Summer – Reading der 5. Klassen

Auch dieses Schuljahr war es wieder soweit: Die 5. Klassen nahmen beim Summer-Reading der Stadtbücherei Augsburg teil.

Vor den Pfingstferien bekamen alle Klassen eine große Bücherkiste. Leider durften wir nicht sofort reinschauen und mit dem Lesen beginnen.

Erst als eine Mitarbeiterin mit uns ein „Buch-Casting“ gemacht hatte, konnten wir uns alle ein Exemplar aussuchen. Der „Casting-Gewinner“ war natürlich heiß begehrt! Einige Bücher wurden per Los verteilt, andere blieben ungeachtet in der Kiste zurück, denn diese erschienen uns zu langweilig!

Erfreulicherweise haben dann alle Kinder in den Pfingstferien ihr Buch gelesen und den dazugehörigen Zettel ausgefüllt. Jetzt konnten wir alle an der Verlosung für die Preise teilnehmen.

Die Klassen 5a und 5b gewannen eine Autorenlesung mit Rüdiger Bertram in der Stadtbücherei. Das ist der Autor der Coolman-Reihe.

Die Lesung fand am 11.07.2019 statt. Wir mussten schon um 8:30 Uhr in der Stadtbücherei sein. Herr Bertram gestaltete die Lesung sehr lustig und unterhaltsam. Es wurde viel gelacht und geschmunzelt. So nah waren wir noch nie einem richtigen Autor und nutzen die Gelegenheit, ihm viele Fragen zu stellen.

Hoffentlich werden unsere Klassen-Bücherkisten mit seinen Büchern aufgefüllt. Noch toller wäre es, wenn wir in der Klasse nächstes Jahr gemeinsam ein Buch von ihm lesen könnten. Mal sehen!!

FUB