Wir erstellen ein „leaflet“ über unsere Schule im Englischunterricht

Im Rahmen des Englischunterrichts erstellte die Klasse 6b ein sogenanntes „leaflet“ (= Broschüre) über die Werner-von-Siemens-MS.

Dafür wurde die Klasse zunächst in Gruppen eingeteilt. Anschließend erhielten alle den Arbeitsauftrag, sich Gedanken zum Inhalt und der Gestaltung einer solchen Broschüre über unsere Schule zu machen. Im PC-Raum suchten die Kinder passende Informationen und Bilder für ihr Vorhaben. Hierbei hatten sie die Qual der Wahl. Nicht alles, was gefunden wurde, war geeignet. Dann ging es daran Bilder auszudrucken und Texte zu erstellen. Zur Kontrolle und Hilfe verwendeten die Kids entweder den PC oder ein Wörterbuch. Nach all diesen Vorarbeit konnten dann schließlich die „leaflets“ angefertigt werden. Die fertigen Arbeiten unterschieden sich in den Punkten Kreativität, Sorgfalt und Richtigkeit. Lobenswert war, dass beim Feedback in der Klasse alle SchülerInnen die Werke, die stolz präsentiert wurden, wirklich objektiv bewerteten.

In diesem Projekt konnten die SchülerInnen, die bei Frau Philipps bereits Tastschreiben genossen hatten, unmittelbar ihre Kenntnisse anwenden. Dies war ein großer Vorteil.

Das Vorhaben beanspruchte zwar etliche Zeit, aber es machte den Kinder Freude.

DON