in kleinen Teams das Labyrinth erforschen und dabei 15 Stationen entdecken. Das Maislabyrinth sah in diesem Jahr wie eine Sonnenblume mit einem Schmetterling aus. An jeder Station war eine Frage zu beantworten und die richtige Lösung musste man auf dem kleinen Arbeitsblatt mit einem Zahnstocher markieren. Das war sehr lustig und spannend, aber auch nicht einfach, denn die Gruppen haben entweder das Aufgabenblatt, den Zahnstocher oder die Orientierung verloren.

 

Nach dem Spaziergang durch das Labyrinth machten die Kinder ausgiebig Brotzeit und probierten auf dem Spielplatz alle Geräte aus. Es war eben für jeden Geschmack etwas dabei: eine Seilbahn, ein Karussell, ein Klettergerüst, einen Dosenwurfstand und Vieles mehr. Besonders beliebt war der „Schatz-Sandkasten“. Dort konnten die Schatzsucher nach „Edelsteinen“ suchen und diese dann auch mit nach Hause nehmen. Pünktlich um 12.15 waren wir wieder an der Schule zurück.

 

Der Ausflug machte allen Lehrerinnen und SchülerInnen großen Spaß!

 

 Die Klassen 5A, 5B und 5C 

 


Stadtrundgang durch Augsburg

Wir, die Klasse 6A, unternahmen an unserem Wandertag einen Stadtrundgang durch das schöne Augsburg. Das waren die Stationen: Die Wassertürme am Roten Tor, die Augsburger Puppenkiste, an den Lechkanälen der Altstadt entlang zum hölzernen Wasserrad am Schwalllech, hinauf zum Fugger – Denkmal, zum Augustusbrunnen und  Blick auf das Augsburger Rathaus, Besichtigung des Goldenen Saales, Besichtigung der Fuggerei mit seiner Schauwohnung und einem Bunker, vom Jakobertor bis Vogeltor, Besuch der Augsburger Michaelis Dult und abschließend gemeinsames Mittagessen bei McDonalds in der City-Galerie.

Rundum ein gelungener Wandertag. Wir stellten fest, dass Augsburg ein Besuch wert ist!

S. Mutzel-Schunk